Mini Velo Rahmen oder Komplettrad mit Disc Brakes

hulster

New member
Registriert
18 Mai 2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Auf der Suche nach einem normalen Stadtrad, mit einem wenigstens ein bisschen pfiffigen Design bin ich auf Mini Velos gestossen.
Stadtrad ist für mich ein Rad was ich zu jeder Jahreszeit rausnehmen kann, ohne über irgendwas nachdenken zu müssen. Außerdem soll es eher preiswert aufgebaut sein - wegen Diebstahl.
BMC hat z.B. was durchaus Nettes, das 257. Leider haben sie sich aber du entschlossen Lightskinz Lenker und Sattelstütze mit Licht aber mit Akku zu verbauen. Für mich ein NoGo für ein Stadt. Ich will weder das Risiko ohne Licht dazustehen, noch jedesmal checken, noch nach der Fahrt dazu gezwungen zu sein erstmal wieder zu laden.
Doppelt blöd, weil es die Lightskinz eigentlich auch für Akku gibt.
Da ich sonst nix gefunden habe, werde ich wohl wieder beim Selbstaufbau landen.
Rahmen mit allen Anlötteilen scheint es nur noch wenige am Markt zu geben, weil wohl der der Selbstaufbau für sowas selten lohnt. Das Cannondale Hooligan hat mir eigentlich immer gut gefallen.
So bin ich relativ zufällig über das Velo Orange Neutrino gestolpert.
Der Rahmen ist weniger wuchtig, aber gefällt mir ganz gut.
Leider habe ich nur einen Laden in Frankreich gefunden, möchte aber eigentlich im Deutschland kaufen.

Kennt jemand nen anderen pfiffigen Rahmen? Voraussetzung Disc Brake. Felgenbremse will ich nicht mehr fahren.
Und Ausfallende geeignet für Nabenschaltung.
Sollte das Ganze schonmal reichlich einschränken.
Bitte keine Vorschläge für Rahmenbauer. Das Ganze soll relativ preiswert bleiben, wegen Diebstahlrisiko

Danke im Voraus
 

Anzeige

Re: Mini Velo Rahmen oder Komplettrad mit Disc Brakes
Ich kann nun wirklich keinen Vorteil - außer der etwas geringeren Gesamtlänge - erkennen. Weder bei Gewicht, Steifigkeit, ... bringt so ein Rad einen wirklichen Vorteil. Und wegen der winzigen Laufräder ist man vorne beim Kettenblatt bzw. Kurbelsatz immer auf teure Teile angewiesen. Da würde ich lieber zu einem Falt- oder Klapprad tendieren. Da ist es dann aber mit Scheibenbremsen die Auswahl nahe Null. Ich habe eins der wenigen Falträder, die eine Scheibenbremse haben:

carad-2023-klein-jpg.322

Dethleffs Carad (wurde auch als „Jango Flik T9“ und „Mercedes-Benz Folding Bike“ vermarktet).
 
Meine Aussage war sehr wohl auch im Bezug auf das Velo Orange Neutrino (und andere der Gattung) gemeint. Was soll das für einen Vorteil gegenüber einem "normalen" Rad haben ? Außer, dass man vllt damit auffällt. Und mit Gepäckträger + Taschen wird es wg. 20"-Räder und den daraus resultierenden kurzen Kettenstreben fast unmöglich. Und deswegen alles Gepäck auf den vorderen Gepäckträger, der auch noch an der Gabel befestigt ist ? Für einen kleinen Einkauf wäre das grad noch ok.
 
Meine Aussage war sehr wohl auch im Bezug auf das Velo Orange Neutrino (und andere der Gattung) gemeint. Was soll das für einen Vorteil gegenüber einem "normalen" Rad haben ? Außer, dass man vllt damit auffällt. Und mit Gepäckträger + Taschen wird es wg. 20"-Räder und den daraus resultierenden kurzen Kettenstreben fast unmöglich. Und deswegen alles Gepäck auf den vorderen Gepäckträger, der auch noch an der Gabel befestigt ist ? Für einen kleinen Einkauf wäre das grad noch ok.

Es geht hier nicht um einen expliziten Vorteil. Den haste höchstens bei Klapprädern.
Ich fand damals auch schon das Hooligan geil.
Für mich würde es - wie erwähnt ein Stadtrad werden.
 
Da mein Rad ja schon verlinkt wurde, kann ich auch noch ein zwei Sachen dazu sagen.

Der größte Vorteil von Minivelos ist sicherlich die Kürze. Ich schaffe mein Rad jeden Tag aus dem Fahrradkeller eine Treppe hoch, das geht mit dem Neutrino signifikant einfacher als mit Rädern in "Normalgröße". Und da ich das jeden Werktag zwei mal mache, ist es für mich ein echter Gewinn.

