Nimms Rad

Diamant Zouma Supreme+ S S-Pedelec im Test
Und es hat Zouma gemacht!

Diamant Zouma Supreme+ S-Pedelec im Test

Diamant Zouma Supreme+ S-Pedelec im Test

Diamant Zouma Supreme+ S S-Pedelec im Test: Der Markt für S-Pedelecs ist überschaubar. Eines der beliebtesten Modelle ist das Zouma Supreme+ S S-Pedelec des deutschen Traditionsherstellers Diamant. Das stylishe E-Bike kommt mit schnittigem Carbon-Rahmen und hochwertiger Ausstattung daher. Wie sich die Sportlimousine im Alltag schlägt und welche Chancen und Tücken das Fahren eines S-Pedelecs mit sich bringt, erfährst du in diesem Testbericht.

Vollständigen Artikel lesen …

Steckbrief: Diamant Zouma Supreme+ S S-Pedelec

EinsatzbereichUrban, Commute
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch Performance Speed
GabelCarbon
Gewicht (o. Pedale)23,4 kg
max. Systemgewicht136,0 kg
RahmengrößenM, L, XL (im Test: L)
BesonderheitenLeichtes S-Pedelec mit Carbonrahmen und -gabel
Websitewww.diamantrad.com
Preis: 6.769 Euro

Das Diamant Zouma Supreme+ S kommt in schneller und edler Optik daher. Rahmen und Gabel bestehen aus leichtem Carbon, was dem S-Pedelec ein Spitzengewicht von 23,52 kg (nachgewogen in Größe L) einbringt. Ausgestattet ist das E-Bike mit einem hochwertigen Mix aus robusten Mountainbike-Komponenten und edlen Zubehörlösungen. Für die 45 km/h Höchstgeschwindigkeit sorgt ein Bosch-Mittelmotor aus der Performance Line. Das verbaute Bosch Performance Speed-Modell verfügt über ein Drehmoment von 85 Nm und bringt bis zu 340 % an Unterstützung, was bei einer eingebrachten Power von 100 Watt 340 zusätzliche Watt bedeutet.

# Das Diamant Zouma Supreme+ kommt in aufreizender Carbon-Optik daher.

Diashow: Diamant Zouma Supreme+ S-Pedelec im Test: Und es hat Zouma gemacht!
Diashow starten »

Im Detail

Betrachtet man das Diamant Zouma Supreme+ S näher, dann fällt einem zuerst der edle Carbon-Rahmen mit seinen angenehm fließenden Linien und dem sauber ins Unterrohr integrierten Akku ins Auge. Als Nächstes staunt man über die mächtige Lichtanlage von Supernova, die praktisch per Vorbauhalterung zentral unter dem Lenker angebracht ist.

# Looks like a... - Den geschwungenen Linien des Rahmendesigns erkennt man die heutige Verbandelung der Marken Diamant und Trek deutlich an.
# Der 625 Wh fassende Bosch PowerTube-Akku ist elegant in das Unterrohr eingelassen - ... und jederzeit durch Entriegelung des Verschlusssystems einfach entnehmbar.

Auffällig sind außerdem die runden Schutzbleche, welche die Räder eng umschlingen, sowie der minimalistische Gepäckträger, der auf den ersten Blick kaum als solcher zu erkennen ist. Bei der Bereifung kommt der Schwalbe Super Moto-X zum Einsatz und verleiht dem Bike den gewissen Motorrad-Look.

# Die Alu-Schutzbleche sind optisch wie technisch einwandfrei gelöst, ...
# ... lediglich die Umschlingung könnte bei richtig feuchten Fahrten noch etwas weiter hinab reichen.
# Echter Hingucker: - Das schillernde Carbonkleid des Zouma Supreme+.
# Der verbaute Schwalbe Super Moto-X-Reifen überzeugt durch eine gute Eigendämpfung ...
# ... und viel Grip auf Asphalt, auch wenn es mal rutschiger wird.

Gebremst wird der Straßenflitzer mit bärenstarken Magura MT5Ne S-Pedelec-Bremsen mit vier Bremskolben, integriertem Bremslicht und großem Hebel. Wie es der Gesetzgeber verlangt, sind diese für uns Radfahrende in vertauschter Anordnung am Lenker angebracht (Hinterradbremse links/Vorderradbremse rechts).

# Am Zouma Supreme+ kommen Magura MT5Ne S-Pedelec 4-Kolben-Bremsen zum Einsatz.
# Wie vom Gesetzgeber verlangt, sind die Bremsen im Moto-Style verbaut.

