Gibt es so etwas wie "Release notes" beim Software-Update ?

jekyll1000

Ohne Jekyll und Spaß dabei 🚲
Registriert
11 Dez. 2022
Beiträge
352
Reaktionspunkte
126
Habe am Mittwoch beim local dealer das Licht für mein Pathlite:ON (Bosch CX Gen. 4) freischalten lassen. Nebenbei bekam der Akku noch ein Update. Gibt es eigentlich so etwas wie "Release notes" für diese (Bosch) Software-Updates ?

Bei den großen Major-Updates gibt es ja meisten eine Info für Presse etc. (bspw. mehr Drehmoment, ...), aber was ist bei den kleinen Updates ? Ist für mich irgendwie wie eine Black Box.
 

Anzeige

Re: Gibt es so etwas wie "Release notes" beim Software-Update ?
Bei Bosch nach "Release notes" gefragt:

Bosch schrieb:
Hallo Herr [...],

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Alle verfügbaren Infos zu unseren Updates etc. finden Sie auf unserer Internetseite www.bosch-ebike.com. Dort können Sie in den News sowie unter dem Menüpunkt Software-Updates sich über die neusten Updates informieren.

https://www.bosch-ebike.com/de/ebike-entdecken/magazin/filter/news
https://www.bosch-ebike.com/de/service/software-updates
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche.

Mit freundlichen Grüßen

[...]

Ich glaube die haben nicht einmal verstanden, wonach ich gefragt habe.

Deshalb noch mal nachgehakt:

jekyll1000 schrieb:
Sehr geehrter Herr [...],

das ist leider KEINE Antwort auf meine Frage. Die Seiten sind mir nämlich bekannt und stellen lediglich die Information über mögliche Updates und deren Versionsnummer zur Verfügung.

Ich hatte nach "Release notes" gefragt - also TECHNISCHEN Details. Was wurde geändert und warum? Eben so wie, es in der Software-Branche seit Jahrzehnten üblich ist.


Viele Grüße

[...]
 
Ich gebe es auf. Was der Herr von Bosch unter "Release notes" versteht sind die "News" auf der HP von Bosch:

Bosch schrieb:
Hallo Herr [...],
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

In den Release Notes werden Ihnen die großen und "offensichtlichen" Änderungen angezeigt. Bei den kleineren Updates handelt es sich um Bugfixes. Wir empfehlen, unsere Komponenten auf dem neusten Softwarestand zu halten, damit eine einwandfreie Nutzung unserer Komponenten gewährleistet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
[...]

Es ist und bleibt also eine Wundertüte, wenn die/der Freundliche die Software des Motors, Akkus oder der Bedieneinheit aktualisiert, weil man nicht weiß, was drinnen ist. Wenn ich mein Betriebssystem aktualisiere, kann ich mich wenigsten vorher ausreichend informieren und ggfs. auch auf Teile/einzelne Pakete der Aktualisierung verzichten.
 
Zurück
Oben