Fahrradmitnahme im Nahverkehr: Bestimmungen aller Bundesländer auf einen Blick

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11 Feb. 2022
Beiträge
507
Reaktionspunkte
107

Anzeige

Re: Fahrradmitnahme im Nahverkehr: Bestimmungen aller Bundesländer auf einen Blick
Ihr habt mich grad in's schwitzen gebracht, dachte kurzzeitig ich hätte mein Fahrrad hier immer illegal umsonst mitgenommen ;D

Aber ist wohl in eurer Tabelle nicht ganz richtig:
Für den Verbund DING gilt - kostenpflichtig nur zwischen 6 und 9Uhr:

https://www.ding.eu/de/service/fahrradmitnahme/
 
Danke @Joel , du alter Schwarzfahrer. Wir checken das und passen es dann an 👍
 
Wenn der zug jetzt aber um 5 uhr fährt und länger als eine stunde benötigt ??!!
 
Wenn du zwischen 6 und 9 Uhr ein Ticket im Zug brauchst, sollte sie Sache eigentlich klar sein.
 
Tut das not?!?
Ich meine, dass das so dermaßen uneinheitlich geregelt ist?!? :wut:
 
Tut das not?!?
Ich meine, dass das so dermaßen uneinheitlich geregelt ist?!? :wut:
Anscheind
Wäre ja sonst zu einfach 🤮

Also muss ich bei einer längeren Strecke mit dem 9euro ticket

Mehrere verschiedene Fahrradtickets für die jeweils benutzten Verkehrsverbünde lösen?!
 
Anscheind
Wäre ja sonst zu einfach 🤮

Also muss ich bei einer längeren Strecke mit dem 9euro ticket

Mehrere verschiedene Fahrradtickets für die jeweils benutzten Verkehrsverbünde lösen?!
Hallo Epinephrin,
Du hast immer auch die Möglichkeit, das bundesweite Fahrradticket für 6,-€ zu buchen. Haben wir oben auch erwähnt.
 
falträder sind normalerweise immer kostenlos, da diese als gepäck gelten. am besten eine tasche für das rad benutzen, so kann niemand etwas sagen.
 
Passt auf, in den Fahrplanauskünften in Ba-Wü steht häufig dass eine Fahrradnahme nicht garantiert werden kann. Wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht.
Gestern habe ich aber in Buchloe ( Bayern) bei einem goahead erlebt dass die Fahrradmitnahme angeblich auf eindeutige Anweisung von „Oben“ ab sofort untersagt sei.
 
Passt auf, in den Fahrplanauskünften in Ba-Wü steht häufig dass eine Fahrradnahme nicht garantiert werden kann. Wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht.
Gestern habe ich aber in Buchloe ( Bayern) bei einem goahead erlebt dass die Fahrradmitnahme angeblich auf eindeutige Anweisung von „Oben“ ab sofort untersagt sei.
Ja, Fahrräder sind im ÖPNV ganz definitiv Fahrgäste zweiter Klasse. Das war uns schon beim Recherchieren der einzelnen Regelungen deutlich aufgefallen. Verlassen darf man sich auf eine Mitnahme leider nicht. Stimmt.
 
Ich war heute auch am Ticket-Schalter und wollte zwei 9-Euro-Tickets kaufen: Eines für mich, eines um mein Rad/Roller mitzunehmen.
Antwort: 9-Euro-Ticket gilt nur für Personen, für das Rad muß ich ein Fahrrad-Ticket lösen.
Ab da wird's wieder kompliziert: Da bei uns verschiedene Verkehrsverbünde zusammenlaufen, muß ich bitte genau aufpassen, daß ich dann wieder für jeden Verkehrsverbund ein passendes Ticket habe.

