Schaeffler Free Drive für E-Bikes: Goodbye Fahrradkette

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
767
Reaktionspunkte
93
Schaeffler Free Drive für E-Bikes: Goodbye Fahrradkette

Die Antriebskette ist, allen technischen Innovationen zum Trotz seit ihrer Erfindung Ende des 19. Jahrhunderts, bis heute am Fahrrad nicht wegzudenken. Alternativen wie der Gates-Riemen haben bisher Exotenstatus. Nun hat Autozulieferer Schaeffler einen Bike-by-Wire-Antrieb zur Serienreife gebracht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schaeffler Free Drive für E-Bikes: Goodbye Fahrradkette

Bike-by-Wire, zukunftsträchtige Technologie oder Spielerei – was meinst du?
 

Anzeige

Re: Schaeffler Free Drive für E-Bikes: Goodbye Fahrradkette
Das System halte ich - mit Ausnahme von richtig schweren und teuren Lastenrädern - für absoluten Käse. Der techn. Aufwand steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen. Eine Kettenschaltung hat Verluste von 1-3% und Getriebe von 4-8%. El. Großgeneratoren erreichen bis zu 98 % Wirkungsgrad und gleiches gilt für einen Elektromotor. Ein perfektes Free Drive wäre damit im Idealfall auf dem Niveau einer Kettenschaltung und das zu einem vielfachen des Preises einer solchen.
Und das mit der Wartungsfreiheit ist auch so eine Sache: Die Pflege der mech. Teile wird durch Softwareprobleme und regelmäßige Updates des Antriebs ersetzt. Und auch Elektronik kann kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der techn. Aufwand steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.
Sehe ich etwas anders, denn der große Vorteil ist, dass man unabhängig von der Kette ist und damit den Raum zwischen Kurbel und Antriebsachse individuell gestalten/befüllen kann.

In dem obigen Beispiel ist da der Akku untergebracht, was mit Kette nicht so ideal gelöst werden könnte.

Auch gäbe es die Möglichkeit von Allradgetriebenen Rädern.

Ob das am Ende noch ein "Fahrrad" ist, steht dann auf einem anderen Blatt.
 
Zurück
Oben