...ich bin sehr gespannt auf das Bike. Hab es mir gerade gekauft, Lieferung dauert noch. Ich möchte es auf meiner Pendelstrecke hauptsächlich nutzen (einfache Strecke 20km). Bisher habe ich das dreimal die Woche mit einem Bio Bike (contoura Fe 10) erledigt, nun wünsche ich mir dann und wann etwas Schub, wenns mal wieder Gegenwind hat. Bin gespannt auf die Akkulaufzeit in Verbindung mit der Unterstützungsstufe. Mir war tatsächlich wichtig, dass man auf den ersten und zweiten Blick nicht erkennt, dass es sich um ein e bike handelt.
Im Netz findet man bislang noch nicht so viele (keine) Berichte, ist hier tatsächlich und endlich der erste....
- update 17.07.: das Rad ist mittlerweile bei mir eingetroffen und ich habe bereits meine ersten Runden gedreht. Das Rad ist so, wie ich es mir vorgestellt habe. Man erkennt auf den ersten (und möglicherweise auch zweiten) Blick nicht, dass es sich um ein e-Bike handelt- das war für mich einer der Kaufgründe. Die Farbe thyme mag ich auch, zitronengelb hätte ich für mich nicht haben wollen. Klar, wäre auch etwas dunkles wie schwarz, anthrazit im Angebot gewesen, dann lieber sowas, aber passt für mich.
Das Gewicht unterscheidet sich nicht von meinem contoura, habs nicht explizit nachgewogen, aber ist mein Eindruck.
Das führt auch gleich zum nächsten Pluspunkt aus meiner Sicht: das Fahrgefühl ohne Motorunterstützung ist wunderbar leichtgängig, man hat gar nicht den Eindruck, als müsste man hier noch einen fetten Akku, Motor und Rahmen mitschleppen. Muss man ja auch nicht.
Da ich mit E-Unterstützung Neuland betreten habe, finde ich das Feature ebenfalls genauso wie angenommen und vorgestellt. Der Motor hilft (je nach Unterstützungsstufe) da ein wenig bis mehr beim Vortrieb. Ich bin gespannt, wie sich das Rad weiter in meinem Alltag als Pendlerrad bewähren wird.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Rad gesammelt? Folgende Dinge sind mir noch aufgefallen und bisher habe ich noch keine so richtig befriedigende Antworten dazu gefunden:
- -> das angepriesene Bremslicht funktioniert (natürlich) nur, wenn auch das Licht eingeschaltet ist.
- -> der vorhandene Gepäckträger schafft nur 3kg je Seite. Meine beiden Vaude-Packtaschen beim Pendeln liegen da sicher 2kg drüber, hat da ggf. schon wer einen Austausch gemacht oder kann man das verschmerzen?
- -> die Schwalbe Motion SuperMoto fahre ich zum ersten Mal. Bisher bei der Witterung nix zu meckern. Da meine Pendelstrecke meist asphaltiert ist, sollte das schon mal passen. Wie ist es mit Pannenbeständigkeit? Hab leider stets das Vergnügen mit Zeitgenossen, die die Wege mit Scherben garnieren und mit meinem alten Rad und Marathon Mondial Pro Bereifung 3x einen Plattfuß deshalb gehabt. Zudem würde mich interessieren, wie sich die Super Moto bei Nässe so machen.
- -> die Steuerung vom Mahle X30 über die App ist irgendwie recht mau ausgefallen. Eine Ortung des Bikes ist nicht möglich; der einzige Vorteil aus meiner Sicht ist, dass man nur so per App voreinstellen kann, wie sich die Lichtanlage nach dem Einschalten des Bikes verhalten soll (also automatisch oder eben letzter Zustand usw) und welche Fahrstufe (Eco, Dynamisch, Sport oder eigenes Profil) beim Starten ausgewählt sein soll.
- Meine eigenen Bodyfit-Daten habe ich nicht hinterlegt; das könnte man ja noch nutzen, um diesen Smart Assist-Modus zu fahren. Aber zu mehr ist die app - für mich- nicht zu gebrauchen. Ich fahre ansonsten mit einem Sigma Rox Tacho und hab daher mein Smartphone gar nicht mit dem Rad gekoppelt.
-> total hässlich und irgendwie billig ist der zur Selbstmontage beigelegte Reflektor für hinten. Man kann den zwar beliebig montieren, aber das Teil ist nicht in einer Position festzustellen wegen des Kugelgelenks. Siehe Foto.
Würde mich mal interessieren, was sonst so an Erfahrungen bestehen ggf.