Neues Tern Orox E-Lastenrad fürs Gelände: 210 kg maximales Systemgewicht & 300 km Reichweite

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11 Feb. 2022
Beiträge
518
Reaktionspunkte
108
Neues Tern Orox E-Lastenrad fürs Gelände: 210 kg maximales Systemgewicht & 300 km Reichweite

Mit dem Orox bringt der Lastenrad-Spezialist Tern nicht nur sein bislang größtes, sondern womöglich auch vielseitigstes Longtail-Lastenrad auf den Markt. Mit starkem Motor, einer geländegängigen Ausstattung und einem maximalen Systemgewicht von 210 kg soll es für Stadt und Wildnis geeignet sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Tern Orox E-Lastenrad fürs Gelände: 210 kg maximales Systemgewicht & 300 km Reichweite

Wie gefällt dir das neue Tern Orox?
 

Anzeige

Re: Neues Tern Orox E-Lastenrad fürs Gelände: 210 kg maximales Systemgewicht & 300 km Reichweite
Also ich sehe ein paar Aluprofile, ohne Federung mit unrealistischen Reichweitenangaben für viel Geld.
 
210 kg Gesammtgewicht ist für ein Lastenrad, welches vermutlich an 40kg wiegt, nicht sonderlich viel.
Welche würden dir denn einfallen, die so viel oder gar mehr haben? Inzwischen haben wir eine Herstellerangabe zum Gewicht des S12 in Rahmengröße M: 30,5 kg. Meines Wissens nach, ist das schon eine ganz ordentliche Zuladung, die sich daraus ergeben würde. Von den Familienschiffen, die wir vergangenes Jahr im Test hatten, hatten bspw. nur drei mehr als 210 kg maximales Systemgewicht und zwei davon haben deutlich über 60 kg gewogen haben. Vgl.: https://www.nimms-rad.de/news/e-las...nder-familie/#Lastenfahrrad_Vergleichstabelle
 
@schlaurenz
Bin ich eigentlich zu doof die Hinweise zur verbauten Bremse, sowohl in diesem Artikel wie auch in der verlinkten Übersicht, zu finden?
Das ist für mich ein absolut essentieller Ausstattungspunkt, bei den freigegebenen Systemgewichten.
 
Das wage ich nicht zu beurteilen ;-) Meinst du das exakte Modell? Also wir wissen bislang nur das, was im Artikel steht: "Magura 4-Kolben-Scheibenbremsen (203 mm v/h)" und das klingt ja so weit schon mal beruhigend.
 
Ah, sie haben die Produktdetailseiten noch mal etwas geupdated. (Geht wohl nicht nur uns so, dass es mit Embargos manchmal etwas knapp wird 😬)
FRONT BRAKE:
Magura MT5, 4-piston hydraulic disc, 203 mm rotor
REAR BRAKE:
Magura MT5, 4-piston hydraulic disc, 203 mm rotor

Vgl: https://www.ternbicycles.com/en/bikes/471/orox-s12-29
 
Danke Dir!
Finde es halt schon seltsam, dass man schon den Motor reinschreiben kann, aber anscheinend noch nicht weiß wie man die Fuhre mit über 200 kg wieder zum stehen kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das Einsatzgebiet von dem Rad nicht. Ok - Jäger(innen)-grün. Vllt soll diese Zielgruppe künftig die tot geballerten Viecher mit derlei Gefährt aus dem Wald transportieren :lol: Oder einfach just another fucking SUV.
 
Ich sehe das Einsatzgebiet von dem Rad nicht. Ok - Jäger(innen)-grün. Vllt soll diese Zielgruppe künftig die tot geballerten Viecher mit derlei Gefährt aus dem Wald transportieren :lol: Oder einfach just another fucking SUV.
Nur um den Blick zu öffnen ... für meinen Transportbedarf ... S3-Schuhe, Arbeitskleidung, Bücher, Unterrichtsmaterial und erweiterter IT-Kram ist das genau das Rad, das ich ohne Anhänger nutzen kann und trotzdem überall noch durchschlüpfe. Mit einem Dreirad geht es nicht und die 20-Zoll-Vorderräder der anderen Radls sind manchmal etwas zu klein.
Und nööö, Jäger muss man nicht sein und Tiere dafür töten auch nicht.
 
Zurück
Oben