Nimms Rad

Neue Brompton Explore 12 Speed Modelle
Beliebte Falträder künftig mit 12 Gängen

Brompton 12 Speed: Faltrad-Spezialist Brompton kündigt an, das einzige Manko der kleinen, superpraktischen Mobilitätswunder beseitigt zu haben: Die neuen Brompton Explore Modelle verfügen über eine neuartige 12-Gang-Schaltung und damit über eine bergtaugliche Übersetzung.

Vollständigen Artikel lesen …

Brompton Explore 12 Speed: Infos und Preise

Dass Falträder lebensverändernd sein können, ist vielen von euch längst bekannt: Mühelos kann man die kleinen Flitzer als Gepäckstück mit im Nah- oder Fernverkehr oder gar im Flugzeug mitnehmen und ist auf diese Weise autark und staufrei mobil auf der berühmten letzten Meile zwischen Wohnung, Bahnstation und Zielort – getestet haben wir das hier: Brompton C Line – Faltrad-Klassiker im Test: Alter Falter, ist das praktisch!

Allein ihre bauartbedingt begrenzte Übersetzung war geeignet, in hügeligem Gelände die Freude an den kleinen Mobilitätswundern erheblich zu trüben – doch soll damit nun Schluss sein: Der britische Hersteller Brompton stellt nun ein neues System vor, welches durch die geschickte Kombination ihrer Kettenschaltung mit einer Nabenschaltung volle 12 Gänge mit einer ungewohnt großen Bandbreite möglicher Übersetzungen zur Verfügung stellt.

Preis Brompton C Line Explore E-Bike 12-Speed: 3.150 GBP (UVP)
Preis Brompton P Line Explore (bio) 12-Speed: 2.450 GBP (UVP)
Preis Brompton P Line Explore E-Bike 12-Speed:
3.895 GBP (UVP)
Preis Brompton T Line Explore (bio) 12-Speed: 4.725 GBP (UVP)

# Topmodell mit 12-Gängen ist das Brompton T Line mit Titanrahmen, schlanken 8,8 kg Gesamtgewicht und einer UVP von 4.725 GBP.

Video: Brompton all-new 12-Speed

12 Gänge für Brompton C Line, P Line und T Line

Angekündigt ist die neue Gangschaltung für verschiedene Modelle quer durch die Brompton Produktpalette. So soll das Einsteigermodell für die 12-Gang-Schaltung das E-Bike der Brompton C Line sein. Mit einem Gewicht von 17,3 kg ist für das Vereinigte Königreich ein Verkaufspreis von 3.150 GBP (UVP) angesetzt. Das Brompton P Line mit Titan-Rahmenheck und Titan-Gabel wiegt als Bio-Bike 10,5 und in der E-Bike Version 16,3 kg, mit dem neuen Antrieb soll es für 2.450 bzw. 3.895 GBP zu haben sein. Das 12-Gang Topmodell wird das Brompton T Line mit Titanrahmen und Carbonlenker und einem fahrbereiten Kampfgewicht von lediglich 8,8 kg und einem geplanten Verkaufspreis von 4.725 GBP (UVP) sein.

# Auch die Brompton P Line kommt künftig mit der 3x4-Schaltung und ist erhältlich mit und ohne Motor.

3×4 macht 12 – die Brompton 12-Gang-Schaltung im Detail

Der Clou der neuen Brompton 12-Gang-Schaltung liegt in der Kombination einer 4-Gang-Kettenschaltung, die wir übrigens bereits aus den Brompton City-Modelle kennen, mit einer Sturmy Archer 3-Gang Schaltnabe. Mit einer Abstufung der Kasette von 11-13-15-18 kommt der 12-fach-Antrieb damit auf eine Gesamtübersetzung von 402%. Die Idee ist nicht per se komplett neu und in kleinerer Form bereits bei den Brompton C Line Modellen im Bestand, welche besagte 3-Gang Nabe mit einer 2-Gang-Kettenschaltung zu einer 6-Gang-Schaltung kombinieren.

# 3x4 macht 12 - Was simpel klingt, ist nur durch ausgeklügelteste Technik möglich.

Auch im Segment sportlicher Fahrräder zeigt etwa die Marke Classified mit ihrer elektronisch angesteuerten 2-Gang Schaltnabe, die bei Rennrädern und Gravelbikes den vorderen Umwerfer ersetzt, die Vorteile eines solchen Systems.

# T-Line-Explore-12-speed-Checker

Was sagst du zu den Brompton Bergziegen?

Infos und Bilder: Brompton Website
Die mobile Version verlassen