Der neue MET Intercity Mips Fahrradhelm: S-Pedelec-Zertifizierung & Visier schön verpackt

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
767
Reaktionspunkte
93

Anzeige

Re: Der neue MET Intercity Mips Fahrradhelm: S-Pedelec-Zertifizierung & Visier schön verpackt
Wozu braucht es denn eine E-Bike Zertifizierung für einen Radhelm?

Mit dem E-Bike ist man doch nicht grundsätzlich anders unterwegs als mit jedem anderen Rad.

Klar Erna und Klaus, die sonst kaum Rad fahren sind mit einem E-Bike zügiger unterwegs, aber als Standart würde ich die Beiden für eine Zertifizierungsvorgabe nicht nehmen, sondern z.B. regelmäßige Pendler, die gerade met hier ansprechen will.

Und da würde ich mal behaupten, dass da viele deutlich zügiger unterwegs sind und das auch ohne Unterstützung.
 
Naja, S-Pedelecs sind damit halt auch gemeint und die fährt man dann doch meist in einer höheren Geschwindigkeit als gewöhnlich in häufig sehr asphaltierter und autobefahrener Umgebung... Ich denke, es ist eine Mischung aus Marketing-Bezeichnung und Beruhigung von Erna und Klaus. Und das ist dann auch OK. ☺️

Ich habe den Absatz zu dem Thema noch mal etwas erweitert. In Deutschland besteht für Kleinkrafträder – also auch für S-Pedelecs – Helmpflicht. Eine EU-Norm für S-Pedelec-Helme gibt es allerdings noch nicht und somit ist es gesetzlich auch noch nicht eindeutig geregelt, welchen Helm man zu tragen hat. Viele fahren daher noch mit einem herkömmlichen Radhelm, was auch offenstichltich stillschweigend geduldet wird – spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketing ist dabei definitiv ein großer Treiber, weil sonst tut sich so ein Hersteller keine Zertifizierung freiwillig an, wenn sie nicht vorgeschrieben ist.

Das MIPS-System find ich auf jeden Fall ne feine Sache und würde mir sehr wünschen, wenn das bald in allen Helmen zur Verfügung steht.
Auch wenn man am Ende nicht weiß ob es das wirklich viel bringt, ist jede Art von Schutzvorrichtung goldwert und man weiß sie meist erst zu schätzen, wenn man sie gebraucht hat.

Von daher bin ich klar pro Helm und hätte auch kein Problem damit, wenn es mal endlich für Radfahrer verbindlich gemacht wird. Alternativ kann man ja auch Systeme wie diesen Airbag zulassen.
 
Zurück
Oben