Welche Gepäckträger am 29 er MTB ohne Gepäckträgerösen ?

deadend23

Das Innenlager schwingt beim Fully mit
Registriert
31 März 2022
Beiträge
84
Reaktionspunkte
25
Suche im optimalfall einen Gepäckträger den man im Optimalfall an den Streben und vllt am Sattelrohr befestigen kann.
Alternativ wäre ein 29 zoll Rahmen mit Gepäckträgerösen eine Option.
Ich selbst bin in dieser Thematik nicht wirklich bewandert, da es echt unzählige Rahmen und Hersteller gibt..
Mir gefällt die Ergonomie des Revox 6.1 (in M) welches ich besitze.
Bei mir ist es in Kombination mit einen 90 mm Tattoo Vorbau und einen geraden Canyon Iridium Lenker (von bayanzeigen)
Das Sattelrohr ist bei mir zwischenzeitlich nach oben gewandert..
Überlege weiterhin, entweder auf einen schmäleren Reifen in 2.25 umzusatteln oder wenn ich weniger durch den Wald und Schotterwege fahren würde, den Reifen dem Einsatzweck anzupassen. Dabei denke ich an einen Marathon (evtl. Mondial)
Wäre ein kompletter Umbau auf eine Strassenausstattung möglich ?
Mittlerweile ist es der schwarze Lenker, der verbaut ist und nicht mehr der grüne..

Der Nobbynic in 29*2.4 passt gerade so in den Rahmen.
Da ich jedoch etwas mehr Geschwindigkeit zum RACEN möchte, überlege ich wieder auf 2.25 zu setzen.
Und alternativ auf Strassenbereifung umzusteigen...
Eventuell auch mit einer Starrgabel aus Aluminium, Carbon nur, wenn ich es zu einen angenehmen Preis erhalten würde..
 

Anhänge

  • 20220228_141122.jpg
    20220228_141122.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 600
  • 20220228_141130.jpg
    20220228_141130.jpg
    2 MB · Aufrufe: 483
  • 20220228_141148.jpg
    20220228_141148.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 484
  • 20220228_141159.jpg
    20220228_141159.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 431
  • 20220228_141203.jpg
    20220228_141203.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 457
  • 20220301_153748.jpg
    20220301_153748.jpg
    937,5 KB · Aufrufe: 373
  • 20220311_141216.jpg
    20220311_141216.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 404
  • 20220311_141238.jpg
    20220311_141238.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 402
  • 20220311_141246.jpg
    20220311_141246.jpg
    645,7 KB · Aufrufe: 394
  • 20220311_141305.jpg
    20220311_141305.jpg
    703,6 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welche Gepäckträger am 29 er MTB ohne Gepäckträgerösen ?
Es gibt Sattelklemmen mit integrierten Gewinden, um daran Gepäckträger zu montieren. Das wäre eine Option.

Am rechten Ausfallende ist ein Loch zu sehen. Hat das ein Gewinde und gibt es auf der Linken Seite eine Entsprechung? Oder ist das nur ein Entlüftungsloch?

Klar kann man den Bock straßentauglicher machen. Vielleicht sogar noch die Federgabel durch ne Carbon-Starrgabel ersetzen (Mit Federgabel-Ausgleichs-Einbauhöhe...). Dann noch NaDy und Lichtanlage und Schutzbleche und Du hast den perfekten Alltags-Bock!

Und wenn Du schon badei bist: Was spricht gegen ein neues Lack-Kleid?
 
Nachtrag: Es gibt Lösungen (Tubus zum Beispiel) um Gepäckträger am Schnellspanner abzustützen...
 
Da sind zwei Löcher hinten, eines Links und eines Rechts .. Beide mit Gewinde, aber ich frage mich gerade, welche Gepäckträger da passen würden. Trage ungerne einen Rucksack, weil durch das Fahren der Rücken belastet wird.

Der Nabendynamo ist bereits dran und es ist ein DH UR 700 .. Da wollte ich mir halt was gönnen ..
Frontlicht ist installiert.. Da ich es idiotisch finde, immer stecklicht mitzunehmen, das man auch mal vergessen kann oder der Akku geht leer.
Das ist halt immer so eine Sache mit Stecklicht, ich hab das günstigste 80 lux von bike discount montiert.
Und ich hatte es schon, daß ich im dunklen Wald gar nichts mehr sah.. IQX ist keine Option, da kein Schalter und das Kabel ist zu kurz.. (hab ich getestet..)

Ja, farblich.. ich mag graphitgrau oder schwarz..
Das hab ich mir schon durch den Kopf gehen lassen..
Schwarz würde mir schon entsprechen, aber die ganze Arbeit, alles abzumontieren ist halt time intensive..
 
Eine schöne Lösung soll der Thule Tour Rack für die Sitzstreben sein. Mit 80€ halt echt nicht billig! Thule halt.
Von den Trägern die nur an der Sattelstütze hängen würde ich abraten, zumindest der den ich einmal hatte war sauschwer und nicht wirklich robust!
 
Eine schöne Lösung soll der Thule Tour Rack für die Sitzstreben sein. Mit 80€ halt echt nicht billig! Thule halt.
Von den Trägern die nur an der Sattelstütze hängen würde ich abraten, zumindest der den ich einmal hatte war sauschwer und nicht wirklich robust!
Ja den am Sattelrohr, das hatte ich schon, jedoch passt das vom Winkel eher zu 26 zoll Rädern und man kann keine Satteltasche montieren.

https://www.bike-discount.de/de/ibera-pakrak-touring-plus-adjust-gepaecktraeger
Den hier hätte ich gerade im Blickfeld, nicht günstig, jedoch mittelklasse, das würde mir reichen.
Das in Kombination mit einer Sattelklemme mit Gepäckträgeraufnahme.

https://www.bike-discount.de/de/m-w...ktraeger-befestigung?number=20098432-40254508
Naja 80 euro für einen Thule ist keine wirkliche Option, da es in Relation zu dem Licht kein Bauteil mit Funktion darstellt. Ich finde, es sollte verhältnismäßig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem RakPak könntest du Probleme mit der Scheibenbremse bekommen. Bei meinem Trekkingrad konnte ich aber einfach mit Distanzstücken und längeren Schrauben die Streben vom Gepäckträger an der Bremse vorbeiführen. Meiner Meinung nach einen Versuch wert!
 
Hast du dir mal das Ortlieb Quick-Rack/Quick-Rack Light angeschaut?

Das schafft laut Hersteller 29*2.4 Breite, schafft bis zu 15 kg Last und lässt sich auch schnell demontieren, falls es nicht benötigt wird.
 
Kenne das Ding nicht, sieht aber gut aus. Und qualitativ ist Ortlieb normalerweise super (zumindest die Taschen).
Auch hier bin ich nicht sicher ob das mit der Bremse passt, am besten beim Händler einfach ausprobieren.
Ist halt cool wenn man mit Gepäckträger pendelt und am Wochenende ohne Gepäckträger rasen kann.
 
Es gibt für den Träger Adapter ähnlich der Teile, die auch den Fork-Packs beiliegen für Gabeln, die keine Ösen haben.
Wenn man diese oberhalb der Bremse ansetzt, sollte das eigentlich kein Problem geben.
 
Hast du dir mal das Ortlieb Quick-Rack/Quick-Rack Light angeschaut?

Das schafft laut Hersteller 29*2.4 Breite, schafft bis zu 15 kg Last und lässt sich auch schnell demontieren, falls es nicht benötigt wird.
Es geht mir nicht umbedingt darum 2 .4 breite reifen zu fahren, aber im optimalfall, ist alleine schon die option, daß es möglich ist..
Es muß nicht demontierbar sein..
Möchte es ja fest anbringen und nen campingkocher ravioli ein zelt und so zu montieren.. Äh in die tasche zu packen
Kenne das Ding nicht, sieht aber gut aus. Und qualitativ ist Ortlieb normalerweise super (zumindest die Taschen).
Auch hier bin ich nicht sicher ob das mit der Bremse passt, am besten beim Händler einfach ausprobieren.
Ist halt cool wenn man mit Gepäckträger pendelt und am Wochenende ohne Gepäckträger rasen kann.
Vielleicht ist es einfach nur eine Schnapsidee, jedoch denke ich daran, daß man etwas proviant mitnehmen könnte um nicht im Sommer zu verdursten..
Paar Flaschen wasser(bzw. ein Kanister) einen Topf zum kochen. Feuer sollte auch kein Problem darstellen. Etwas Tee oder Kaffee zum aufwachen..
 
Ganz kurz gesagt, es muß kein Ortlieb sein.
Ich habe zwei löcher.. im Rahmen !! mit Gewinde..
Es muß finanziell im Rahmen sein.
Den Ibera, was haltet ihr davon ?
 
Wäre denn Verkauf und kauf eines Treckingbikes auch eine Option?
Weil wenn man mal zusammen rechnet, schmalere Reifen, Gepäckträger und wenn es wirklich komplette Straßenausstatung werden soll Schutzbleche und Rücklicht, da kommt schon was zusammen.
Und am dann bleibt trotzdem die MTB-Geometrie.
Denke das Rad hier lässt sich aktuell gut verkaufen und ein gebrauchtes gutes Trekkingrad findet sich bestimmt auch, da steigen viele auf eBike um...
Ich habe auch schon mal den Fehler gemacht und wollte ein MTB auf Commuter umbauen, es bleib immer ein Kompromiss 😒
 
Wäre denn Verkauf und kauf eines Treckingbikes auch eine Option?
Weil wenn man mal zusammen rechnet, schmalere Reifen, Gepäckträger und wenn es wirklich komplette Straßenausstatung werden soll Schutzbleche und Rücklicht, da kommt schon was zusammen.
Und am dann bleibt trotzdem die MTB-Geometrie.
Denke das Rad hier lässt sich aktuell gut verkaufen und ein gebrauchtes gutes Trekkingrad findet sich bestimmt auch, da steigen viele auf eBike um...
Ich habe auch schon mal den Fehler gemacht und wollte ein MTB auf Commuter umbauen, es bleib immer ein Kompromiss 😒
Ein Trekking-Rad besitze ich ja schon
Es geht mir ja vor allem darum bei einer Mountainbike-Tour etwas zu trinken mitnehmen zu können, ohne das im Rucksack mitführen zu müssen.
Nabendynamo ist ja nunmal jetzt dran..
Es muß ja keine komplette Straßenausstattung sein, aber die Option könnte man sich ja durchaus später noch überlegen..
Ich persönlich finde das Handling des MTB schon ganz nice..
Habe das MTB nunmal und die Parts sind nun bereits vorhanden.. alles montiert..
Bräuchte dann ja übergangsweise ein MTB mit dem man gut fahren könnte..

Mit dem Trekkingrad selbst mit einer einigermaßen guten Federung ist es nicht das selbe Feeling wie auf dem coolen neuen Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich inzwischen eine Lösung gefunden, @deadend23 ?

Ich habe für den Radurlaub diesen Träger für das Carbon-MTB geholt, da mein Trekkingrad noch nicht fertig war:
https://www.sportler.com/de/p/comus..._de&utm_medium=cpc&utm_campaign=idealodeclick
Sieht am Rad dann so aus mit Taschen:

1665647631176.png


Das einzige, worauf man achten muss, ist dass der Schnellspanner fest sitzt. Ich habe bei der Probefahrt an einer Ampel die Achse aus dem Rahmen gehoben im Wiegetritt.
Nach dem Bearbeiten der Ausfallenden mit der Feile, so dass diese nun ein paar Nuten an der Auflagefläche haben (waren vorher komplett glatt), war das kein Problem mehr.

Da der Rahmen eine 36,4 mm-Sattelklemme hat, konnte ich nicht einfach eine Klemme wie die oben genannte Racky einsetzen. Ich habe daher an der 31,6 mm-Stütze eine 31,8 mm-Sattelklemme befestigt und dort die Streben befestigt.

Hat im Urlaub ca. 1100 km gehalten, bei Pisten von Asphalt bis zu kurzen S2-Abschnitten. Mit Gepäcktaschen war es auch definitiv besser als mit 15 kg auf dem Rücken.

Falls du noch Interesse hast, überlasse ich dir den gerne den Gepäckträger, ich brauche ihn im Alltag nicht mehr.
 
Leider hatte ich mich nicht mehr damit beschäftigt und mich auf das Trekkingrad geschwungen, ansonsten den riesigen Trekkingrucksack genommen.. Aber generell im Sommer ist eine GepäckträgerTasche schon besser, weil man dann weniger am Rücken schwitzt.. etc.. ist angenehmert..

Bei mir sind die Ausfallenden am Schnellspanner so vertieft in einer Bucht.. Wie weit wäre die untere befestigung im Detail nach unten gehend ?
 
Warte mal wie ist das Fahren durch die Geometrieveränderung mit der großen 130 mm Federgabel vorne ?
 
Sind nur 120 mm - und es fährt sich einwandfrei!
Ich baue im Winter ein moderneres 29er Hardtail mit 130 mm auf (mit 66,5° Lenkwinkel) weil mich der Unterschied interessiert.
 
Ich würde die geometrie gerne seitlich mit fahrer sehen .. Ja ich weiß ist etwas nerdy..
Wie du halt drauf sitzt und welche Position du einnimmst ..
Bekommst du da eigtl genug Druck auf das Vorderrad ?
 
Zurück
Oben