Nimms Rad

Neues Decathlon BTWIN LD 940E
Automatik-City-E-Bike mit Owuru-Motor

Vollständigen Artikel lesen …

BTWIN LD 940E: Infos und Preise

Decathlon positioniert das LD 940E als vielseitiges E-Bike für Pendelwege, Einkaufsfahrten und Wochenendausflüge. Highlights sind die stufenlose Automatikschaltung, der leistungsstarke 48-V-Akku und praktische Features wie ein integrierter USB-C-Port am Cockpit. Trotz reichhaltiger Ausstattung bleibt der Preis mit 2.799 € (UVP) vergleichsweise moderat. Laut Hersteller soll das Modell ab sofort online sowie in ausgewählten Filialen verfügbar sein.

# BTWIN LD 940E – der neue Tiefeinsteiger mit einer stufenlosen Automatikschaltung von Decathlon ist für 2,799 € (UVP) zu haben.

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, Lastenrad oder Ebike, wie schwer der Fahrer oder die Fahrerin inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht für Fahrrad, Lastenrad und E-Bike

# Herzstück ist der Getriebemotor, der mit automatischen Schaltvorgängen punkten möchte.

Das LD 940E setzt auf den Owuru-Mittelmotor, der permanent Geschwindigkeit, Steigung und Trittfrequenz analysieren und die Übersetzung automatisch anpassen soll. Vier Unterstützungsstufen stehen bereit: Eco (+100 %), Tour (+180 %) und Boost (+370 %) sowie ein komplett deaktivierter Modus 0. Im sparsamen Eco-Modus nennt Decathlon bis zu 130 km Reichweite.

# Mit 250 W und 65 Nm gibts ordentlich Schub für den urbanen Einsatz.

Der 48-V-Akku sitzt formschön im Unterrohr, lässt sich per Schlüssel entriegeln und zum Laden entnehmen. Ein integriertes Farbdisplay im Steuerrohr informiert über Geschwindigkeit, Restreichweite und Trittfrequenz; bedient wird es per Joystick am Lenker, selbst mit Handschuhen. Praktisch: Über USB-C kann unterwegs das Smartphone geladen werden.

#
#

Für Komfort im Stadtverkehr sorgt die Headshock-Federgabel mit 30 mm Federweg, während breite Vittoria E-Randonneur Tech Reifen mit Nylon-Pannenschutzband Alltagspannen vorbeugen sollen. Die hydraulischen Scheibenbremsen B’TWIN R280 by Tektro (180/160 mm) versprechen sichere Verzögerung bei jedem Wetter. Wer Kindersitz oder Anhänger nutzt, dürfte vom auf 27 kg belastbaren Gepäckträger profitieren. Ein im Rahmen integriertes Ringlock-Schloss sowie GPS-Tracking via Decathlon Mobility App runden das Sicherheitspaket ab.

#

Was ist eure Meinung zum LD 940E und seinem Automatik-Antrieb?

Infos und Bilder: Decathlon
Die mobile Version verlassen