Fazit für mich: Ich hätt's gerne ausprobiert, um ein paar Touren, die mich schon länger reizen, zu fahren. Wenn ich aber Stunden damit zubringen soll, für mein Bike/Roller zu recherchieren, wo welches Ticket gilt, bleib ich lieber beim Auto als Shuttle:(
 
Ich war heute auch am Ticket-Schalter und wollte zwei 9-Euro-Tickets kaufen: Eines für mich, eines um mein Rad/Roller mitzunehmen.
Antwort: 9-Euro-Ticket gilt nur für Personen, für das Rad muß ich ein Fahrrad-Ticket lösen.
Ab da wird's wieder kompliziert: Da bei uns verschiedene Verkehrsverbünde zusammenlaufen, muß ich bitte genau aufpassen, daß ich dann wieder für jeden Verkehrsverbund ein passendes Ticket habe.

Fazit für mich: Ich hätt's gerne ausprobiert, um ein paar Touren, die mich schon länger reizen, zu fahren. Wenn ich aber Stunden damit zubringen soll, für mein Bike/Roller zu recherchieren, wo welches Ticket gilt, bleib ich lieber beim Auto als Shuttle:(
Für diesen Fall hat doch @Peter_100 schon die Lösung erwähnt:
Hallo Epinephrin,
Du hast immer auch die Möglichkeit, das bundesweite Fahrradticket für 6,-€ zu buchen. Haben wir oben auch erwähnt.
 
Hallo, tolle Idee mit der Liste. Für Sachsen/Thüringen (MDV) bitte ergänzen:
In den Straßenbahnen und Bussen im sächsischen und thüringischen Verbundgebiet sowie in der Stadt Halle (Tarifzone 210) muss für die Mitnahme eines Fahrrades eine Extrakarte in der jeweiligen Preisstufe gelöst werden.
Informationen zur Extrakarte:
https://www.mdv.de/ticket/extrakarte/
Daher finde ich eure Angabe "überwiegend kostenlos" als Fahrradfahrer hier auch etwas schwierig. /edit: Bei einer Fahrt von Halle (Fahrradticket 1,80 EUR) nach Leipzig (Fahrradticket 2 EUR) kommen dann 3,80 EUR auf einer Strecke hinzu, falls man mal wirklich auf den Fahrradtransport angewiesen ist. Auch die MDV-Website sagt hier kostenpflichtige Fahrradmitnahme in Straßenbahnen und Bussen. Für solche Strecken ist deshalb auch die Mobilität trotz Fahrtzeiten unter 30-40 Minuten, nicht attraktiv, sobald man mal ein Haustier oder Sachen transportieren möchte, die nicht in eine Tasche passen. Da kocht jeder Verkehrsanbieter lokal sein eigenes Süppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte, ob man ueberhaupt rein kommt mitsamts Fahrrad in so einen Zug?
Ich hab mir fuer meine Wochenpendelstrecke jedenfalls schon klar vorgenommen: Sollte ich diese jemals mit dem neun-Euro-Ticket in Angriff nehmen, dann lasse ich das Rad am Startbahnhof, weil von meinem Dorf bis dort hin einfach viel zu selten ein Bus faehrt.
Am Ziel kann ich mit dem Stadtbus nahezu bis zur Haustuer fahren.
 
Also ich finde auch, dass Ihr da eine tolle Idee hattet, aber jetzt bin ich genauso schlau, als wo ich selbst Stunden lange gesucht habe, ob ich in Bayern im RE für bestimmte Strecken eine Fahrradkarte brauche oder nicht. Wenn man jemand von der Bahn fragt heißt es immer, das kommt auf die Strecke an. Aber nirgends findet man was, für welche Strecken man jetzt eine Karte braucht und für welche Strecken keine - auch in Eurer Liste nicht.... wie kann man das jetzt rausfinden?
Ich hatte schon Situationen, wo das Fahrrad einfach festgeschlossen habe und mich ganz wo anders hingesetzt habe, damit der Schaffner nicht auf die Idee kommt, dass es mein Fahrrad ist, wenn ich doch einen Fahrradkarte brauche und keine habe. Und anderes herum, hat mich der Schaffner auch schon ganz komisch angeschaut und gefragt, warum ich für die Strecke jetzt einen Fahrradkarte gekauft habe, wo doch die Mitnahme kostenlos ist....
 
Zurück
Oben