Neue Apple Watch Ultra vorgestellt: Die beste Apple Watch aller Zeiten?

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11 Feb. 2022
Beiträge
517
Reaktionspunkte
107
Neue Apple Watch Ultra vorgestellt: Die beste Apple Watch aller Zeiten?

Auf dem jüngsten Apple Event hat die Kult-Marke unter anderem die neue Apple Watch Ultra vorgestellt. Die vollkommen überarbeitete Smartwatch verfügt über ein Titangehäuse, lange Akkulaufzeit, einen komplett neuen Knopf und vieles mehr. Ist sie die bislang beste Apple Watch?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Apple Watch Ultra vorgestellt: Die beste Apple Watch aller Zeiten?

Wenn das mal kein ultra starkes Leistungspaket ist! Wie gefällt euch die neue Apple Watch Ultra?
 
Bin bei der Ultra schon auf erste Erfahrungsberichte gespannt, denn die Akkulaufzeit liest sich inzwischen recht vielversprechend, so dass sie wirklich für Ausdauersportler interessant werden könnte.

Bisher hat die mich immer vorm Kauf zurückschrecken lassen, denn da ist meine Garmin Meilenweit vorraus.

Ich komme mit meiner 735XT locker eine Woche hin und das bei mindestens 3x60min mit GPS Messung.
Diesen Sommer hab ich es ohne Aktivitätstracking sogar auf über 2 Wochen mit einer Akkuladung geschafft.

Sowas muß die Apple Watch nicht zwingend können, aber ich möchte schon nach einem langen Tag Abends noch ohne Probleme ein Training absolvieren können, ohne das ich Angst haben muss, dass die Uhr schlapp macht.
 
Wow, das sind ja wirklich beeindruckende Laufzeiten @01goeran! Fehlen dir denn die zusätzlichen Funktionen, die eine Apple Watch hätte so sehr oder weshalb ziehst du den Kauf in Erwägung?
 
Sagen wir mal so, ich hab damals beim Kauf der jetzigen Garmin schon in Richtung Apple geschielt, aber dann den Kauf wegen der Akkulaufzeit verworfen.

Wirklich fehlen kann ich jetzt nicht sagen, da ich den Unterschied noch nicht kenne, aber so rein von den gebotenen Optionen klingt das schon vielversprechend. Besonders weil das Handy dann öfter mal in der Tasche bleiben kann.

Allein schon wegen der Integration in das vorhandene Setup von Mac und iPhone wäre es eine Überlegung wert.

Der Preis ist allerdings schon ne Hausnummer, bei der man zusätzlich darüber nachdenkt, ob einem das wert ist.
 
Den Punkt mit dem Handy kann ich super nachvollziehen. Denke dabei allerdings eher an meinen Alltag als an den Ausdauersport, in dem ich das Smartphone zunehmend als Störfaktor wahrnehme. Da könnte gerade die LTE-Funktion der Apple Watch interessant sein. Aber auch hier käme man mit einer Galaxy Watch5 Pro beispielsweise schon wesentlich günstiger weg ...

Wir werden bald ein aktuelles Modell von Suunto im Test haben. Bin gespannt, wo sich dieses einordnen wird.
 
Stimmt! LTE ist ne feine Sache, besonders auf langen Trips, da kann man das Handy daheim lassen und im Fall der Fälle weiss die Familie wo man ist.

Oder funktionen wie Spotify und Co mit der Uhr find ich auch prima. Besonders auf 30km Longruns ist eine Beschallung über die Ohren oft hilfreich, auch auf meiner 200km Graveltour fand ich das ne nette Ablenkung.
 
Ehrlich gesagt ist die Apple Watch Ultra ein absoluter Witz 😊. Mit einem einfachen Case von RhinoShield (oder vergleichbar) lässt sich im Handumdrehen eine sehr stabile Lösung schaffen, die noch dazu günstiger – und funktional nahezu identisch – oder mindestens ausreichend ist. Für mich funktioniert das zumindest seit über 2 Jahren wunderbar.
 
Interessant, dass du hier das Thema Smartphone-Cases/Halterungen aufbringst @karsten . Vernünftig am Rad befestigt (gibt es da Lösungen, die ihr schon ausprobiert habt und die diesem Prädikat entsprechen?), kann ein Smartphone sicher nützlich sein. Aber ist es in puncto Produkt- und Interfacedesign vergleichbar mit einer Smartwatch? Ich weiß nicht so recht ...
 
Ehrlich gesagt ist die Apple Watch Ultra ein absoluter Witz 😊. Mit einem einfachen Case von RhinoShield (oder vergleichbar) lässt sich im Handumdrehen eine sehr stabile Lösung schaffen, ...
Klar das Thema der Stabilität ist eines bei der Ultra, aber so wie ich das sehe nicht der eigentliche Hauptgrund, warum man sich die zulegen wird, sondern mehr die anderen Features wie das besser ablesbare Display, die geänderten Bedienmöglichkeiten, GPS und Laufzeit.
 
