Routenplanung für Bahn & Rad

civiliaen

New member
Registriert
27 Juni 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hi! Ich steig' gerade bzgl. meiner Pendelei vollends auf Bahn & Faltrad um.
Für meine Standardstrecken weiß ich, welche Haltestellen die richtigen zum Ein- und Aussteigen sind, damit unter Berücksichtigung des Rades für den Rest die kürzeste Reisezeit rauskommt.
Nun gibt's aber Strecken, die fahr' ich nicht immer - da würd' ich mir gerne das "Ist jetzt diese oder diese Haltstelle sinnvoller!?" sparen und alles aus einem Planer haben.
Sowas wie die "Best"-Funktionalität bei GoogleMaps - nur halt in gut für Bahn & Rad :)
Habt Ihr da einen Tipp für mich?
Danke und Grüße, Christian
 
Ich hab leider keinen Tipp für einen Planer, der diese Infos gibt, aber mich würde mal interessieren, was genau einen Ein- bzw. Ausstieg sinnvoll macht.

Vielleicht ergibt sich dann ja eine Möglichkeit um solche Haltestellen zu finden.
 
Moin! Für mich steht als oberste Rahmenbedingung dieses "Optimierungsproblems" die kürzeste Reisezeit.
Jetzt kann ich z.B. von einem Ort in der Stadt mehrere Haltestellen (bleiben wir mal bei einem Öffi-Service, der S-Bahn) mit dem Rad anfahren - welche macht jetzt am meisten Sinn, wenn ich die kürzeste Reisezeit möchte? Die die näher an mir dran ist? Oder vielleicht die andere ein bisschen weiter weg, weil die S-Bahn da zwischendrin keinen weiteren Halt hat? Wie gesagt, immer unter dem Aspekt "Zeit(Rad) + Zeit(Zug) so kurz wie möglich".
Mehr Komplexität kommt rein, wenn ich nicht nur einen Öffi-Service hab', sondern zwei oder gar drei (S-Bahn, RE und Langstrecken-Strassenbahn). Jetzt muss ich nicht nur ein oder zwei Linien vergleichen, sondern gleich mehrere Linien über mehrere Services.
Noch schwieriger wird's dann, wenn nicht alles nach Plan läuft bei den Öffis... "Eigentlich wollt' ich Haltestelle A und S-Bahn nehmen, die kommt aber 15 Minuten zu spät - macht's jetzt Sinn Haltestelle B und RE zu nehmen? Obwohl ich vielleicht 8 Minuten mehr Rad fahren muss vorher?"
Wenn's Wetter schön ist und ich keinen Zeitdruck habe, ist mir das ja meist relativ egal - dann fahr' ich mehr als gern auch länger Rad. Wenn's Wetter aber schlechter wird und/oder Zeitdruck da ist, dann hat halt die kürzeste Reisezeit Prio.
Ist's so klarer, was ich meine? Danke und Grüße :)
 
Ah verstehe. Hatte zu erst so Sachen im Kopf wie Haltestellen ohne Treppen oder mit Aufzug.

Das was Du vorhast bedarf dann einiger Logik und auch Eingaben von Dir, weil so ein Planer muss dann auch wissen wie schnell du fahren willst/kannst um die optimale Strecke zu ermitteln.

Besonders spannend wird es, wenn er noch die Gegebenheiten auf dem Weg wie Verkehr, Ampeln, etc. einbeziehen muss.
 
Schau doch mal in der Fahrplanauskunft deines OPNV anbieters.
In der VRR Fahrplanauskunft kann man das RAD in der Wegeplanung berücksichtigen.
Sei es in Bezug auf Anfahrt oder auch Radmitnahme .
PS: Die automatische Empfehlungen haben bei mir aber nur bedingt Sinn ergeben muss ich einräumen.
Auch gibt es (leider) keine Automatischen Hinweise auf da vorhandensien von Radboxen, ...
 
Zurück
Oben