Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
770
Reaktionspunkte
93
Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Das ging schnell: Der italienische Importeur von Thule Auto-Gepäckträgern vermeldet, dass die erst kürzlich erfolgte Änderung zum Transport von Fahrrädern und Skiern auf Gepäckträgern am Auto mit sofortiger Wirkung außer Kraft gesetzt ist. Alle Details im Artikel:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Was sagst du zum Warntafel-Hick-Hack in Italien?
 

Anzeige

Re: Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück
Zudem dürfen Fahrräder auf einem Heckträger nicht seitlich über die Breite des Fahrzeugs hinausstehen, da diese als „schwer erkennbare Ladung“ gelten. Dabei gilt die Breite des Fahrzeugs bis zur Außenkante der Schlussleuchten, NICHT die Gesamtbreite, einschließlich der Außenspiegel – das kann beim Transport von MTB, besonders an kleineren Fahrzeugen, problematisch werden.

Nicht nur bei kleineren Fahrzeugen: Bei meinem Gravel (175 cm) und meinem Hardtail-MTB (185 cm) würde es knapp bzw. ist schon zu breit für unsere C-Klasse Kombi S204 mit 179,5 cm Breite (und das Auto gehört nun wirklich nicht in das Segment "Kleinwagen"). Und man darf auch nicht vergessen, dass das Rad sich nicht unbedingt symmetrisch auf dem Träger fixieren lässt und somit möglicherweise nur auf einer Seite übersteht.

Zum Glück haben wir noch ein Wohnmobil. Das ist mit 230 cm so breit, da kann man sogar ein Pedelec laden, ohne dass es übersteht 😁

Edith:
Oder sind mit kleinen Fahrzeugen nur non-SUVs gemeint ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben