Canyon Precede:ON 7 im Test: Fahren wie auf Schienen

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11 Feb. 2022
Beiträge
507
Reaktionspunkte
107
Hattet ihr keine Probleme mit quietschenden Bremsen?
tatsächlich können/konnten wir uns darüber gar nicht beklagen. Sie brauchten ein Weilchen, bis sie eingebremst waren und wirkten dadurch erst etwas schwach, da der Unterschied zu einer Vierkolbenbremse natürlich spürbar ist, aber danach liefen sie anstandslos.
 
Kann man bei dem Rad eigentlich einen Kindersitz an der Sattelstütze/Sattelrohr abringen?
 
Es gibt schönere Räder. Aber das ist Geschmackssache.
 
Die massive Optik des Bikes ist gewöhnungsbedürftig, das stimmt. Aber die Funktion folgt ja nicht selten auch der Form, weshalb das Bike ziemlich unverwüstlich war im Test.

Kann man bei dem Rad eigentlich einen Kindersitz an der Sattelstütze/Sattelrohr abringen?
Yes, kann man! Die Stütze ist aus Alu und somit steht der Befestigung eines Kindersitzes nichts im Wege. Das vergleichsweise niedrige Oberrohr und der dadurch vereinfachte Durchstieg ist da sicher auch von Vorteil.

Edit: Die Befestigung am Sattelrohr sollte vorab mit dem Hersteller des Sitzes abgeklärt werden, da das Sattelrohr oval geformt ist und die Halterung des Sitzes deshalb eventuell nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die massive Optik des Bikes ist gewöhnungsbedürftig, das stimmt. Aber die Form folgt ja nicht selten der Funktion, weshalb das Bike auch ziemlich unverwüstlich war im Test.
Klar, so ist das. Aber außer dem Lastenrad fahre ich alles ohne Motor. Wohne allerdings nur in einer Kleinstadt. Außerdem ist meine Firma direkt im Haus. Muss nicht jeden Tag pendeln. Ich stehe halt auf etwas filligraneres. Aber mit der Zeit ändert sich das vielleicht auch. (Thema: Sehgewohnheit oder so)
 
:( Naja, neues Format. Gut gedacht, leider noch nicht sonderlich gut gemacht.

"Das Precede:ON hat eine ausdrückliche Anhängerfreigabe und das maximale Gesamtgewicht für Radfahrer*innen, Anhänger und Insass*innen beträgt 140 kg."

Müsste das nicht bei den Cons erwähnt werden? Hänger plus 2 Kinder plus Fahrrad ergibt noch max. ganze 70kg für den Fahrer. Und da war man dann noch nicht einkaufen und die Bürotasche muss auch im Büro bleiben...

"Der Gates-Riemen läuft leise, sauber und schaltet auch nach 916 Testkilometern anstandslos"

Eine Riemenschaltung? :unsure:

"Der Gepäckträger [...] weist mit 25 kg eine außergewöhnliche hohe maximale Traglast auf"

Weder hoch, noch aussergewöhnlich. 25kg sind Branchenstandard, schwächere Gepäckträger muss man fast schon suchen. Tubus packt offiziell 40kg.

"Mitgeliefertes Ladekabel nur 2A".

Kabel oder Gerät? Ernst gemeinte Frage. Bei USB ist die maximale Ladeleistung ja auch von Kabel und Ladegerät abhängig. Nicht jedes Kabel schafft die maximale Leistung des Ladegerätes.

"Magura MT thirty"

Ist das eine Spezialversion für Canon/OEM? Welcher frei verfügbaren Bremse entspricht diese? Welche Scheibengrössen sind verbaut?
 
Die massive Optik des Bikes ist gewöhnungsbedürftig, das stimmt. Aber die Form folgt ja nicht selten der Funktion, weshalb das Bike auch ziemlich unverwüstlich war im Test.

Welche Funktion musste hier denn speziell erfüllt werden, um diese Rahmenform zu erzwingen? "Es muss futuristisch/cool ausschauen"? Ich glaube, das ist nicht gemeint, wenn man Form follows Funktion sagt...
 
Yes, kann man! Die Stütze ist aus Alu und somit steht der Befestigung eines Kindersitzes nichts im Wege. Das vergleichsweise niedrige Oberrohr und der dadurch vereinfachte Durchstieg ist da sicher auch von Vorteil.

Aha. Die meisten Kindersitze hängen wohl zu hoch, wenn an der Sattelstütze befestigt. Interessanter wäre, ob man die gängigen Sitze am Sitzrohr befestigen kann. Man erkennt es auf den Bildern leider nicht so gut. Ist das Sitzrohr oval? Dann kann es je nach Sitz zu Problemen kommen.
 
@schlaurenz habt ihr das Rad auch einmal am Berg getestet?

