BikeStage 2023 – Canyon E-Bike-Neuheiten: 3 schnelle Urban Bikes mit Fazua Ride 60-Motor

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11 Feb. 2022
Beiträge
517
Reaktionspunkte
107

Anzeige

Re: BikeStage 2023 – Canyon E-Bike-Neuheiten: 3 schnelle Urban Bikes mit Fazua Ride 60-Motor
Ich finde die Roadlite:ON interessant. Allerdings würde ich mir auch an einem Urbanbike sowohl Schutzblech- als auch KSA Ständeraufnahme wünschen.

Keines des Bikes verfügt über eine KSA Ständeraufnahme, Das LTD verfügt auch über keine passenden Schutzbleche. Schade.
 
Ich finde die Roadlite:ON interessant. Allerdings würde ich mir auch an einem Urbanbike sowohl Schutzblech- als auch KSA Ständeraufnahme wünschen.

Keines des Bikes verfügt über eine KSA Ständeraufnahme, Das LTD verfügt auch über keine passenden Schutzbleche. Schade.
Das stimmt nicht ganz. Commuter:ON verfügt über eine KSA Ständeraufnahme. Vgl Bild von Canyon Website: https://www.canyon.com/dw/image/v2/...roozer.jpg?sw=625&sh=625&sm=cut&sfrm=jpg&q=80
 
Was ist denn bei dem Commuter:ON mit Anhängerfreigabe ? Bei einem Urban-Bike wünsche ich mir so etwas schon.
 
Wie beleuchtet man die Straße eigentlich, wenn wenn man das "Downtube Cover" im Commuter:ON drinnen hat ? Der Akku ist ja dann nicht verfügbar. Wie ist es mit Tacho etc. ? Angeblich soll das "Downtube Cover" das Rad in ein "ganz normales" Fahrrad verwandeln.
 
Habe mal bei Canyon nachgefragt. Antwort:

Hi Michael,

danke für deine Nachricht vom 14.06.2023.

Wir freuen uns über dein Interesse an unseren Commuter:ON Modellen.

Eine Nutzung des Lichtes ohne Akku ist nicht möglich.

Bei weiteren Fragen und Anliegen stehen wir dir gerne wieder zur Verfügung. Alternativ auch über unseren Live-Chat.

Bei Canyon suchen wir immer nach Möglichkeiten, um deine Erfahrung mit uns zu verbessern. In wenigen Tagen bekommst du eine E-Mail samt Link zu unserer Kundenumfrage. Dann kannst du uns erzählen, ob du mit unserem Service zufrieden bist.

Beste Grüße aus dem Canyon.Home

xxxxxx xxxxxxxx
Sales & Consulting
Global Service Center

Will heißen: Sobald man von der Möglichkeit - die Fazua ausdrücklich bewirbt ("2-in-1: Mit oder Ohne") - Gebrauch macht, ist das Rad nicht mehr StVZO-konform, weil fest montiertes Licht immer funktionieren muss.

Die sinnvollste Lösung des Problems, ist der Umbau des VR auf Nabendynamo.
 
Von welchem " Low-Profile-Gepäckträger" beim Roadlite on sprecht ihr denn? Auf der Canyon Homepage lässt sich nichts entsprechendes konfigurieren oder dazu kaufen. Laut Canyon Service können am Roadlite on gar keine Gepäckträger montiert werden
 
An der Stelle auch noch mal der Hinweis auf den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes/Pedelecs bis 25 km/h. Demnach wäre die Montage von Frontkörben, Gepäckträgern sowie das Verwenden von Anhängern nur nach Freigabe durch den Fahrzeughersteller zulässig. Wenn bspw. Canyon das nicht explizit freigegeben hat, erlischt die Garantie.

Mit Blick auf die Maschinenrichtlinie ist also ein Pedelec (gerne auch falsch als e-Bike bezeichnet) eben doch nicht rechtlich einem "normalen" Fahrrad gleichgestellt.
 
Habe mal bei Canyon nachgefragt. Antwort:



Will heißen: Sobald man von der Möglichkeit - die Fazua ausdrücklich bewirbt ("2-in-1: Mit oder Ohne") - Gebrauch macht, ist das Rad nicht mehr StVZO-konform, weil fest montiertes Licht immer funktionieren muss.

Die sinnvollste Lösung des Problems, ist der Umbau des VR auf Nabendynamo.

Glaube selbst das geht nicht, da die Akku Varianten für andere Spannung ausgelegt sind?
 
Glaube selbst das geht nicht, da die Akku Varianten für andere Spannung ausgelegt sind?

Dann muss normales AC-Licht für Dynamos verbaut werden und auch nur über den Dynamo betrieben werden. Licht für Pedelecs ist immer DC und variiert in der Spannung von 6-42V.
 
Zurück
Oben