CENTURION VARIO R960I Longtail

2 Kindersitze funktionieren ausschließlich mit dem Easyfit Sitz von Thule. Das liegt daran, das der 2. Sehr weit hinten montiert werden kann, was mit der sonst üblichen seitlichen Klemmung nicht möglich ist.
Easyfit ist somit nur am Maxi 1 Easyfit möglich.

Zum Tuning:
Die Bremse habe ich bisher gelassen, meine Frau fährt lieber die 2 Finger Hebel und die Bremsleitungen der verbauten Bremse ist sehr gut.
Die Umlenkrolle, habe ich gegen einen Shimano 11 Fach Schaltröllchen getauscht, das ist nun deutlich leiser.
Die Sattelstütze habe ich gegen die verlinkte getauscht, ist schön mit der Absenkung, aber von der Federung eine G2 by Schulz, oder ähnlichen deutlich unterlegen
Details kann ich gern nachreichen.

Ich hänge es bei Gelegenheit mal an die Wage, allerdings ist auch alles montiert im Moment. Ich denke daher kommen auch die unterschiedlichen Gewichtsangaben.

Die Einstellung der Sitzposition ist leider sehr individuell und Geschmacksache.
Ich selbst fahre gern etwas gestreckter deshalb habe ich den Vorbau so circa auf 45. Es fahren Personen zwischen 1,72 und 1,86 mit dem Rad.
An dieser Stelle würde ich, falls du dich nicht so gut mit Ergonomie auskennst an deinen Händler verweisen.

Für Fragen Rund ums Rad kannst du Centurion direkt an mailen, die Antworten in der Regel sehr zeitnah.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@maklie

Erneut vielen Dank für dein Feedback.
Ja das Tuning werde ich im Hinterkopf behalten. Diese Woche sollte das Fahrrad ankommen - dann kann ich ja mal testen und entsprechende Änderungen vornehmen. Lediglich die Schaltungsrädchen würde ich gerne direkt umbauen lassen. Das ist mir beim Probefahren schon negativ aufgefallen.

Kindersitze sind ebenfalls bestellt.
Die Sitzposition wird auch getestet - notfalls fahre ich dann nochmal zum Händler.
Vielleicht eine dumme Frage - aber ist ja sowohl mein erstes E-Bike als auch Lastenrad - wo liegen die Grenzen beim Fahren abseits der Straße?
Sind befestigte Waldwege das Ende der Fahnenstange oder geht auch noch leichter Schotter?
Testen muss ich es ohnehin selbst, aber ich wäre für eine erste Einschätzung dankbar! ;)
 
@maklie wie hast du denn die Remote vom Dropper Post (Variostütze) angebracht? Durch den Hebel für den Hinterbauständer ist der Platz ja eigentlich belegt. Hast du evtl. ein Bild deiner Lösung? Ich vermisse einen (gefederten) Dropper sehr.

Ansonsten habe ich nach fast 900km wenig auszusetzen. Grundsätzlich finde ich die Komponenten durchweg sinnvoll, da habe ich bei meinem anderen Rädern normalerweise viel auszusetzen und auszutauschen.
Negativ waren bis jetzt bei mir nur, dass die Schrauben für die Fronlampe in der ersten Woche abgefallen sind. Das muss ich noch beim Händler ansprechen und wieder die original Schrauben rein machen.
Der Hinterbauständer war bei mir gestern locker, das geht aber schnell wieder fest.

Das mit der Umlenkrolle habe ich auch gemacht, allerdings habe ich ein kurzes Distanzstück gebraucht, damit alles wieder in Spur ist. Ich habe das mal als Bild angehängt. Das silberfarbene Distanzstück ist original montiert, das schwarze habe ich von irgendwo übrig gehabt. Jetzt läuft alles rund und ist deutlich leiser.
Hinweis: Ich kann hier keine Bilder hochladen, weiß jemand an was es liegt? Habe schon 2 verschiedene Browser ausprobiert..

https://fotos.nimms-rad.de/p/6754
https://fotos.nimms-rad.de/p/6753
 
Zuletzt bearbeitet:
@maklie wie hast du denn die Remote vom Dropper Post (Variostütze) angebracht? Durch den Hebel für den Hinterbauständer ist der Platz ja eigentlich belegt. Hast du evtl. ein Bild deiner Lösung? Ich vermisse einen (gefederten) Dropper sehr.

Ansonsten habe ich nach fast 900km wenig auszusetzen. Grundsätzlich finde ich die Komponenten durchweg sinnvoll, da habe ich bei meinem anderen Rädern normalerweise viel auszusetzen und auszutauschen.
Negativ waren bis jetzt bei mir nur, dass die Schrauben für die Fronlampe in der ersten Woche abgefallen sind. Das muss ich noch beim Händler ansprechen und wieder die original Schrauben rein machen.
Der Hinterbauständer war bei mir gestern locker, das geht aber schnell wieder fest.

Das mit der Umlenkrolle habe ich auch gemacht, allerdings habe ich ein kurzes Distanzstück gebraucht, damit alles wieder in Spur ist. Ich habe das mal als Bild angehängt. Das silberfarbene Distanzstück ist original montiert, das schwarze habe ich von irgendwo übrig gehabt. Jetzt läuft alles rund und ist deutlich leiser.
Hinweis: Ich kann hier keine Bilder hochladen, weiß jemand an was es liegt? Habe schon 2 verschiedene Browser ausprobiert..

https://fotos.nimms-rad.de/p/6754
https://fotos.nimms-rad.de/p/6753

Kurze Frage - welches Geräusch beim fahren ist mit dem Umbau der umlenkrolle weg? Ich habe so ein klirrendes metallenes Schaben teilweise. Die Werkstatt konnte das bisher nicht lösen. Lässt sich auch schlecht reproduzieren.
Das kommt während des Fahrens - nervt zum einen und ich habe das Gefühl, dass da was nicht stimmt.
 
Zum Geräusch. Nein ein Schaben ist das Geräusch eher nicht von der Rolle. Ich würde es eher als klackern von der Kette beschreiben.

Zum Dropper:

Teile:
  • GX 11 fach Tigger (wegen Matchmaker)
  • BikeYoke ISPEC EV - Matchmaker Adapter
  • KS Dropper Remote

Siehe Bilder. Ich sehe gerade die kann ich nicht anhängen? Lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir zum Geräusch: Wenn es ein metallisches Klirren ist würde ich auf die Bremsscheibe tippen. Die ist bei mir auch nicht perfekt ausgerichtet und klirrt ab und zu.

@maklie gehen bei dir die Bilder auch nicht im Post?
 
Zurück
Oben