Frage zu E-Scootern

arno¹

Registriert
29 März 2022
Beiträge
27
Reaktionspunkte
18
Heute musste ich Autofahren und auch durch eine durch Umbauten sehr lange 30er Zone.

Vor den Autofahrern war ein E-Scooter-Fahrer, der in dieser 30er Zone vom Tempo her angemessen fuhr. Es war etwa 30, sagte das GPS bei mir.

Dahinter die Autofahrer, endlich mal im richtigen Tempo, und nicht mit 40 km/h in der Umleitung.

Frage aber nun: dürfen E-Scooter schneller als die bei Pedelecs vorgesehenen 25 km/h fahren?

Nebenbei, ich fand das krass, diese Straße ist ziemlich kaputt, und es gab in diesen fünf Minuten keine Vermeidungsreaktionen des E-Scooter-Fahrers.
 
Ja, ich hatte auch gerade ein bisschen geschaut. Anscheinend hat man die STVzO extra um einen Paragraph unter dem Leichtmofa ergänzt: Das Ultraleichtmofa (bis 20 km/h), sehr skurril...

Bei Amazon gibt es auch Modelle bis 45 km/h direkt aus China. Aber die bekommen niemals ne Straßenzulassung hier.
Vielleicht braucht man einen Sitz dafür? Oder einfach die entsprechend dimensionierten Einzelteile.

Ich habe ziemlichen Respekt vor den Dingern, seit dem ich vor einer Woche mal eines ausprobieren konnte. Was die für ne Beschleunigung haben, ist echt verrückt.
 
20 ist erlaubt. Über den Gehweg ist der auch gefahren :)

Ich denke, bei solche Verstößen kommt die Polizei sicher nicht mit.
Ab und an schon. Zumindest hab ich in Karlsruhe schon 1-2 mal beobachtet wie jemand mit seinem eScooter im Arm aus dem Polizei Bulli gestiegen ist. Vermute mal der war dann etwas schneller unterwegs.
 
das problem mit den scheißdingern wird ja nicht kleiner, wenn die stehen... in MUC prüft man anscheinend jetzt parkzonen für die teile, damit die nicht mehr kreuz und quer rumfliegen.
 
Zurück
Oben