Ausstattungs-Highlights

Hier findest du die komplette Ausstattungstabelle zum Diamant Zouma Supreme+ S-Pedelec.

# Der massive Frontscheinwerfer kommt von Supernova und verfügt über 1100 Lumen.
# Das schmucke Supernova M99-Rücklicht kommt samt Bremslicht-Funktion.
# Der Bosch Performance Speed-Motor liefert 85 Nm Drehmoment und satte 340 % Support.
# "Rückspiegel sind uncool." - Sagt nur derjenige, der noch nie mit einem S-Pedelec auf der Straße unterwegs war.
# Kein Riemen - Die knackige Shimano XT 12-Gangschaltung unterstreicht den dynamischen Charakter des Bikes.

Im täglichen Einsatz

In Aktion sorgen die sportliche Sitzposition und das direkte Handling des Zouma Supreme+ stets für maximale Kontrolle und schnell ausgeführte Fahrmanöver. Das ist besonders im Straßenverkehr bei Höchstgeschwindigkeit häufiger vonnöten, da der starke Bosch Performance Line Speed-Motor mit seinen 340 % Unterstützung im Turbo-Modus schnell die 40-km/h-Marke knackt. Die Vierkolbenbremsen von Magura sind dabei kräftig im Biss und gut zu dosieren. Tatsächlich ist es von Vorteil, die großen Bremshebel mit mehr als einem Finger betätigen zu müssen. Denn das hilft bei der Dosierung und hat uns zusätzlich ein Gefühl von Kontrolle vermittelt. Ein nicht zu unterschätzender Faktor, wenn man bedenkt, dass man in der Lage sein muss, bei 45 km/h jederzeit eine Gefahrenbremsung auszuführen, um plötzlich aussteigende Autofahrer:innen nicht zu gefährden oder anderen Verkehrsteilnehmer:innen Vorfahrt zu gewähren.

# It's a Jungle out there - Wagt man sich das erste Mal mit dem Diamant S-Pedelec vor die Tür, ist zuerst einmal Vorsicht geboten – vor den anderen Verkehrsteilnehmenden!

Geschwindigkeit stabilisiert

Die breiten Super Moto-X-Reifen von Schwalbe haben sich durch ihr auffällig gutes Dämpfungsverhalten hervorgetan, sodass das Nichtvorhandensein einer Federgabel auch bei schnellen Stößen nicht negativ aufgefallen ist – zu unserer Überraschung. Dass sie über wenig bis gar keine Kanten verfügen, ist in Kurvenfahrten zuerst etwas ungewohnt, beeinträchtigt diese jedoch nicht und wird auf Asphalt auch nicht durch Gripverlust in Schräglage bestraft, wie man vielleicht vermuten könnte, von schmäleren Reifen und anderen gewohnten Untergründen kommend.

# Die Ladebuchse am Zouma Supreme+ ist gut erreichbar und mit einer Klappe vor Witterungseinflüssen geschützt.
# Das Kiox-Display von Bosch hat einige Zusatzfunktionen in petto und lässt sich dank Magnet-Clip ganz einfach mitnehmen.
# diamant-zouma-9195
# Uffpasse! - Die elektrische Hupe ist Pflicht für S-Pedelecs und deutlich lauter als eine Fahrradklingel.
# Ordentlich Biss liefert die verbaute Bremsanlage des deutschen Unternehmens Magura.

Als besonders praktisch hat sich der herausnehmbare Akku erwiesen, der es ermöglicht, das Bike immer und überall ohne großen Aufwand laden zu können. Großen Spaß bereitet hat uns auch das schicke Kiox-Display mit seinen mannigfaltigen Funktionen und dem praktischen Clip-Mechanismus. Ebenfalls hilfreich ist die ergonomisch gut platzierte Hupe, die einem im Straßenverkehr noch einmal etwas mehr Gehör verschafft, wenn Autofahrer:innen und Fußgänger:innen einen mal wieder mit einem gewöhnlichen Radfahrenden verwechseln und beispielsweise Geschwindigkeiten völlig falsch einschätzen.

# diamant-zouma-9272

Pendeln E-Bike vs. S-Pedelec – Vor- & Nachteile

Was wir definitiv so nicht erwartet hätten, ist das völlig andere Geschwindigkeits- und vor allem Sicherheitsempfinden, wenn man mit einem S-Pedelec pendelnd am Straßenverkehr teilnimmt, im Vergleich zum gewohnten Mix aus Straßenverkehr und Radweg – oder gar Forstweg – mit dem E-Bike. Der vom Gesetzgeber auferlegte Zwang, mit einem S-Pedelec auf der Straße fahren zu müssen, da es formell als Kleinkraftrad gilt und somit kennzeichenpflichtig und für die Nutzung von Radwegen nicht zugelassen ist, gestaltet dies erst mal extrem gewöhnungsbedürftig. Die ersten Male fühlt man sich so eher gestresst und nicht, wie sonst, erholt, wenn man am Ziel angekommen ist.

