Meinung: Eurobike 2026 – die Leitmesse wird zur Lightmesse

Ich find die Jungs von RTF haben dazu ein schönes Video gemacht:

Wie überall ist die einzige Konstante der Wandel und die Eurobike muss sich selbst die Frage stellen, für wen sie noch eine Messe sein wollen.

Vor dem großen Hype mit zahlreichen Endverbrauchern auf der Messe, war es auch eher kleiner und beschaulicher und wenn zum 1000sten Schaltungshersteller noch ein weiterer asiatischer Hersteller dazukommt, interessiert das den Endverbraucher dann nicht mehr wirklich so brennend.

Auch das in den letzten Jahren 100erte Influence durch die Hallen gejagt sind und jeder zuerst Infos posten wollte, tut den Besucherzahlen auch nicht wirklich gut, denn dann ist es einfacher sich alle Infos daheim am Bildschirm zu holen.

Für mich persönlich war der größte Vorteil der Eurobike, dass man Räder mal live sehen konnte, die man hier nicht an allen Ecken in den Läden stehen sieht und zum Teil auch zur Probe fahren konnte.

Das macht man meist, wenn man gerade plant ein Rad zu kaufen und inzwischen sollte im Markt eine gewisse Sättigung eingetreten sein und da brauch ich nicht auf die Messe fahren um mir bei Hersteller XY das Rad anzuschauen, was jetzt "nur" ne andere Farbe hat, aber ansonsten dem entspricht, was daheim in Keller oder Garage steht.

Von daher bin ich sehr gespannt, wie sich die Messen rund ums Rad weiter präsentieren. Vielleicht sollte es eine Messe geben, sie sich explizit auf Hersteller, Kompontenfertigung und gewerbliche Nutzung bezieht und eine für die Privatnutzer, die mit dem Rad pendeln, oder in ihrer Freizeit damit unterwegs sind.

Zurück
Oben