Stimmt! LTE ist ne feine Sache, besonders auf langen Trips, da kann man das Handy daheim lassen und im Fall der Fälle weiss die Familie wo man ist.
hahaha, ja dachte ich auch bei meiner 7er. Funzt auch soweit halbwegs in Deutschland (schlechterer Empfang als mit Handy). Aber im Ausland hat man Pech gehabt, denn die Apple Watch unterstützt kein Roaming :ROFLMAO:

Apple sagt dazu: "War nicht im Lastenheft :troll:"

Edit: habe nochmal recherchiert, WatchOS9 bringt Roaming.
Aber ich habe diesen Sommerurlaub ganz schön gegrübelt warum ich die ganze Zeit kein Netz hab :/ Bis ich mir es später mit dem Handy ergoogelt habe dass es nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar das Thema der Stabilität ist eines bei der Ultra, aber so wie ich das sehe nicht der eigentliche Hauptgrund, warum man sich die zulegen wird, sondern mehr die anderen Features wie das besser ablesbare Display, die geänderten Bedienmöglichkeiten, GPS und Laufzeit.
Ich habe die Apple Watch 6, und die lässt sich bereits gut ablesen. GPS hat sie auch und – na ja, das mit der Akkulaufzeit wissen wir ja, ist letztlich immer abhängig davon, welche Apps und Funktionalitäten benutzt werden. LTE ist etwa ein absoluter Energiefresser. Der Akku reicht bei mir ca. 1–2 Tage, wenn ich Push-Mitteilungen und den anderen Schnickschnack deaktiviere. Das mit Stabilität und Robustheit ist tatsächlich das wichtigste Kaufargument, denn das Gehäuse der „normalen“ Apple Watch ist einfach nichts für Outdoor-Sportarten. Meine hatte den Sturz auf eine harte Fliese nicht überlebt. Das passiert dir mit einer Garmin nicht so schnell …
 
Aber ich habe diesen Sommerurlaub ganz schön gegrübelt warum ich die ganze Zeit kein Netz hab :
Sowas ist echt ärgerlich. Geht mir gern mal mit Apps so, bei denen ich Roaming ausgestellt hab. Bis man das merkt ist man schon ziemlich am verzweifeln.
GPS hat sie auch und
Stimmt, das der Ultra soll nur noch besser sein, denn die bisherigen Systeme sind gerade in Tälern oder Häuserschluchten nicht so ideal.
Hier find ich auch das System von Garmin ganz spannnend, bei dem man jetzt nicht mehr entscheiden muss ob z.B. GPS oder Glonass, sondern die Uhr schaut welches System gerade die besten Daten liefert und damit wird die Positionsbestimmung deutlich besser.

Meine Aktivitäten, bei denen ich so eine Uhr nutze beschränken sich eher auf Wandern in nicht alpinen Regionen, Joggen und Radfahren, da ist mir die Stabilität erstmal nicht so wichtig. Wenn man öfter auf Klettersteigen unterwegs ist, dann würde ich den Fokus auch mehr auf Stabilität legen.
 
Sowas ist echt ärgerlich. Geht mir gern mal mit Apps so, bei denen ich Roaming ausgestellt hab. Bis man das merkt ist man schon ziemlich am verzweifeln.

Stimmt, das der Ultra soll nur noch besser sein, denn die bisherigen Systeme sind gerade in Tälern oder Häuserschluchten nicht so ideal.
Hier find ich auch das System von Garmin ganz spannnend, bei dem man jetzt nicht mehr entscheiden muss ob z.B. GPS oder Glonass, sondern die Uhr schaut welches System gerade die besten Daten liefert und damit wird die Positionsbestimmung deutlich besser.

Meine Aktivitäten, bei denen ich so eine Uhr nutze beschränken sich eher auf Wandern in nicht alpinen Regionen, Joggen und Radfahren, da ist mir die Stabilität erstmal nicht so wichtig. Wenn man öfter auf Klettersteigen unterwegs ist, dann würde ich den Fokus auch mehr auf Stabilität legen.
Ja, ich verstehe. Aber es ist wirklich so, dass die Apple Watch wie ein rohes Ei ist 😂, wenn man kein Case benutzt.
 
Da hab ich bei meinen beiden Frauen daheim wohl Glück, dass sie mit rohen Eiern umgehen können, auch wenn ich da recht oft die Schutzfolien tauschen darf, da die wieder abgegangen sind. :D
 
Tatsächlich ist für mich der Punkt, dass der Preisunterschied gar nicht so groß ist, wenn man sich mal die Ausstattung ansieht.
Eine "normale" Apple Watch mit Saphirglas und LTE kostet mittlerweile auch mindestens 850€ - da finde ich die 150€ mehr für das robustere Gehäuse, größeren Akku, helleres Display und besseres GPS tatsächlich gerechtfertigt.
Betrachtet man nur das Einstiegsmodell mit Aluminiumgehäuse, "Normalglas" und ohne LTE sieht die Sache natürlich anders aus - das wäre für mich aber schon fast Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich hoffe, dass der Preis noch etwas sinkt und dann werde ich wahrscheinlich von meiner 5er (Alu, ohne LTE) auf die Ultra gehen. Bisher hatte ich immer vor, zu Garmin zu wechseln, da mich die Akkukapazität und die Zerbrechlichkeit beim Mountainbiken stark genervt haben. Ich nutze allerdings oft die anderen Funktionen der Uhr, welche ich bei der Garmin leider nicht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben