Lemmo One bzw. E-Bike mit Hinterradnaben Motor

Joel

Klingellingeling
Registriert
30 März 2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
19
Die Homeoffice Tage werden immer weniger... und langsam schlaucht mich die Pendelei mit dem Gravelbike bzw. kostet sie mich manchmal zu viel Zeit die ich lieber auf dem Mountainbike zum Spaßradeln verbringen möchte.

Darum wächst schon seit einiger Zeit immer mehr das Verlangen nach einer E-Pendel Möhre...
Leider ist das Budget dafür "recht schmal" -> max. 2.000€

Das Lemmo One find ich vom Konzept her ganz lustig... die große Frage dazu ist allerdings whrs Herstellerunabhängig:
Reicht die Leistung eines Hinterradnaben Motors für meine Pendelstrecke?
Es sind lediglich je Strecke 7km - auf der Hinfahrt jedoch 100HM und zurück 200HM. Bikerouter.de zeigt mir die Steigungen mit 7-9% an. Komme ich mit 40NM schwitzfrei in Arbeitsklamotten über den Berg?
Ein Single Speed Bike wie das Sushi schließe ich deswegen schonmal grundsätzlich aus....

Das Bike soll wirklich nur diesen Einsatzzweck haben.
Evtl. hat hier ja jemand Erfahrungen mit der Antriebsart und Steigungen....
 

Anzeige

Re: Lemmo One bzw. E-Bike mit Hinterradnaben Motor
Das ist mir alles irgenwie suspekt. Ich würde mich an Deiner Stelle lieber nach einem ca. 1 Jahr alten eBike von Cube, Canyon oder Radon umsehen, die mit wenig km auch für nur knapp um die 2.000 € zu bekommen sind. Die haben alle einen starken Mittelmotor der neusten Generation und Antriebssysteme namhafter Hersteller.
Oder bspw. das Radon Solution Hybrid 7.0 Performance 500 neu kaufen für 2.299.- €. Das ist sofort lieferbar und kann sogar mit 0.0 % finanziert werden.
 
Darf man fragen wie lang Du für die 7km brauchst?

Klar der Wunsch nach einem neuen Spielzeug ist sicher groß, ich würde aber ganz rational schauen ob der Invest wirklich den gewünschten Effekt bringt.
Bei vielleicht 5min Ersparnis pro Fahrt ist der eingekaufte Zeitvorteil schon recht teuer und wäre mir persönlich es nicht wert.

Mein Arbeitsweg sind 26km einfach mit rund 150HM. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt dabei immer über 25km/h, deswegen lohnt sich für mich persönlich kein e-Bike, da der Nutzen "nur" am Berg zum tragen kommt und das nur auf einem sehr kleinen Teil der Strecke.
 
Darf man fragen wie lang Du für die 7km brauchst?

Klar der Wunsch nach einem neuen Spielzeug ist sicher groß, ich würde aber ganz rational schauen ob der Invest wirklich den gewünschten Effekt bringt.
Bei vielleicht 5min Ersparnis pro Fahrt ist der eingekaufte Zeitvorteil schon recht teuer und wäre mir persönlich es nicht wert.

Mein Arbeitsweg sind 26km einfach mit rund 150HM. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt dabei immer über 25km/h, deswegen lohnt sich für mich persönlich kein e-Bike, da der Nutzen "nur" am Berg zum tragen kommt und das nur auf einem sehr kleinen Teil der Strecke.
Auf dem Hinweg (100HM) brauch ich 20-25 Minuten... für den Rückweg(200HM) meist etwa 35 Minuten.
Probeweise bin ich die Strecke einmal mit einem Cube Kathmandu gefahren und habe sowohl für den Hinweg als auch für den Rückweg ziemlich genau 15 Minuten gebraucht. Und das ganze unverschwitzt - was die etwas nervige Umzieherei in der Büro-Toilette ersparen könnte :D
Und auch die Kraftreserven zum anschließenden Mountainbiken wären größer... so spätestens ab dem dritten Pendeltag in der Woche werden die Beine doch langsam schwerer. Auch wenn ich das schon seit knapp 3 Jahren mit BioBike durchziehe...

@jekyll1000 danke schonmal. Die Alternativen sind mir bekannt. Ich find die Konzepte mit abnehmbaren Akku und leichtem Gewicht einfach interessant - aber wäre ich nicht mindestens genauso skeptisch ob das ausreichend ist - hätte ich den Thread nicht gestartet :D
Deswegen würde ich es interessant finden ob jemand Strecken mit ähnlichen Höhenprofil und einem Bike mit HN Motor fährt und was er für Erfahrungen damit hat:)

Und bevor der Vorschlag noch kommt: Nein, mein Arbeitgeber bietet leider kein Jobrad an :-(
 
In Summe knapp 30min für Hin-und Rückweg sind schon ne Hausnummer, da kann ich Deine Überlegungen gut verstehen. Hätte da jetzt mit etwas weniger Zeit gerechnet.
 
