Regenjacke imprägnieren & waschen: So bleibt Gore-Tex dauerhaft wasserdicht

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
778
Reaktionspunkte
93

Anzeige

Re: Regenjacke imprägnieren & waschen: So bleibt Gore-Tex dauerhaft wasserdicht
Mein Trockner ist meine Wäscheleine auf dem Dachboden... 🤷‍♂️
 
Du kannst auch einen Haarfön nutzen.
Der Abstand sollte so klein sein, daß Du Dir Deine Finger nicht verbrennen würdest.
 
toller Artikel, vielen Dank dafür!!
vieles wusste ich schon, aber einige Infos waren auch für mich neu und sehr lehrreich.

Ich kann übrigens die SIMPRAX Einwaschimprägnierung sehr empfehlen. Soll biologisch und ungiftig sein. Imprägniere damit regelmäßig meine Soft- und Hardshells nach und der Abperleffekt ist wesentlich besser, als bei allem was man aufsprühen kann.
Hinsichtlich verminderter Atmungsaktivität habe ich nichts bemerkt - obwohl das natürlich völlig logisch erscheint, dass diese dann abnimmt.
 
Einen Fehler enthält der Artikel:
"Das Zeug von der Waschmaschine einarbeiten lassen ist sehr komfortabel – allerdings wird das Material dann eben innen und außen abweisend, mit Atmung ist es nicht weit her."
Die Einwasch-Imprägnierung macht es wasserabweisend, der Stoff bleibt aber durchlässig für Wasserdampf (theoretisch sogar in beide Richtungen). Da der Wasserdampf von innen kommt, ist die innen eingewaschene Imprägnierung für die Atmungsaktivität kein Problem.
 
Einen Fehler enthält der Artikel:
"Das Zeug von der Waschmaschine einarbeiten lassen ist sehr komfortabel – allerdings wird das Material dann eben innen und außen abweisend, mit Atmung ist es nicht weit her."
Die Einwasch-Imprägnierung macht es wasserabweisend, der Stoff bleibt aber durchlässig für Wasserdampf (theoretisch sogar in beide Richtungen). Da der Wasserdampf von innen kommt, ist die innen eingewaschene Imprägnierung für die Atmungsaktivität kein Problem.
das ist spannend!! Wenn dem so ist, dann gibt es ja überhaupt keine Nachteile der Einwasch-Imprägnierung :)
Aber es deckt sich mit meinem subjektiven Gefühl, dass meine imprägnierten Sachen trotzdem noch gut atmen
 
Man muss halt beachten, dass die "Atmung" nur dann gut funktioniert, wenn der Unterschied des Feuchtigkeitsdruckes innen höher ist als außen.

Wenn um einen rum schon 90% Feuchtigkeit herrschen, denn kann auch nix mehr durch die Jacke durch.
 
Die fibertec Webseite schreibt, es sei keine Hitzeaktivierung notwendig. Scheint also als wäre durch den Trocknergang beim Test eher die alte Imprägnierung nochmal aktiviert worden.
 
Zurück
Oben