Insolvenz offiziell bestätigt: VanMoof ist bankrott

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11 Feb. 2022
Beiträge
529
Reaktionspunkte
109

Anzeige

Re: Insolvenz offiziell bestätigt: VanMoof ist bankrott
Bin kein BWLer, aber der "Move" ist schon mehr als komisch, wenn es wirklich nur um die Auslieferung vorhandener Bestellung geht, die man abarbeiten will.

Normal veröffentlicht man dann einfach einen Hinweis auf längere Lieferzeiten und gut ist.

So sieht es eher danach aus, dass man auf absehbare Zeit keine Räder mehr liefern kann, weil entweder Mitarbeiter, oder Anbauteile nicht vorhanden sind.
Letzteres könnte auf Aufhebung von Verträgen durch Zulieferer deuten.

Für Kunden der Firma, die heute Probleme mit ihrem Rad haben auf jeden Fall kein gutes Zeichen.
 
Ich bin eh kein Fan von VanMoof. Ich habe hier schon über die Probleme berichtet, die mein Schwiegersohn mit seinem VanMoof hat. Die Tatsache, dass VanMoof fast nur Spezialteile verwendet, würde es im Falle einer Pleite noch schlimmer machen, weil man dann keine Teile mehr bekommen würde. Da lieber Hausmannskost und ein Rad mit Standardteilen. Ein ansprechendes Design braucht schließlich keine Spezialteile.
 
Leider hat van Moof augenscheinlich ausser dem Design nicht viel zu bieten. Es mangelt oft an der Qualität, etwa der Bremsen. Praxistauglichkeit kann ja vieles bedeuten für mich waren die Räder nie wirklich Praxistauglich. Aber van Moof hat die Radwelt ein klein wenig bunter gemacht wäre Schade wenn sie verschwinden würden.
 
Es wäre auf jeden Fall sehr schade für die vielen Benutzer, deren Bikes dann keine große Perspektive mehr hätten. Weiß jemand wieviel Bikes bisher verkauft wurden?
 
hmm - Vorderradnabenmotoren und Zweigangnaben - das trauen sich die Baumärkte und Discounter schon seit Jahren nicht mehr... dazu noch jede Menge proprietäre Bauteile, eine App, deren Server garantiert bald down sind (kein Konkursverwalter kann rechtfertigen, dafür das Geld der Gläubiger herauszuhauen!), und einen Fachhandel, der einen nicht mit dem nackten Hintern anschaut, wenn man um Service/Reparatur bittet...
Wer wissen will, wie es mit den Hipstergurken weitergeht, schaue einfach mal auf den einschlägigen Portalen (e-Bucht; nicht-mehr-e-Bucht-Kleinanzeigen) nach, wie viele VanMoof-Bikes heute eingestellt wurden...
 
du kannst die Räder jetzt aber bei Blury Bike entsorgen,
und bekommst nen Tausender als AbwrackPremie bei Neukauf :D




ne Offline-App-Variante könnte den Kunden jetzt helfen,
aber welches Unternehmen will sowas ;)
 
Eines muss man vanMoof lassen, den Mut und das Selbstbewusstsein. Man mag es Nazismus und Überheblichkeit nennen, aber nur weil sieh damit gescheitert sind.
Sie haben ein Fahrrad auf den Markt gebracht, auf das der Markt gar nicht gewertet hat.
Ich vergleiche dies mal mit der Iphone und Ipad Einführung.
Mag sein das die Idee bei VanMoof ähnlich lag: Ein Prudukt auf den Markt zu bringen, ganz ohne Marktanalysen, in der Hoffnung das die Konsumenten erst dann begreifen wie dringend es vermisst wurde und gebraucht wurde , wenn es denn da ist. Ein bischen die Menschenrettungsmentalität bei Apple.
Hat (im Kleinen) eine Zeit augenscheinlich funktioniert. Nur leider sind die Kunden bei vanMoof nicht so Leidensfähig gewesen wie bei Apple . Hippster Unternehmen, wie Apple hatten eventuell 2007 noch den Zeitvorteil das es die Medien nicht in der Weise gab um Produktmissstände zu verbreiten. Zudem mag der Schämfaktor der Hippster (zu viel Geld für ein Produkt mit keinem / geringem Nutzwert bezahlt zu haben) größer gewesen zu sein. Offenbar haben Unternehmen wie van Moof heute weniger "Welpenschutz".
Auch wenn mich das Produkt nie angesprochen hat, habe ich keine Schadenfreude. Wie gesagt: vanMoof hat die Welt der E-Bikes eine Zeitlang bunter gemacht. Das das Produktkonzept mit der vielleicht argen bindung von Rad und Internet / Mobiltelefon nicht so gut funktioniert = eher weniger für eine gute Nutzbarkeit steht, findet man nicht heraus wenn man es nicht funktioniert. Danke vanMoof für den Versuch ;-)
 
Echt spannend, sich die Dynamik bei Kleinanzeigen-de anzuschauen - da loben ganz viele ihr tolles VM, was sie aber rein zufällig seit wenigen Tagen verkaufen wollen. Da haben viele wohl begriffen, wie mitleidlos die lokalen Händler sein werden, wenn man da ein Problem hat... und schon kackdreist, wie dort z.B. über das noch zwei Jahre laufende "Sorglos-Paket" deliriert wird, als gäbe es einen komplett erledigten Hersteller gar nicht... ich hoffe nur, die Pleite von VM ist mehr oder weniger bei wirklich jedem Interessierten angekommen; ansonsten brennt die Lunte, da es nur eine Frage von Tagen bis wenigen Wochen ist, daß auch die App nicht mehr in den "Shops" verfügbar ist...
 
Zurück
Oben