Open Bike Sensor misst Überholabstand: Radfahrende meist zu eng überholt

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
767
Reaktionspunkte
93

Anzeige

Re: Open Bike Sensor misst Überholabstand: Radfahrende meist zu eng überholt
Cooles Opensource Projekt. Aber traurig, dass es so etwas überhaupt braucht. Denn scheinbar muss man das, was Radfahrende täglich erleben, selbst mit wissenschaftlichen Fakten untermauern, weil es die Politik nicht von alleine veranlasst. Wir sind leider immer noch ein Land von alten autofahrenden weißen Männern 🤮
 
Aber traurig, dass es so etwas überhaupt braucht.
die Gefühlte Wahrnehmung trügt oft, von daher find ich solche Projekte sehr gut, da sie das gefühlte mit Fakten unterlegen und damit wirklich belegbare Daten vorliegen, mit denen man entsprechende Maßnahmen ergreifen kann und anschließend auch den Erfolg jeder Maßnahme gut mit Fakten belegen kann.

Traurig find ich mehr, dass die gefühlte Wahrnehmung so deutlich mit Fakten belegt wurde und noch viel schlimmer find ich, dass gerade dort wo die Geschwindigkeitsunterschiede deutlich größer ist noch öfter zu dicht überholt wird.
 
Wir sind leider immer noch ein Land von alten autofahrenden weißen Männern 🤮
was haben denn alter, geschlecht und hautfarbe damit zu tun?

dass der abstand von "ausreichend" auf 1.5m geändert wurde ist ja schön, aber in der realität ändert das nichts. klar kann man jemanden anzeigen, dann gilt aussage gegen aussage - wenn man bei der polizei überhaupt ernst genommen wird.

helfen können da nur kampagnen zur sensibilisierung, aber auch mit geringen erfolgsaussichten.
 
was haben denn alter, geschlecht und hautfarbe damit zu tun?

dass der abstand von "ausreichend" auf 1.5m geändert wurde ist ja schön, aber in der realität ändert das nichts. klar kann man jemanden anzeigen, dann gilt aussage gegen aussage - wenn man bei der polizei überhaupt ernst genommen wird.

helfen können da nur kampagnen zur sensibilisierung, aber auch mit geringen erfolgsaussichten.
Nun ja, helfen können auch, wie im Artikel beschrieben, Messdaten, die Schwerpunkte für zu enges Überholen identifizieren helfen, die man dann nach Möglichkeit, z.B. baulich entschärft.
 
was haben denn alter, geschlecht und hautfarbe damit zu tun?

Frauenquote bei SPD, CDU, FDP usw. ? Gerade bei den beiden "großen" Volksparteien ist auch das Alter deutlich Ü50. Und in der politischen Führungsebene sehe ich auch wenige Menschen mit Migrationshintergrund. Ich finde also schon, dass diese Aussage mit Fakten unterlegt ist.

Es gibt aber auch Lichtblicke: So ist der Vorstand des ADFC inzw. deutlich junger und weiblicher geworden.
 
dass ältere, weiße männer in der politik überrepräsentiert sind habe ich nicht in frage gestellt. dass das alter, das geschlecht und die hautfarbe dazu führen, dass radfahrer und deren rechte vernachlässigt werden aber schon.
 
Passt gut zum Thema: Warum Deutschland kein Fahrradland ist

Die Unionsfraktion im Bundestag will den Druck auf die Bundesregierung mit einem Antrag zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans erhöhen. Abgeordnete von CDU und CSU werfen der Bundesregierung Untätigkeit vor.

Sehr lustig. Wer hat denn jahrelang den Bundesverkehrtminister gestellt ?
 
Sehr lustig. Wer hat denn jahrelang den Bundesverkehrtminister gestellt ?
Man mag von CDU/CSU halten was man will, aber wenn ich mir folgenden Satz aus dem Artikel der Tagesschau anschaue, dann kann ich die Kritik verstehen, wenn sie genau auf das vergangene Jahr seit Amtsantritt anspricht:
"Seit gut einem Jahr ist nichts in Sachen Radverkehr passiert. Und dabei liegt Bundesverkehrsminister Wissing schon von Beginn seiner Amtszeit an ein in der letzten Wahlperiode entwickelter Masterplan auf dem Tisch, den er nur umsetzen müsste"

Ich denke in einem Jahr sollte man genug Zeit gehabt haben um sich in die Themen einzuarbeiten und um begonnene Konzepte weiterführen zukönnen.

Großer Stolperstein vielerorts sind die unterschiedlichen Zuständigkeiten. Meine Gemeinde versucht seit Jahren bei uns im Ortsteil einen Zebrastreifen anbringen zu lassen. Wäre die Straße in der Verantwortung der Gemeinde, wäre der Zebrastreifen schon längst angebracht. Die Straße ist aber eine Landesstraße durch den Ort und damit ist Hessen Mobil dafür zuständig und da kann man nicht ohne weiteres entsprechende Änderungen vornehmen.
Hessen Mobil mußte erstmal eine Verkehrszählung durchführen um die Notwendigkeit des Zebrastreifens zu prüfen, dass wurde dann auch sinniger Weise während des Lockdowns gemacht. Das Ergebnis kann man sich denken.

