Neuer Ergon GP1 Evo Fahrradgriff: Flügel gegen schmerzende Hände

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
767
Reaktionspunkte
93
Ich bin bisher nur 2mal auf Leihrädern mit solchen Griffen gefahren und fand es da etwas unangenehm, von daher würde ich am Cityrad oder MTB die normalen runden Griffe weiter bevorzugen.

Was mich am meisten an den Griffen störte war, dass ich nur eine Position wirklich ok fand, man aber schlechte den Griff mal ändern konnte und damit recht fixiert auf eine Handstellung war.
 
Ich fahre an allen meinen Rädern, die kein Rennrad bzw. Gravel sind, versch. Ergon-Griffe mit "Flügeln". Wenn diese richtig eingestellt sind, gibt es wesentlich weniger Probleme mit tauben Fingern o.ä.
 
Seine Berechtigung werden die Griffe auf jeden Fall haben, sonst würden sie nicht schon so lang am Markt sein. Bei mir selbst hat es halt bisher noch nicht so recht getaugt.
 
Seine Berechtigung werden die Griffe auf jeden Fall haben, ...
Für Fahrten zum Bäcker braucht man keine Griffe mit "Flügel". Die Probleme mit tauben Fingern, Händen, ... fangen meisten erst an, wenn man längere Strecken fährt. Für die Stadt sind diese Griffe eigentlich rausgeschmissenes Geld.
BTW: Die beschriebenen Probleme lassen sich aber alleine mit den Griffen nicht lösen. Ganz wichtig ist auch das richtige Sitzen auf dem Rad. Wenn ich schon die ganzen Bilder im Internet sehe, wo Menschen mit durchgedrückten Ellenbogen auf dem Rad sitzen, schmerz es mich schon. Da sind Hand-, Schulter- und Nackenbeschwerden vorprogrammiert. Jeder, der mal ein Fahrtraining gemacht hat weiß, dass die Ellenbogen leicht angewinkelt werden und die Hände den Lenker nur so fest wie unbedingt nötig halten. Das erfordert natürlich eine Stärkung der Rumpfmuskulatur, aber Radfahren ist eben nicht nur "in die Pedale treten" ;)
 
Ich bin bisher nur 2mal auf Leihrädern mit solchen Griffen gefahren und fand es da etwas unangenehm, von daher würde ich am Cityrad oder MTB die normalen runden Griffe weiter bevorzugen.

Was mich am meisten an den Griffen störte war, dass ich nur eine Position wirklich ok fand, man aber schlechte den Griff mal ändern konnte und damit recht fixiert auf eine Handstellung war.
Vielleicht waren da die Griffe auch nicht richtig montiert. Wie auch auf dem Bild oben, aber das ist vielleicht eine optische Täuschung. Die Flügel müssen in einem flachen Winkel nach oben stehen, damit sie die Streckung des Handgelenkes unterstützen und das Abknicken verhindern.
 
fürs sportliche MTB Geballer mit seinen unterschiedlichen Sitzppositionen und halt dementsprechenden Handhaltungen sind Flügel nicht soooo sinnvoll,
da sollte man schon die richtigen Form zum Fahrstiel und unegal persönlichen Körperbau haben :D

aber fürs Trekking oder Citybike find ich die Flügel ok :)
 
Wenn Du damit Down-Country od. Bike-Park meinst, dann fährt man ja nicht viele km und runde Griffe sind bei bestimmten Stunts sicher besser. Ich kenne aber kenne keine Situation beim XC-Mountainbiken, wo die "Flügel" störend od. gefährlich wären. Und ich fahre wirklich nicht zimperlich mit meinem Hardtail ;)
 
Hab die Griffe seit 4,5 Jahren am Trekkingrad dran, waren halt dran. So wie sie montiert werden sollten (rellativ flach) fand ich sie unangenehm. Habe sie weiter runter gedreht, und so geht es. :ka:
 
So oder ggfs. noch etwas weiter hochgedreht sollten die Griffe montiert sein:
gp1_greifen_karpaltunnel_loesung.png

Quelle: https://www.ergonbike.com/
 
Zurück
Oben