Das mit den teuren Komponenten kann ich nicht nachvollziehen. Das Neutrino hat ein 68er BSA Tretlagergehäuse und ist mit Standard Rennradzeug kompatibel. Große Kettenblätter sind in allen Qualitätstufen leicht zu bekommen.

Ein Schwerlaster ist das Neutrino sicher nicht, wenn man das in Minivelo haben will, muss man Richtung Petit Porteur, PaxBernds oder Milara (wohl aktuell nur ein Prototyp) schauen. Ich habe einen mitlenkenden Frontgepäckträger drauf und das fährt sich sehr neutral, vermutlich auch durch den tiefen Schwerpunkt und den extrem steilen Lenkwinkel, aber das ist nur Mutmaßung meinerseits.

Die kleineren Räder und damit höhere Primärübersetzung sind nebenbei ein echter Vorteil bei Nutzung einer Nabenschaltung, denn allzu oft fehlt denen ein richtiger Berggang (Huhu Shimano Alfine), wenn man sich an die vorgeschriebene Begrenzung der Primärübersetzung hält. Kein Problem mehr beim Minivelo.

Ich fahre allerdings fixed ;) hier ist der aktuelle Stand, jetzt bei gut 6500 km:

PXL_20230929_060909005.jpg


Klappräder mit disc sind mittlerweile auch nicht mehr so selten, Bernds, Tern Verge, Dahon Curl, das aktuelle Birdy sind nur ein paar Beispiele.
 
Yep - deinen Aufbau Thread in unserem Heimatforum hatte ich dann auch schon entdeckt und arbeite ich gerade durch.
Ich war Anfangs etwas enttäuscht. Dachte ich wäre im mtb-news der Einzige der auf so ne bekloppte Idee gekommen wäre. ;)

EDIT: Bei mir wird es aber Richtung Alfine mit Gates gehen
 
Gates wird schwierig, oder gibt es von denen auch mittlerweile einen split belt? Mit einem Veer oder ähnlich geht das natürlich.
Wenn du drüben liest, wirst du auch herausfinden, dass man die Neutrinos in DE online über den Goldsprintshop bekommen kann. Ich hab meinen damals über Parrots & Crows in Frankfurt gekauft, die haben aber keinen Onlineshop.
 
Gates wird schwierig, oder gibt es von denen auch mittlerweile einen split belt? Mit einem Veer oder ähnlich geht das natürlich.
Wenn du drüben liest, wirst du auch herausfinden, dass man die Neutrinos in DE online über den Goldsprintshop bekommen kann. Ich hab meinen damals über Parrots & Crows in Frankfurt gekauft, die haben aber keinen Onlineshop.

Ach Sch..sse, daran hab ich ja garnicht gedacht.
Dann wird es zur Not Kette.
Ja - Goldsprintshop hatte ich schon gelesen.
 
Nochmal kleine Update. Riemen ginge mit Splittert. Gibt es auch eins auf der Velo Orange Seite.
Ich suche aber immer noch.
Ich mag Farbe and Rädern und bin da relativ schmerzfrei. Aber der aktuelle Farbton "Lachs" vom Neutrino hält mich doch arg davon ab. Und auf Nachfrage bei Velo Orange wird der auch noch mindestens 1 Jahr bleiben. Meine Suche nach dem Vorgänger Farbe Pistacchio war leider erfolglos, um die halbe Welt schippern mag ich nicht. Gibt nur ein gebrauchtes Aufgebautes in Berlin. Da mein Aufbau aber ganz anders aussehen sollte, wäre die ganze Ausstattung für die Tonne. Fände ich zu schade und zu teuer.
Bin also immer noch für Vorschläge offen. ;)
 
Nochmal kleine Update. Riemen ginge mit Splittert. Gibt es auch eins auf der Velo Orange Seite.
Ich suche aber immer noch.
Ich mag Farbe and Rädern und bin da relativ schmerzfrei. Aber der aktuelle Farbton "Lachs" vom Neutrino hält mich doch arg davon ab. Und auf Nachfrage bei Velo Orange wird der auch noch mindestens 1 Jahr bleiben. Meine Suche nach dem Vorgänger Farbe Pistacchio war leider erfolglos, um die halbe Welt schippern mag ich nicht. Gibt nur ein gebrauchtes Aufgebautes in Berlin. Da mein Aufbau aber ganz anders aussehen sollte, wäre die ganze Ausstattung für die Tonne. Fände ich zu schade und zu teuer.
Bin also immer noch für Vorschläge offen. ;)
Ich finde den aktuellen Farbton vom Neutrino zwar großartig, aber das hilft dir natürlich nicht weiter.

Hier ist noch eine Alternative:

https://www.kyootbikes.com/shop/p/itty-bitty-frame

Versand aus USA ist irgendwann während der Pandemie unwahrscheinlich teuer geworden, aber womöglich geht's mittlerweile wieder. Kann man ja mal anfragen.
 
Zurück
Oben