Wir wollen Rad fahren – aber sicher: Decathlons Urban Mobility Barometer zeigt, was noch fehlt

Redaktion

New member
Nimms Rad

Anzeige

Re: Wir wollen Rad fahren – aber sicher: Decathlons Urban Mobility Barometer zeigt, was noch fehlt
Ich war jetzt in den Ferien ein paar Tage in Holland unterwegs und die Infrastruktur dort vor Ort ist echt genial.

Nur die Hälfte davon hier bei uns und ich wäre schon absolut happy.

Für Autofahrer war immer frühzeitig und klar zu erkennen, wenn man kreuzende Radfahrer hat und auch wenn diese sich gemeinsam mit einem auf einer Straße bewegen werden.
Innerorts wird dort der Autoverkehr deutlich ausgebremst und dem Rad die Vorfahrt gegeben.

Als Radfahrer fühlte man sich absolut sicher und auch als gleichwertiger Teilnehmern. Wo möglich gibt es separate kleine Nebenstraßen für den Radverkehr und es wird überhaupt nicht versucht auf Krampf Auto/Rad auf eine Straße zu pressen. Auch die Rücksichtnahme der Autofahrer auf den Radverkehr hat mir sehr gut gefallen. Als Beispiel hat man als Radfahrer an den meisten Kreisverkehren Vorfahrt, es gibt aber auch welche ohne und da wurde auch Vorfahrt gewährt, wenn man mal keine hatte.

Auch enges überholen, wie ich es hier leider oft erlebe, habe ich da nicht mitbekommen.

Zurück
Oben