Leichte E-Bikes ohne E-Optik: Ampler Bikes Axel und Juna im ersten Test

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11 Feb. 2022
Beiträge
526
Reaktionspunkte
108
Leichte E-Bikes ohne E-Optik: Ampler Bikes Axel und Juna im ersten Test

Der estnische Pedelec-Hersteller Ampler erhält Zuwachs in seiner Urban-Bike-Familie und begrüßt Juna und Axel. Zwei E-Bikes, die dem gewohnt gradlinigen Rahmendesign Amplers folgen und innerhalb der Familie eine neue Sparte aufmachen. Welche das ist und wie unsere ersten Eindrücke zu den Neuen aussehen, das erfährst du hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Leichte E-Bikes ohne E-Optik: Ampler Bikes Axel und Juna im ersten Test
 

Anzeige

Re: Leichte E-Bikes ohne E-Optik: Ampler Bikes Axel und Juna im ersten Test
Für die (flache) City finde ich die beiden mit Singlespeed und Riemen ja genau richtig, nur frage ich mich warum Ampler so eine lange (55/19) Übersetzung gewählt hat. Wenn ich das ganze mal so in den Ritzelrechner eingebe spuckt der aus dass man bei 25 (wenn die Unterstützung endet) gerade mal 67 U/min tritt. Wer will denn ohne Unterstützung so in Lehm rühren? Und Ihr schreibt es ja auch, an der kleinen Rampe hinterm Laden muss man trotz E schon aus dem Sattel gehen. Denke 50/21 wär auch klar gegangen...

http://ritzelrechner.de/?GR=SGLS&KB...=KMH&DV=speed&GR2=SGLS&KB2=50&RZ2=21&UF2=2175
 
Ich verstehe den Markt für diese Urban E-Bikes immer noch nicht. Ausgenommen als "Hippster"Accessoire. Warum brauche ich in der flachen Stadt ein E-Bike ? Zumindest wenn, wie in der betreffenden Werbung stets schicke junge und dynamische Menschen dargestellt werden ?
Da wird immer die ökologische Nachhaltigkeit gerne vorangestellt. Warum werden da die klassischen Räder vergessen ? Gemäß Vergleichstest bei T3N komme ich auf eine Reichweite von 50 - 70 km bei einem Akku den ich nicht entnehmen kann bei mässigem Antrieb ohne Unterstützung durch Schaltung.
Ist für mich bereits bei meiner kleinen flachen Pendelstrecke ungeeignet, ich müsste es jeden 2 Tag laden.
Nettes überteuertes Spielzeug für die Stadt, mehr nicht, meiner Meinung nach. E
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand nennt heute noch iwen/was "Axel" !

leider in der Auslegung so ein HippsterSpielgerät.
dafür ist es dann aber auch passend ausgelegt.

-lange Entfaltung = wenig Eigenbewegung
-Reichweite ist zum akzeptierten max Weg zur Arbeit per Rad ausgelegt
-sieht noch iwie schlicht nach Fixie aus
-pflegeleicht - bastlerfreundlich muss ja nicht
-von Garage/sicherer Stellplatz wird bei dem Kundenkreis ausgegangen


alles gut, jeder braucht sein Produkt :)
 
Zurück
Oben