Multitool fürs Fahrrad gesucht?: 12 Mini-Fahrrad-Werkzeuge für unterwegs im Test

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
745
Reaktionspunkte
89

Anzeige

Re: Multitool fürs Fahrrad gesucht?: 12 Mini-Fahrrad-Werkzeuge für unterwegs im Test
Gar nicht lustig, ich habe meins von rfr heute verloren :(
Fand den torx 25 sehr nützlich und die handliche größe..
 
I feel you! Nicht selten sind liebgewonnene Multitools so etwas wie ein Talisman, den man auf jeder Ausfahrt dabei haben muss. Umso schlimmer dann der Verlust... Konntest du schon Inspiration finden, für dein nächstes?
 
I feel you! Nicht selten sind liebgewonnene Multitools so etwas wie ein Talisman, den man auf jeder Ausfahrt dabei haben muss. Umso schlimmer dann der Verlust... Konntest du schon Inspiration finden, für dein nächstes?
Ich würde es mit dem selben ersetzen..

Trotzdem doof daß ich so verplant war.. (vermutlich die hitze)
Und wo ich es verlor, da hab ich keinen schimmer..
Dachte ich brauche es, bin extra nochmal zurückgefahren aber kein plan wo das ist/war
 
Die Minitools. Da hab ich auch schon einige durch. Ein Wechsel war dabei aber eigentlich immer nur deshalb notwendig, weil sich Standards änderten. In den 90ern konnte man alles mit Inbus lösen. Inzwischen sind Torx mit am Start. Aber eben auch nicht durchgängig. Spätestens, wenn man mehrere ,unterschiedliche Räder hat, fehlt am Ende dann doch wieder ein Werkzeug. Und was alle Tools nicht haben ist eine gescheite Zange, mit der man flexibel, fehlende Ringschlüssel etc. "ersetzen" kann.
Deshalb habe ich mir vor ein paaren Jahre dazu mal Gedanken gemacht, ob das Thema Mini-Tool nicht besser und flexibler zu lösen ist. Für mich habe ich das Optimum gefunden:
Leatherman Skeletool (ca 142g):
1657567906940.png

+ Topeak Super Chain Tool (ca 65g):
1657568080103.png

+ genau die Bits, die am Rad benötigt werden:
1657568145808.png

+ Standardreifenheber von Schwalbe, Maxxis , etc. - Hauptsache flach und steif.

-> Gesamtgewicht: etwas über 200g.
-> nahezu jede Reparatur möglich
-> anständige Zange für gröbere Defekte ist auch dabei
-> nachhaltig, da neue Schraubenstandards jederzeit einfach durch die entsprechenden Bits ergänzt werden können
-> Paßt bis auf den Reifenheber alles in den zum Skeleton mitgelieferten Nylon-Holster
-> Paßt in eine "Werkzeug" Radfalsche und kann damit einfach im Flaschenhalter transportiert werden, wenn man keinen Rucksack oder ähnliches mitnehmen will
-> trägt sich in der Trickottasche auch noch sehr angenehm durch den angenehmen Formfaktor im Nylon Holster.

Ich bin seit 7 Jahren damit wunschlos glücklich und kann diese Lösung nur empfehlen.
 
Die Minitools. Da hab ich auch schon einige durch. Ein Wechsel war dabei aber eigentlich immer nur deshalb notwendig, weil sich Standards änderten. In den 90ern konnte man alles mit Inbus lösen. Inzwischen sind Torx mit am Start. Aber eben auch nicht durchgängig. Spätestens, wenn man mehrere ,unterschiedliche Räder hat, fehlt am Ende dann doch wieder ein Werkzeug. Und was alle Tools nicht haben ist eine gescheite Zange, mit der man flexibel, fehlende Ringschlüssel etc. "ersetzen" kann.
Deshalb habe ich mir vor ein paaren Jahre dazu mal Gedanken gemacht, ob das Thema Mini-Tool nicht besser und flexibler zu lösen ist. Für mich habe ich das Optimum gefunden:
Leatherman Skeletool (ca 142g):
Anhang anzeigen 232
+ Topeak Super Chain Tool (ca 65g):
Anhang anzeigen 233
+ genau die Bits, die am Rad benötigt werden:
Anhang anzeigen 234
+ Standardreifenheber von Schwalbe, Maxxis , etc. - Hauptsache flach und steif.

-> Gesamtgewicht: etwas über 200g.
-> nahezu jede Reparatur möglich
-> anständige Zange für gröbere Defekte ist auch dabei
-> nachhaltig, da neue Schraubenstandards jederzeit einfach durch die entsprechenden Bits ergänzt werden können
-> Paßt bis auf den Reifenheber alles in den zum Skeleton mitgelieferten Nylon-Holster
-> Paßt in eine "Werkzeug" Radfalsche und kann damit einfach im Flaschenhalter transportiert werden, wenn man keinen Rucksack oder ähnliches mitnehmen will
-> trägt sich in der Trickottasche auch noch sehr angenehm durch den angenehmen Formfaktor im Nylon Holster.

Ich bin seit 7 Jahren damit wunschlos glücklich und kann diese Lösung nur empfehlen.
Was fehlt ist ein Rohrschneider, wenn man mal spontan den Gabelschaft kürzen möchte oder den Lenker g
 
Zurück
Oben