Diamant Zouma Supreme+ S S-Pedelec im Test: Und es hat Zouma gemacht!

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11 Feb. 2022
Beiträge
518
Reaktionspunkte
108
Diamant Zouma Supreme+ S S-Pedelec im Test: Und es hat Zouma gemacht!

Der Markt für S-Pedelecs ist überschaubar. Eines der beliebtesten Modelle ist das Zouma Supreme+ S S-Pedelec des deutschen Traditionsherstellers Diamant. Wie sich die Sportlimousine im Alltag schlägt und welche Chancen und Tücken das Fahren eines S-Pedelecs mit sich bringt, erfährst du in diesem Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Diamant Zouma Supreme+ S S-Pedelec im Test: Und es hat Zouma gemacht!

Turn-Up oder Downer – was sagst du zum Diamant Zouma Supreme+ S?
 

Anzeige

Re: Diamant Zouma Supreme+ S S-Pedelec im Test: Und es hat Zouma gemacht!
Ich dachte die Flow-App wäre dem SmartSystem vo Bosch vorbehalten? Das verbaute Kiox funktioniert nur der Bosch eBike Connect App...und die kann so gut wie garnichts.
 
Ich dachte die Flow-App wäre dem SmartSystem vo Bosch vorbehalten? Das verbaute Kiox funktioniert nur der Bosch eBike Connect App...und die kann so gut wie garnichts.
Da hast du tatsächlich recht! Beim Diamant ist noch das Bosch E-Bike System 2 und noch nicht das smarte System verbaut. War eine falsche Schlussfolgerung meinerseits. Die Stelle hab ich entsprechend abgeändert, danke für den Hinweis.
 
Danke für den Testbericht. Ich fahre das schnelle Zouma jetzt seit gut einem Jahr und es macht immer noch viel Spaß. Zu Glück bin ich damit in der Schweiz unterwegs und darf auch Velowege benutzen. Die hier an anderer Stelle benannte Unverträglichkeit von 45er auf Fahrradwegen kann ich nicht bestätigen.
Zum Zouma: Ich nutze es jeden Tag und Ganzjährig zum Pendeln, für Alltagsfahrten und auch schon mal ohne eingeschaltete Unterstützung für eine Runde mit unmotorisierter Begleitung. Dafür ist es zum Glück leicht genug. Und ich freue mich immer noch jeden Tag an der Optik. Inzwischen sind rund 5700 km auf der Uhr. Der stylische Gepäckträger klappert ein wenig, wenn keine Tasche dran hängt, weil er nur an zwei von drei Punkten fest verbunden ist. Die Hupe hat ihre Funktion wohl wegen zu viel Wasser eingebüß, ist aber in der Schweiz meiner Kenntnis nach auch nicht verpflichtend. Die Klingel habe ich gegen eine optisch passende Knog Oi getauscht. Das Hinterrad hat eine neue Nabe bekommen, da der Freilauf nicht mehr greifen wollte. Der Inbus für die Steckachsen war beim Kauf dabei und ist jetzt am Schlüsselbund immer dabei. Die Schaltung ist knackig, fast schon laut, funktioniert aber sehr exakt. An den Spiegel habe ich mich inzwischen auch so sehr gewöhnt, dass ich beim Fahren mit einem anderen Velo aus dem Fuhrpark immer ins Leere gucke. Das Licht ist top, aber ein Fernlicht wäre sehr schön, besonders jetzt im Winter. Das vordere Schutzblech habe ich für besseren Spritzschutz verlängert. Die Bereifung habe ich, weil ich auch viel über Feld- und Schotterwege fahre, gegen Johnny Watts gewechselt. Leider gibt es keine für 45 km/h zugelassenen 27,5 Zoll Spike-Reifen für den Winter. Bei Glätte muss ich deswegen auf das mit Spikes ausgestattete E-MTB umsteigen.
Für mich ist das 45er Zouma das perfekte Gerät für die Alltagsmobilität und ich würde wieder zum Zouma greifen, schon allein, weil es so schön ist, weil es leicht ist und sich direkt und ehrlich fährt.
Im Vergleich mit den hier in der Schweiz im 45er Segment dominierenden Stromern ist es vielleicht einen Tick langsamer in der Top-Geschwindigkeit, dafür aber schön leicht, sehr gut ohne Strom zu fahren und soooo schön ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es keine für 45 km/h zugelassenen 27,5 Zoll Spike-Reifen für den Winter.
Gibt es wirklich Einschränkungen bei den Reifen, oder ist es mehr nur ein Marketing-Fakt, wenn ein Hersteller einen Reifen explizit für 45km/h freigibt?

Bei Rennrad und Co sind Geschwindigkeiten jenseits der 45 ja auch keine Seltenheit und sind Geschwindigkeitsindexe kein Thema.
 
Gibt es wirklich Einschränkungen bei den Reifen, oder ist es mehr nur ein Marketing-Fakt, wenn ein Hersteller einen Reifen explizit für 45km/h freigibt?

Bei Rennrad und Co sind Geschwindigkeiten jenseits der 45 ja auch keine Seltenheit und sind Geschwindigkeitsindexe kein Thema.
Tatsächlich ist es gesetzliche Vorschift, dass die Reifen, mit denen ein S-Pedelec betrieben wird, eine solche Kennzeichnung tragen. Ob die Reifen sich von der Bauart her zu herkömmlichen Reifen, die ja häufig – wie du schon richtig schreibst – auch mit über 45 km/h bewegt werden, spezifisch unterscheiden müssen, ist dabei nicht geregelt. Ich denke aber, dass es schon Sinn macht bspw. mehr Material für mehr Pannensicherheit zu verwenden, da Rollwiderstand und Trägheit nur eine untergeordnete Rolle bei solch stark motorisierten E-Bikes spielen. Pannensicherheit im Alltag und vor allem im Straßenverkehr spielt hingegen eine sehr große Rolle.
 
Zurück
Oben