Hacker-Angriff auf Jobrad: Kundendaten wurden erbeutet

Marcus

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Nimms Rad
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Fehler können passieren und gerade in der IT-Sicherheit ist man niemals gefeit. Der Umgang von JobRad mit diesem Thema löst allerdings bei mir nur Kopfschütteln aus: Die Zentrale hat keine Ahnung, Anschreiben über die betroffenen Daten werden allgemein beantwortet - u.a. durch "übliche Stammdaten". Was das für die Betroffenen bedeuten kann - darüber erfährt man nichts. Weder ein zuständiger, zentraler Ansprechpartner, noch ein Datenschutzbeauftragter, noch ein IT-Sicherheitsbeauftragter sind erreichbar. Mich würde interessieren, ob die Behörden (BSI /LfDI) eingebunden sind und man sich an die Meldepflichten hält?! Bin ich ein Vertreter der typischen "german angst" nein, aber im Rahmen des Leasingvertrages muss ich mich mit einer Bonitätsprüfung einverstanden erklären und bin vielleicht leichter angreifbar als gewünscht. So etwas geht gar nicht.
 
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