Auch bezüglich Reichweite? Es wird unter anderem über Reichweitenwerte gesprochen, in welchem Gelände wart ihr unterwegs?
Erfahrungsgemäß macht es einen enormen Unterschied, ob es hügelig oder flach ist und bei den Hügeln, ob sie steil oder gemächlich sind. Genau dort wären Erfahrungen mit den Schaltungen interessant, insbesondere mit Anhänger.

"Kombiniert mit den 24 Zähnen des Gates-Riemenantriebs verfügt sie über eine größere Bandbreite als die meisten anderen Nabenschaltungen."
Da wäre mal interessant, welche Enviolo verbaut ist, aber ich gehe mal von der 380er aus.

Mehr Bandbreite haben Pinion (wenn Getriebe mit in Betracht gezogen werden), Revolute, 3x3, Kindernay und Rohloff. Alfine und Nexus haben weniger.

Eine Einordnung am Berg, um auch Kunden da ehrlich zu sagen, dass es dafür nur sehr eingeschränkt geeignet ist, wäre aus journalistischer Sicht ebenfalls wichtig. Es wurde entweder nicht getestet oder vergessen.
Ein guter Produkttest lebt auch davon, dass die Nachteile eingeordnet werden und nicht verloren gehen.

Tolles Fahrrad, in der Ebene eine Wucht.
 
Tach zusammen und vielen Dank für die Anregungen. Einige Updates und Anpassungen zu manchen Punkten sind nun im Beitrag zu finden. Ansonsten danke ich für das Feedback, nehmen wir gerne mit in unseren nächsten Test. Ach und nehmts Rad, denn das ist die Hauptsache! ;-)
 
Schönen guten Abend
wie gehe ich bei dem Steuersatz vor um das Spiel einzustellen ?
Beste Grüße
Markus
 
Schönen guten Abend
wie gehe ich bei dem Steuersatz vor um das Spiel einzustellen ?
Beste Grüße
Markus
Kann ich ad hoc nicht beantworten, da es ja die spezielle Lenker-Vorbau-Kombi hat, aber ich glaube kaum, dass sie an der grundsätzlichen Funktionsweise der Aheadschraube und Kralle etwas verändert haben. Ich habe noch ein Pathlite:ON mit derselben Kombo da und gehe später mal nachschauen.
 
Ich habe ein Precede:eek:n 6, das hat 12Fach XT Schaltung (Deore Schalthebel).

Was euch bisher keiner gesagt hat:
  • 5mm Spalt zwischen Rahmen und Akku… mal sehn was passiert wenn man im Regen damit fährt.
  • Abdeckung fest am Akku, ist der entnommen hat man halt ein Rahmenloch (toll auf dem Heckträger am Auto im Regen, kann man dann ne Folie drumrumwickeln&festkleben um die Elektrik vor dem sicheren Tod zu bewahren).
  • Bremswirkung (auch nach dem Einbremsen der Beläge) schlechter als bei meinen einfachen V-Brakes auf dem VSF100.
  • zu leise Klingel
  • Gabelstottern beim starkem Bremsen des Vorderrads beim Bergabfahren.
  • extrem laute Nabe am Hinterrad, Hügi ist silent dagegen.
  • sportlich-agile Sitzposition. Nach 30min gibts Nackenschmerzen (GR. M bei 176cm)
  • Schalten am Berg unter Last sehr schwierig, am besten lassen.
  • Reifen haben keinen Reflektorsteifen
  • Mitgelieferte Speichenreflektoren (die komischerweise in keinem der Video Tests, die ich gesehen habe, montiert waren) sind billigster Qualität und nicht sehr schick.
  • Kundendienst braucht zwei Wochen um einem zu sagen dass man sich an einen Servicepartner wenden soll
  • Aluschutzbleche singen schöne Lieder
  • keine Federgabel und keine gefederte Sattelstütze verringern den Komfort immens
  • passabler Freilauf, bis 30km/h in der Ebene sind machbar
  • stabiler Geradeauslauf
  • Ständer sehr gut und nicht im Weg der Pedale, so dass sich das Rad rückwärts schieben lässt (aus Garage raus)
  • Kräftiger Motor, der aber eine eher hohe Trittfrequenz braucht für Max. Drehmoment ( am Berg nötig)

Mit Rabatten für unter 2000,- grade so noch akzeptabel…. in Anbetracht der Konstruktionsfehler für 3000,- mMn aber überteuert.
 
  • Schalten am Berg unter Last sehr schwierig, am besten lassen.
Das ist Systembedingt durch die Reibung des Fluids. Die Enviolo/NV lässt sich wenigsten - wenn auch bei der mech. Version - mit großen Kraftaufwand schalten und im Gegensatz zu Nabenschaltungen mit Planetengetriebe nicht begleiten von lautem Knirschen oder Knacken.
 
Zurück
Oben