Riese & Müller Delite5 GT Pinion im Test: Das ultimative SUV-Bike für maximale Ansprüche?

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad

Anzeige

Re: Riese & Müller Delite5 GT Pinion im Test: Das ultimative SUV-Bike für maximale Ansprüche?
"Auch mit Kind und Einkauf an Bord bleibt das Bike kontrollierbar..." Abgesehen davon, dass ich kein Bild mit Kind & Einkauf sehe, wüsste ich auch nicht, wo der Einkauf hin sollte. Old school in den Rucksack? Die Zeiten sind mit Kind vorbei ...
Ich hätte mir einen praxisnahen Testbericht gewünscht, bei dem auch mal volle, schwere Einkaufstaschen an den Gepäckträger gehängt werden. Schleifen die dann zB an den Rädern? Was ist mit dem erwähnten optionalen Frontgepäckträger? Der Test erscheint mir leider kein Glanzstück zu sein, sorry.

Vielen Dank für deinen Kommentar und dein Interesse. In der Bildunterschrift muss es natürlich "mit Kind oder Einkauf" heißen, denn Kindersitz und Packtaschen gleichzeitig geht leider nicht. Wir haben aber beides separat getestet, und beides hat sehr gut funktioniert. Schleifen tut da nichts, der Träger sieht zwar anders aus als andere, hält die Taschen aber nach demselben Funktionsprinzip – oben einhängen und an der unteren Flanke wird der dritte Haken fixiert. Der erwähnte optionale Frontträger ist optional und war an unserem Testrad nicht montiert. Wir hatten ihn allerdings im Test des Vorgängermodells dabei und da tat er, was ein Fontträger mit 5 kg Traglast tun soll. Ich hoffe, das hilft dir nun weiter. Zuletzt würde ich mir wünschen, dass du den Test komplett liest und nicht nur die Bilder schaust und die Bildunterschriften liest, denn es sind tatsächlich eine ganze Menge praktischer Erkenntnisse darin enthalten.

Anhänge

• IMG_3841.jpg
    IMG_3841.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 58
Danke dir für deine Ergänzung! Ja, ich gebe zu, Bilder sind die leichtere Kost 🫣
Aber ich habe durchaus quergelesen und zB nichts zum Frontkorb gesehen. Im zweiten Durchgang ist mir noch der „zwei-achsige Anhänger“ aufgefallen ;)
Was die alltagstauglichkeit für Familien angeht habe ich zugegebenermaßen vllt andere Maßstäbe, da ohne Auto unterwegs.

Ich finde den Artikel darüberhinaus durchaus interessant und kritisch geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative (habe ich seinerzeit statt dem Delite gekauft und finde es nach wie vor deutlich überlegen):

1747115157770.jpeg

Damit geht auch Kind und Einkauf 😀
Der Macride Kindersitz ist in nahezu jeder Hinsicht überlegen: Das Kind sieht mehr als nur den elterlichen Rücken, man kann sich prima unterhalten und absteigen geht ganz normal mit Bein über den Sattel schwingen.

Das Elom Fatbike mit Titan-Rahmen hier hat eine elektronisch geschaltete Rohloff-Nabe, ebenfalls eine Supernova-Beleuchtungsanlage und wahlweise Riemen oder Kette (ich hatte beides und ziehe die Kette vor). Die bis zu 5 Zoll breiten Reifen sind zusammen mit der Federgabel extrem sicher & komfortabel. Anders als man meinen sollte ist es sogar deutlich leichter als das im Artikel beschriebene Delite mit MGU. Mit meinen beiden Söhnen bin ich damit sogar leichte Trails gefahren.

Wer das ähnlich sieht wie ich: Meins ist gerade bei Kleinanzeigen zu haben 😉

Das Elom 505 Titan spielt aber preislich in einer anderen Liga. Dafür gibt es beim Elom aber auch absolut nichts zu meckern, was die verbauten Komponenten angeht.

Eine Alternative (habe ich seinerzeit statt dem Delite gekauft und finde es nach wie vor deutlich überlegen):

Anhang anzeigen 435

Damit geht auch Kind und Einkauf 😀
Der Macride Kindersitz ist in nahezu jeder Hinsicht überlegen: Das Kind sieht mehr als nur den elterlichen Rücken, man kann sich prima unterhalten und absteigen geht ganz normal mit Bein über den Sattel schwingen.

Das Elom Fatbike mit Titan-Rahmen hier hat eine elektronisch geschaltete Rohloff-Nabe, ebenfalls eine Supernova-Beleuchtungsanlage und wahlweise Riemen oder Kette (ich hatte beides und ziehe die Kette vor). Die bis zu 5 Zoll breiten Reifen sind zusammen mit der Federgabel extrem sicher & komfortabel. Anders als man meinen sollte ist es sogar deutlich leichter als das im Artikel beschriebene Delite mit MGU. Mit meinen beiden Söhnen bin ich damit sogar leichte Trails gefahren.

Wer das ähnlich sieht wie ich: Meins ist gerade bei Kleinanzeigen zu haben 😉
Das ist ein " Äpfel mit Birnen" Vergleich, eher "Äpfel mit Kürbissen". Dazu würde eher das alte Charger, ohne integrierten Akku passen, von 2018. Die einzige Gemeinsamkeit zum Delite ist, dass es auch ein Pedelec ist.

Das ist ein " Äpfel mit Birnen" Vergleich, eher "Äpfel mit Kürbissen". Dazu würde eher das alte Charger, ohne integrierten Akku passen, von 2018. Die einzige Gemeinsamkeit zum Delite ist, dass es auch ein Pedelec ist.
Ein integrierter Akku macht ein Rad besser weil …? Ich bekomme jedenfalls 3 Akkus ins Rahmendreieck und kann zusätzlich noch einen Flaschenhalter und ein Bügelschloss montieren.
Ein Fatbike mit bis zu 5 Zoll breiten Reifen ist deutlich komfortabler & sicherer als ein reguläres Hardtail.
Sowohl das R&M als auch das Elom haben einen gekapselten, elektronisch geschalteten Antrieb.

Deswegen die Vergleichbarkeit mit dem (Super-)Delite, deswegen meine Entscheidung damals.
Wer mehr über das Rad wissen will: Mein Artikel bei fat-bike.de

Fatbikes sind einfach eine Modeerscheinung gewesen, die in Europa nie Fuß gefasst hat. Inzw. verkauft fast keiner mehr Fatbikes. Selbst Canyon - die dieser Gattung lange die Stange gehalten haben - hat das Dude aus dem Programm genommen.

In Gebieten mit viel Schnee oder Sand find ich es durchaus ok, weil da haben solche breiten Reifen ihre Berechtigung und machen da auch absolut Sinn aber in unseren Breiten ist der effektive Nutzen eher nicht vorhanden.

Zurück
Oben