Weiteres Beispiel im Nachbarortsteil der Gemeinde, da endet ein Radweg auch mitten im Nichts, bzw. gibt es keine gescheite Auffahrmöglichkeit. Hier war die Idee mit einer geeigneten Markierung auf die Einmündung hinzuweißen, damit Radfahrer den Radweg mehr nutzen und Autofahrer darauf hingewiesen werden, dass da ein Radweg abzweigt. Die vorgenommene Markierung mußte sofort unter Androhung von Strafe wieder entfernt werden, weil ebenfalls die Straße ebenfalls in der Verantwortung von Hessen Mobil ist.

Es liegt also nicht nur in Berlin, dass wir nicht weiter kommen, sondern auch an den Strukturen in den Ländern/Landkreisen. Das aufzubrechen wird genauso eine riesen Herausforderung wie die Reform unseres Gesundheitssystems.
 
... Bundesverkehrsminister Wissing ...

Das ist ja der aktuelle Bundesverkehrtminister. Ich glaube ja, dass im BMDV eifrige Beamt:innen einen solchen Masterplan erarbeitet haben, aber solange der oberste Chef Wissing lieber weitere Autobahnen statt Radwege bauen lässt, können die soviel Papier erzeugen wie sie wollen. Das ändert das Mindset von Minister Wissing nicht.
 
Ich versteh gerade nicht so recht worauf Du hinaus willst.

Meine Aussage oben bezog sich auf das:
Sehr lustig. Wer hat denn jahrelang den Bundesverkehrtminister gestellt ?
Was aus meiner Sicht eine Kritik am Vorgehen der Union interpretieren lässt, weil deren Besetzungen im Verkehrsministerium die Jahre zuvor nicht wirklich ideal waren, was definitiv unstrittig ist.
 
Da werden Sie geholfen https://dutchcycling.nl/ . Es gibt in der EU einige Länder die mit Ihnen gemeinsam Projekte umgesetzt haben und noch umsetzen werden. Städte wie Amsterdam, Uetrecht, Helsiniki usw sogar Mailand nimmt 1,4 € Milliarden in den nächsten 5 Jahren in die Hand um Ihre Infrastruktur zu ändern. Da brauch es keine Messungen, Verkehrszählungen oder weitere Bürokratie. Deutschland ist einfach nur ein kack Lobbyland geworden. Das fängt bei so super tollen Gemeinderäten an, die von der Materie null Ahnung haben und zieht sich bis zur Bundespolitik durch.
 
die Null-Ahnung trifft es leider im moment sehr oft im Öff-Bereich.

oft ist aber auch Angst der Rechtsklage dabei.
dann wird lieber nix getan.

physisch getrennte Fahrwege.
und Lichtsignal gesteuerte Kreuzungen sind mir lieber als PopUp Radspuren und diese arg gefährlichen Einfädelspuren quer durch den Autoverkehr an Großkreuzungen.


aber mit diesen Abstandsensoren dürften wohl genug Daten gesammelt werden um wenigstens schonmal die Schwerpunkte in unseren Metropolen sichtbar zu machen !

gute Sache :)
 
(...) Wir sind leider immer noch ein Land von alten autofahrenden weißen Männern 🤮
Alte Frauen fahren leider genauso schlecht und auch bei weitem nicht alle jungen Frauen sind besser.

Ja, hoffentlich kommt dadurch was in Bewegung. Beweise, Bussgelder erlassen, Punkte in Flensburg ... usw.

Die oben erwaehnten Held*Innen jedweder Altersklasse und Hautfarbe sammeln gerne an einem einzigen Tag durch Abstandsvergehen beim Radfahrer-Ueberholen genug Punkte fuer ein Fahrverbot, wird Zeit dass das endlich mal umgesetzt wird.
 
Was soll die merkwürdige Diskussion hier. Geht es hier um Verkehrssicherheit oder um CDU- oder Männerbashing? Bleibt mal sachlich beim Thema!
 
"alte Männer bäschink",
da gibts doch garkein "oder" im Bezug "CDU",


oder doch ?!
 
Hallo "BigMaaaac". Wenn Du ein CDU-Problem hast, dann suche Dir doch besser ein anderes (passenderes) Forum. Hier geht es um die Sicherheit von Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern. Und by the way: die Abstandsmeß-Visualisierung finde ich gut und gelungen. Damit kann man arbeiten. 🚲😊
 
ähhhh unsere politischen Parteien sind keine Fussballmanschaften,
sondern Spiegel der Gesellschaft,
mit ein paar Leuten an deren Spitze,
die für diesen Teil der Gesellschaft halt ihr Gesicht hinhalten müssen.


dafür gibts dann auch ne Entlohnung,
gell ?!
 
Zurück
Oben