ADFC fordert kostenlose Fahrradmitnahme im ÖPNV: Freie Fahrt für Fahrräder!

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
746
Reaktionspunkte
89
ADFC fordert kostenlose Fahrradmitnahme im ÖPNV: Freie Fahrt für Fahrräder!

Anlässlich des 9-Euro-Tickets haben wir es nochmals erlebt: Fahrradmitnahme in Zügen des ÖPNV ist regional kleinteilig, kompliziert – und oft teuer. Der ADFC fordert jetzt, diese Hürde bei der Nutzung klimafreundlicher Mobilitätsformen abzubauen und Bikes im Nahverkehr kostenlos mitzunehmen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ADFC fordert kostenlose Fahrradmitnahme im ÖPNV: Freie Fahrt für Fahrräder!

Mit dem Fahrrad in der Bahn: Würdest du das häufig(er) nutzen, wenn es einfach wäre?
 
Im RMV ist das zum Glück schon Realität und ich nutze es quasi jeden Arbeitstag.
Die Initiative ist aus meiner Sicht sinnvoll, dieser Flickenteppich ist in der Tat ein Albtraum. Natürlich ist damit das noch größere Problem der fehlenden Kapazität auf vielen Strecken nicht gelöst, aber ein Schritt in die richtige Richtung bleibt ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Für Pendler ok. Aber am Wochenende obsolet, weil viel zu geringe Kapazitäten.
Ich hatte wirklich überlegt mehr mit Öffis zu den Trails zu fahren. Habe ich Anfangs mit meinem Ticket auch gemacht. Nach Ticketumstellungen galt das Pendlerticket dann leider am Wochenende auch nur noch auf der Pendlerstrecke.
So müsste halt ne Pendlerlösung für die Woche her, damit hier die Schwächen der Öffis in Randgebieten oder allgemein bei weiteren Entfernungen zum Bahnhof ausgeglichen werden können.
Apropos - steht ja teilweise drin "Klappräder" kostenlos. Die sind immer kostenlos, weil sie zusammengeklappt als Gepäck gelten. Aber nicht jeder mag sie, obwohl es sehr gute gibt. Und nicht jeder will sich für diesen Einsatzzweck ein Extra Rad anschaffen.
 
Zurück
Oben