# In der Ebene hat man das Diamant schnell und easy auf 35 km/h beschleunigt.

Höhere Geschwindigkeit bedeutet größere Verantwortung

Ein klarer Vorteil des S-Pedelecs gegenüber dem herkömmlichen E-Bike ist dabei natürlich die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit. Mit steigender Fahrpraxis fällt außerdem auf, dass man lernt, sich an die veränderte Fahrsituation anzupassen und durch die verkürzte Zeit auf dem Rad auch wiederum mehr Kapazitäten an anderer Stelle schafft, für etwa Erholung oder Erledigungen. Immerhin konnten wir unsere Pendelfahrten mit dem Zouma Supreme+ mit einer im Schnitt 12 km/h höheren Durchschnittsgeschwindigkeit zurücklegen, was sich spürbar auf die verwendete Zeit auswirkte. In Städten ist man zudem durch die Kennzeichenpflicht häufig gezwungen, den direktesten Weg zu fahren, während das im suburbanen und ländlichen Raum auch mal umgekehrt sein kann.

# Sportlich, sportlich! - Um auf die 45 km/h zu gelangen, bedarf es auch einer Menge an eigener Energie.

An dieser Stelle wünscht man sich doch nichts mehr als eine Zusammenführung aller Vorteile – von E-Bike und S-Pedelec! Dies ließe sich aber legal nur durch eine Reform der Gesetze und Bestimmungen für die Nutzung von S-Pedelecs auf Radwegen erreichen. Und tatsächlich wird diese aktuell politisch auch stark diskutiert. Bleibt zu hoffen, dass dadurch das Diamant Zouma Supreme+ und all seine S-Pedelec-Mitstreiter da draußen schon bald ihr volles Potenzial als wirksames Werkzeug für eine erfolgreiche Verkehrswende ausschöpfen und noch mehr Menschen als bisher begeistern können.

Das ist uns aufgefallen

# Das Cockpit des Zouma Supreme+ überzeugt mit einem cleanen Look und ist ergonomisch sehr angenehm.
# Die Schaltvorgänge der Shimano XT 12-Gangschaltung waren stets on point.
# Gewohnt klassische Optik am etwas zu breiten Brooks-Sattel.
# Die Kette sprang unter der enormen Last des Motors ein ums andere Mal.
# Die Schwalbe Super Moto-X-Reifen verfügen über eine spürbare Eigendämpfung.
# Neben Hupe, Spiegel und Licht sind auch seitlich angebrachte Reflektoren, wie dieser hier, Pflicht am S-Pedelec.

Fazit – Diamant Zouma Supreme+ S

Wie der Titel schon suggeriert, hat es nicht gleich bei der ersten Berührung Zoom! gemacht zwischen uns. Zu groß ist noch die Umstellung vom wohlbehüteten E-Biken auf Rad-, Forst- und Waldwegen hin zur knallharten Realität im Straßenverkehr. Einmal darauf klargekommen, konnten wir uns allerdings kein besseres Fahrzeug vorstellen, um uns in diesem Spannungsfeld zu behaupten. Spritzig im Antritt, dynamisch und direkt in der Fahrweise, sowie hochwertig und edel ausgestattet, ist das Zouma Supreme+ S das richtige S-Pedelec für alle, die schnell, sicher und vor allem stilsicher an ihr Ziel kommen möchten.

Pro / Contra

Pro

  • Geringes Gewicht
  • Dynamischer Fahrcharakter
  • Sportliche Sitzposition, die genügend Übersicht erlaubt
  • Hochwertige Ausstattung
  • Carbonrahmen und -gabel
  • Verdoppelung der Reichweite durch Range Boost möglich
  • Hohe Fahrsicherheit durch Bremslicht und starke Bremsen

Contra

  • Keine Federgabel
  • Springener Kettenantrieb
  • Kein Fernlicht
# Testfahrer und Chef-Radnehmer Laurenz - Noch nie hat ihn eine Sportlimousine derartig angeturnt

Turn-Up oder Downer – was sagst du zum Diamant Zouma Supreme+ S?

Text: Laurenz Utech | Bilder: Moritz Zimmermann
Die mobile Version verlassen