Strafenkatalog der StVO: Diese 7 Dinge kommen dich als Fahrradfahrer*in teuer zu stehen

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11 Feb. 2022
Beiträge
512
Reaktionspunkte
107
Strafenkatalog der StVO: Diese 7 Dinge kommen dich als Fahrradfahrer*in teuer zu stehen

aHR0cHM6Ly93d3cubmltbXMtcmFkLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDMvbmltbXNyYWQtZmFocnJhZG1vYmlsaXRhdC1zdHZvLXRpdGVsLmpwZw.jpg
Das kann teuer werden! Mal eben kurz noch über die Rote Ampel gehuscht, beim Abbiegen fix den Gehweg genutzt oder das kaputte Rücklicht übersehen: Auch vermeintlich kleine Vergehen gegen die StVO mit dem Fahrrad können teuer werden – sogar ein Radfahrverbot ist möglich. Wir nennen die ärgerlichsten Fehler, die ihr beim Fahrradfahren machen könnt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Strafenkatalog der StVO: Diese 7 Dinge kommen dich als Fahrradfahrer*in teuer zu stehen
 

Anzeige

Re: Strafenkatalog der StVO: Diese 7 Dinge kommen dich als Fahrradfahrer*in teuer zu stehen
Ich habe die notwendigen Dinge wie zum Beispiel Licht am Fahrrad und werde eigentlich von der Polizei mehr oder weniger ignoriert. Dabei ist es egal mit welchem Rad ich unterwegs bin oder wie ich fahre. Grob fahrlässig fahre ich aber nie. Selbst mit einem sehr alten Singlespeed wurde ich in der Stadt nie angehalten, obwohl es nicht mehr wirklich verkehrssicher ist.
Zumindest bei mir in der Gegend werden Fahrräder mehr als notwendiges Übel angesehen was leider auch bedeutet, dass hier eigentlich jeder auf dem Fahrrad macht was er will.
 
Wichtig wäre noch der Hinweis, dass es mindestens 16 Fahrer/innen sein müssen, damit die Gruppenregelung an der roten Ampel gilt.

Gruß
tebis
 
Wichtig wäre noch der Hinweis, dass es mindestens 16 Fahrer/innen sein müssen, damit die Gruppenregelung an der roten Ampel gilt.

Gruß
tebis
In der Tat! Erfahrener Critical Mass-Teilnehmer? ;-) Habs eingearbeitet. Danke und Grüße zurück
 
Recht herzlichen Dank für den Hinweis. Einer von der Sorte hört sich falsch an, ist aber richtig oder umgekehrt :-D
Naja, eher sieht falsch aus und ist es auch.

Danke für das Berichtigen....löst doch gleich die Bauchschmerzen 😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es muss auch heißen ..... mehr ALS die Anschaffung selbst. Sonst bedeutet die Formulierung das das Knöllchen billiger ist als die Klingel .
 
Wir sind mal bei einer Vollsperrung der A81 mit den Rädern durch die stehenden Autos bis zu einer Behelfsausfahrt gefahren. Dort stand leider die Polizei und fand das garnicht witzig. Nach Zahlung von 10€/Person ( kein Schmiergeld, das ist das offizielle Verwarnungsgeld aus der StVO) durften wir die Autobahn verlassen.
 
Geht mir wie @Domme - solange man ein Licht am Bike hat wird man von der Polizei ignoriert

Kommentar zum Artikel: Die Verkehrssicherheit eines Rades (Licht, Klingel etc.) regelt die StVZO, nicht die StVO ;-)
 
Uiuiui. Da hatte ich wohl Glück in meinem Leben.
In meinen wilden Studienjahren hab ich wohl jedes dieser Delikte mindestens einmal mitgenommen.
Beim Nebenjob Radkurier mußte es manchmal auch schnell gehen - man wurde nach Anzahl Aufträgen bezahlt 😜
Das war aber selbstverständlich die Ausnahme und nicht die Regel.
Inzwischen bin ich gediegener geworden - selbstverständlich ein gutes Vorbild für meine 3 Kinder und halte mich an alle Regeln. Auch wenn manche Ampelschaltungen schon manchmal sehr fragwürdig sind..
Da ich beruflich tatsächlich auch Versuche die Strassen mit kollisionsvermeidenden Fahrzeugassistenten sicherer zu machen, hab ich inzwischen auch eine etwas andere Sicht auf das Thema Sicherheit bekommen. Auto gegen Fahrrad geht immer nur für einen schlecht aus...
 
Also wer im letzten Kuhkaff über Rot fährt, weil da eh nachts keine Corona-Party läuft.. äh..
Ich meine damit, das irgendwo nichts abgeht und kein Straßenverkehr stattfindet und man dann nachts über eine rote Ampel fährt, weil man sonst sinnlos bei gar keinen Verkehr warten würde.
Und das jemand da zufällig immer Aussicht hällt ob sich Leute an die ORDNUNG halten..
So oder so ähnlich soll es sich zugetragen haben....
Also, die Person hat irgendein wirres Zeug nachgerufen.

Da fühlt man sich schon wie so ein richtiger Krimineller.
Gut, daß pflichtbewußte Ordnungskenner einen darauf hinweisen.
Ob die Person weiterhin dort wohnt, ist mir nicht mehr bekannt..
Die Ampel-Anordnung hat sich geändert ..

Andere Story wäre eine Rote Ampel in der Pampa, da ist nie Verkehr, das ist hier nicht Berlin Tag und Nacht..
Mehrere Male drübergefahren.. Klar, kann man auch bei z.b. Regen stehen bleiben, aber die Sinnhaftigkeit sollte ab einem gewissen Intellekt angezweifelt werden.
 
gut, denn man kann ja als Dullizist ohne zu schauen, den vorfahrtberechtigten gradlinigen geradeausfahrenden Fahrradfahrer auf seinen Drahtesel bei grün schon mal die Vorfahrt nehmen.
Gut daß es diesen Artikel gibt, so lade ich allerlei schuld auf mich und der einzige schuldige scheint wohl der böse Kampfradler zu sein, mit seinen übermotorisierten gepanzerten 4 t geschoss..
 
Zurück
Oben