V2X – Unfallverhütung mit High Tech: Canyon will E-Bikes mit Autos sprechen lassen

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
774
Reaktionspunkte
93
V2X – Unfallverhütung mit High Tech: Canyon will E-Bikes mit Autos sprechen lassen

Fahrradhersteller Canyon plant, seine E-Bikes mit Autos kommunizieren zu lassen, um die Sicherheit Radfahrender im Straßenverkehr zu erhöhen. Dazu haben Canyon und ein weltweit führender Anbieter von V2X-Technologien (Vehicle to Everything) eine Partnerschaft geschlossen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
V2X – Unfallverhütung mit High Tech: Canyon will E-Bikes mit Autos sprechen lassen

Was meinst du – kann vernetzte Kommunikation eine Lösung für mehr Fahrradsicherheit werden?
 
Im Zweifel wären (meiner Meinung nach) wesentliche Bedingung hierfür:
Die Systeme werden zwangsweise, über Ergänzung der StVo für alle Teilnehmer zwingend vorgeschrieben
um eine genügende Flächendeckung zu erreichen.
Zudem müssten diese Systeme in der Weise mit den Steuerungen der Fahrzeuge zusammenarbeiten, das im Zweifel die automatischen Systeme derart in Handlungsweise der Fahrer eingreifen, welche Potentiell einen Unfall in der jeweiligen Situation herbeiführen könnte. Das Auto überstimmt im Zweifel also die Handlungsgewallt des Fahrers. --> Wird wohl eher weniger passieren , denke ich ;-)
 
Zurück
Oben