Fahrräder gebraucht kaufen und verkaufen: Alle Plattformen, Besonderheiten & Unterschiede

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
767
Reaktionspunkte
93
Fahrräder gebraucht kaufen und verkaufen: Alle Plattformen, Besonderheiten & Unterschiede

Wir kennen es von Smartphones und Tablets – gebrauchte Produkte werden gecheckt und generalüberholt, mit einer Garantie versehen und weiterverkauft. Inzwischen gibt es das auch für Fahrräder jeder Art. Wir haben geschaut, wo du Fahrräder gebraucht, sicher kaufen oder verkaufen kannst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrräder gebraucht kaufen und verkaufen: Alle Plattformen, Besonderheiten & Unterschiede

Habt ihr schon mal ein erneuertes Fahrrad gekauft? Wie waren euere Erfahrungen?
 

Anzeige

Re: Fahrräder gebraucht kaufen und verkaufen: Alle Plattformen, Besonderheiten & Unterschiede
Das Wort "Vergleich" ist nun doch etwas übertrieben. "Kurze Vorstellung einzelner Wiederverkäufer" trifft es eher.

Die machen das ausserdem ja nicht gratis.
Was kostet es, über einen solchen Wiederverkäufer sein Fahrrad zu verkaufen?
Wieviel Prozent des Fahrzeugpreises werden einkassiert?
Inwieweit werden die Fahrzeuge aufbereitet?
 
Hey @Quasimodo63 ich habe mal bei der Autorin nachgefragt:

Es gibt keine Ankaufsgebühr, das ganze ist kostenlos. Aber natürlich bestimmen sie den Preis. Sie werden also schauen, selbst noch dabei zu verdienen. Das ist entsprechend den refurbished-Systemen bei anderen Anbietern mit Ankauf: momox, rebuy, etc. Einfach einstellen und sehen, wie das Angebot aussieht. Wer nicht zufrieden ist, muss das Angebot nicht annehmen.
Inwieweit die Räder aufbereitet werden ist jeweils individuell, aber natürlich gibt es ein komplettes Check-up mit Austausch oder Pflege der Komponenten je nach Verschleiß / Zustand.
 

Lieber schlaurenz, danke für die Infos.
Ich habe im Frühjahr ein altes Fahrrad über einen Gebrauchthändler in der Schweiz aus Bequemlichkeit vertickert.

Die Bedingungen waren:
  • 40% des Verkaufspreises werden einbehalten.
  • Das Fahrzeug bleibt weiter im Besitz des Verkäufers, bis es verkauft ist. Der Verkäufer und der Käufer müssen sich als Vereinsmitglied beim Händler anmelden. So kann offenbar die Produkthaftung umgangen werden.
  • Die Haftung für etwaige Beschädigungen des Fahrzeugs trägt der Verkäufer.
  • Das Fahrrad wird so verkauft, wie es angeliefert wird. Reparaturen werden keine durchgeführt.

Ich habe letztendlich von diesem Händler die von mir verlangte Summe bekommen. (Fast 500.-- für ein 12 Jahre altes Fahrrad, dass mich neu ca. 1400.--gekostet hat). Er hat es dann für 790.-- verkauft.

Ich hätte nie im Leben für das alte Ding soviel bezahlt. Dafür bekommt man schon brauchbare nahezu gleichwertige neue Räder. Aber er wurde es um diesen Preis los.

Ich würde es nicht nochmal machen. Ich habe diese Preistreiberei unschön gefunden.
Auch ist die Risikoverteilung, vor allem in Anbetracht der Gewinnspanne nicht fair gewesen.
Ich würde dort auch kein Fahrrad kaufen, nachdem ich weiß, wie es läuft.

Ohne bestimmten Personen etwas zu unterstellen, muss man bei manchen Händlern wirklich ganz genau hinsehen, sonst wird man gnadenlos abgezockt.
 
Zurück
Oben