Neuer Continental eContact Plus vorgestellt: Spezieller Reifen für E-Bikes & Lastenräder

Marcus

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Neuer Continental eContact Plus vorgestellt: Spezieller Reifen für E-Bikes & Lastenräder

Reifen-Gigant Continental stellt mit dem eContact Plus einen neuen Reifen vor, der speziell für E-Bikes und E-Lastenräder konstruiert wurde. Was den eContact Plus von einem herkömmlichen Fahrradreifen unterscheidet, in welchen Dimensionen er erhältlich ist und wie viel er kostet, erfährst du hier.

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Neuer Continental eContact Plus vorgestellt: Spezieller Reifen für E-Bikes & Lastenräder

Welche Reifen fährst du auf deinem E-Bike – spezielle E-Bike-Reifen oder gewöhnliche Fahrradreifen?
 
Joa, Leichtlauf dank speziellem Profil... Im Vergleich zu einem Matschreifenprofil vielleicht.

Geringer Rollwiderstand gehört sicher nicht zu den Stärken dieses Reifens, ist aber trotzdem interessant, besonders für professionelle Anwendungen.
 
Geringer Rollwiderstand gehört sicher nicht zu den Stärken dieses Reifens,
Wie kommst Du da drauf? Ein Profil auf dem Reifen ist nicht automatisch mit schlechtem Rollwiderstand verbunden.
Wenn dem so wäre, dann wären einige Gravelreifen überhaupt nicht geeignet um zügig von A nach B zu kommen.
In der Regel ist aber eher das Gegenteil der Fall, denn viele der Reifen erzielen erstaunliche Werte bei Tests.
 
Wie kommst Du da drauf? Ein Profil auf dem Reifen ist nicht automatisch mit schlechtem Rollwiderstand verbunden.
Wenn dem so wäre, dann wären einige Gravelreifen überhaupt nicht geeignet um zügig von A nach B zu kommen.
In der Regel ist aber eher das Gegenteil der Fall, denn viele der Reifen erzielen erstaunliche Werte bei Tests.
Genau, das Profil ist sogar praktisch egal für den Rollwiderstand, es sei denn man hat wirklich lange Noppen dran, wie eben bei Matschreifen oder richtigen MTB Reifen. Deswegen finde ich es affig, bei einem Stadtreifen mit niedrigem Rollwiderstand durch das Profil zu werben. Hätten sie ein beliebiges anderes, nicht zu tiefes Profil gewählt, man könnte den Unterschied mit Sicherheit nicht spüren.

Dafür wirbt der Reifen mit bestem Pannenschutz und hoher Belastbarkeit, beides sehr nützliche Dinge für einen Lastenradreifen. Das bedeutet, er hat eine stabile Karkasse, und DAS macht einen Reifen langsam rollend.
 
Ich geh mal davon aus, dass der überwiegende Teil der Räder im städtischen Raum bewegt wird und da ist der Untergrund in der Regel glatt.
D.h. hier wird die stabile Karkasse eher mehr Vorteile als Nachteile bringen, besonders weil der Reifen unabhängig von der Beladung besser seine Form behält. Gerade bei nem Lastenrad sind die Gewichtsverhältnisse ja mal gern sehr unterschiedlich und nicht jeder passt direkt den Luftdruck an.
 
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