Reifen-Recycling – Rebike kooperiert mit Schwalbe: Aus gebraucht wird wie neu

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
767
Reaktionspunkte
93

Anzeige

Re: Reifen-Recycling – Rebike kooperiert mit Schwalbe: Aus gebraucht wird wie neu
Find ich ne prima Sache.

Was mir allerdings noch fehlt ist ein unkomplizierter Weg vom Kunden zum Verwerter.

Wenn ich bei meinem Händler nen neuen Reifen aufziehen lasse, dann kann der das sicher gut irgendwo in ner Box sammeln, die dann abgeholt wird und zum Verwerter gebracht wird.

Aber das Groh der Leute bestellt ja oft online seine Reifen, oder kauft diese im Laden und wechselt dann daheim selbst den Reifen.
Hier wäre jetzt eine praktische und einfache Lösung wichtig, wie der Reifen dann von mir daheim wieder in den Kreislauf kommt. Keine Lösung für mich wäre die Fahrt mit dem Altreifen zum Händler und ihn da abzugeben. Dieser Weg wird für viele einfach zu umständlich sein, denn der Händler liegt ja in der Regel nicht auf dem Weg, den man regelmäßig fährt.
 
eig könnte man diese PyrolysieProzesse für jede Kunstoffart anwenden,
bis in jegliche Grundstoffe.

das Grundprinzip funzt ja auch schon ein paar Jahrzehnte.

Glück für die Umwelt nun, Mülltransport ist teuer,
nicht jedes Land nimmt mehr Müll freiwillig auf,
und Rohstoffe sind teuerer zu beschaffen,
und die Technik, wie zB die Katalysatoren für das Pyrogas sind viel weiter entwickel als vor Jahrzehnten.

so jetzt brauch wir nurnoch eine sinnvolle Sortierfunktion unseres unvermeidbaren Mülls.
den übermäßig Vermeidbaren können wir ja vermeiden.

kann mir aber wenig vorstellen,
das Fahrradbereifungen einen Großteil an recyclebaren Gummi dastellen ;)
 
Zurück
Oben