In Summe knapp 30min für Hin-und Rückweg sind schon ne Hausnummer, da kann ich Deine Überlegungen gut verstehen. Hätte da jetzt mit etwas weniger Zeit gerechnet.
ja, ich fahr quasi nur Berg.. hab kaum flache Strecke zum Strampeln.
Und obwohl ich auch mit dem MTB sonst viele Höhenmeter fahre... bin ich bergauf einfach 'ne Schnecke :D
 
Wer hat das Bike schon? Erfahrungen?
Online auch noch nicht wirklich was über tatsächliche Besitzer gefunden.

Bin in der Zwischenzeit ein anderes Bike mit Nabenmotor probe gefahren - BZEN Milano.
Ich mit 45NM und Schaltung und auf höchster Stufe kommt man schon bergauf.... aber es ist definitiv eine ganz andere Hausnummer als ein Mittelmotor mit ordentlich Wumms...

Wenn man nur Gelegentlich flott über kurze Steigungen möchte sicher toll, weil die Räder sich schon geschmeidiger fahren als die sonstige knapp 30kg Panzer. Aber wenn's einen Kilometer oder mehr am Stück nur bergauf geht... ist's für mich nicht die richtige Wahl.
 
Hat keinen abnehmbaren Akku - ein No Go für mich.
Hab das LEMMO ONE nun bestellt. Hoffe ich bekomme das Bike wie versprochen in 4 Wochen.
Gibt nix Vergleichbares als das Sushi ein bischen.
 
Abnehmbarer Akku ist für mich auch pflicht. Das BZEN bin ich nur probe gefahren weil's mich mit dem HN Motor interessiert hat.

Bzgl vergleichbares zu Sushi find ich auch das Tenways CGO600 pro toll- allerdings ebenfalls wie das Sushi nur als Singlespeed erhältlich.

Dann aufjedenfall viel Glück mit deiner Bestellung!
 
Ich habe gestern auch meine Bestellung für ein Lemmo Bike abgeschickt. Mich hat v.a. die Kombination aus Design, entnehmbarem Akku, kein Single-Speed und Preis überzeugt. In 4 Wochen kann ich dann hoffentlich erste Erfahrungen teilen.
 
hab das single speed genommen und hoffe die Übersetzung ist so dass ich bei hoher Geschwindigkeit nicht viel treten muss
 
Man erfährt einfach nichts weiter zu dem Bike.
Kann jemand was zum IoT sagen?
LTE Cat.1 / GPS, bedeutet das es ist eine SIM Karte ohne Gebühren drin?
Könnte man den Sound "Klingel" per Software Update updaten?
Ich probieren morgen mal den Chat vielleicht.
 
Auf dieser Instagram-Seite teilen ein paar Leute ihre ersten Erfahrungen mit dem Rad: Lemmo_bike_community. Aktuell scheint es ein paar Probleme mit der Lieferzeit zu geben. Die ersten Berichte klingen ansonsten positiv.
 
Da bin ich auch schon, danke. Ansonsten sehr schwer etwas zu erfahren.
Puh gerade noch rechzeitig. Die Riemen Versionen sind nun ausverkauft!
 
Hallo bin hier neu und möchte meine Erfahrungen mit Lemmo bike mitteilen. Ich beachtete die Entwicklung bei Lemmo seit Monaten und war von der Konzeption total begeistert. Nachdem nun das Bike auch per Versand zu haben war habe ich mir das Bike bestellt und nach 3 Wochen bekommen. Das Bike ausgepackt und zusammen gebaut . Alles im super Zustand ! War hocherfreut. Die Freude wehrte nicht lange . Schon bei der ersten Probefahrt war die ganze Freude weg . Beim Freilauf an dem Hinterrad sprang permanent die Kette runter . Egal was Ich auch versuchte es blieb beim Defekt. Nach kurzem Telefonat war klar der Motor bzw. der Freilauf ist defekt. Wartezeit auf Ersatzteil ca . 3 Wochen oder länger . Damit war nun das Thema schon erledigt. Ich habe das Bike zerlegt und zurück gesendet. Hier fehlt mir jegliches Vertrauen .
 
Das klingt ja scheisse! Wobei ich die Riemen-Version bestellt habe. Berichte mal weiter bzgl. der Rückabwicklung! Danke!
PS: Und was heisst "Ersatzteil"? Solltest du das etwa selber einbauen!?!?
 
Ja richtig! Bin richtig enttäuscht. Rückabwicklung auf Grund der Mängel schnell und ohne Kosten .
 
Zurück
Oben