Neue Brompton T Line im ersten Test: 7,45 kg pure Freiheit

schlaurenz

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Neue Brompton T Line im ersten Test: 7,45 kg pure Freiheit

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Mit der neuen T Line ist Brompton ein großer Coup gelungen: Nicht nur ist es das erste Faltrad von Brompton aus Titan, das T Line One ist mit 7,45 kg auch das leichteste Brompton, das jemals gebaut wurde. Umso neugieriger waren wir auf den ersten Test, welchem wir das Brompton T Line Urban zum Launch-Event in Berlin unterziehen durften. Ob unsere Neugierde befriedigt werden konnte, liest du hier!

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Neue Brompton T Line im ersten Test: 7,45 kg pure Freiheit
 

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Re: Neue Brompton T Line im ersten Test: 7,45 kg pure Freiheit
Das Brompton T-Line hat zweifellos ein phantastisch geringes Gewicht. Um die Fahrstabilität zu erhalten mußte Brompton den Rohrdurchmesser des Einrohrrahmens vergrößern. Titan hat nur ein Elastitätsmodul von 100 000 N/mm/mm gegenüber Stahl von 210 000 N/mm/mm. Außerdem baut auch die Carbongabel wegen des erforderlichen Aheadset-Steuersatzes höher. Auf einem Carbonschaft ist kein Gewinde für einen alten Steuersatz möglich. Insgesamt erhöht sich das Faltvolumen von bisher 90…100 Litern auf 120 Liter. Der breitere Lenker und sogar etwas steifere Rahmen sollten die Kontrolle über das T-Line verbessern. Aus meiner Sicht ist das P-Line mit Titan-Gabel und Hinterbau, Stahl-Zentralrahmen und kleinem Faltmass und 9,9kg mit Viergang-Kettenschaltung eine Alternative, auch wegen des Preises
 
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