Britisches Verkehrsministerium berät: Doppelte Leistung und Gasgriffe für E-Bikes legal?

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
766
Reaktionspunkte
93
Britisches Verkehrsministerium berät: Doppelte Leistung und Gasgriffe für E-Bikes legal?

Im britischen Verkehrsministerium steht nach Angaben des Guardian noch diese Woche eine Konsultation zur Verdoppelung der gesetzlichen Wattzahl von E-Bike-Motoren an. Branchenverbände und Feuerwehren schlagen Alarm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Britisches Verkehrsministerium berät: Doppelte Leistung und Gasgriffe für E-Bikes legal?

Was sagst du zu den Plänen des britischen Verkehrsministeriums?
 
Technisch spricht nichts gegen elektrische Mopeds, die Gleichsetzung mit dem akustischen Fahrrad ist aber so oder so selbst bei den echten 'Pedelecs' (die ja niemand so nennt) falsch.
Es wird halt -wie jedes mal- noch etliche Jahre dauern bis sich diese Erkenntnis allgemein durchsetzt.
Ein schoenes Beispiel von 'Geschichte wiederholt sich'.
Das Zweitakt-Mofa war auch (vor langer Zeit mal) dem Fahrrad in vielen Hinsichten gleichgestellt.
Kein Fuehrerschein (nur Mindestalter 15), keine Helmpflicht, Radwege erlaubt, usw.
Das hat man ja nun nicht deshalb geaendert, weil es richtig gewesen waere, sondern weil es sich als falsch herausgestellt hat.
Wenn ich jetzt frech waere, wuerde ich schreiben, die Briten haben momentan einen echten 'Lauf' mit Schaisz-Ideen. BBC Nachrichten haben schon seit langem immer einen leicht komoediantischen Einschlag. Wenn wieder mal ueber fehlendes Personal in Hilfsjobs oder Problemen bei der Einreise mit der Passkontrolle (ihr automatisches System ist mal just zum Ferienende ausgefallen) berichtet wird, kichere ich dann immer in mich hinein und hoffe, die EU wird sie nicht so schnell wieder reinlassen 😁
 
das Bedenken, das grössere Batterien schneller/häufiger brennen, ist der Börner :D

ansonsten Darwin war doch Engländer ?!
da wird schon was übrigbleiben,
das ohne Kenntnis von Verkehrsregeln,
persönl. Sicherheitskleidung, usw ... auf dem Mofa erfolgreich überlebt :)
 
Das Zweitakt-Mofa war auch (vor langer Zeit mal) dem Fahrrad in vielen Hinsichten gleichgestellt.
Kein Fuehrerschein (nur Mindestalter 15), keine Helmpflicht, Radwege erlaubt, usw.
Das hat man ja nun nicht deshalb geaendert, weil es richtig gewesen waere, sondern weil es sich als falsch herausgestellt hat.
Was war falsch? Ein Führerschein ist für Mofas immer noch nicht notwendig sondern nur eine Prüfbescheinigung, welche aber entfällt wenn man einen PKW Führerschein hat.
Und Mofas dürfen ausserorts immer noch Radwege befahren.
die Gleichsetzung mit dem akustischen Fahrrad ist aber so oder so selbst bei den echten 'Pedelecs' (die ja niemand so nennt) falsch.
Was bitte ist ein akustisches Fahrrad und warum ist die Gleichsetzung falsch, ich dachte ihr wollt alle die Mobilitätswende? Oder ist die nur mit Selbststramplern zu erreichen?
 
aber es muss ja nicht wieder viele Unfälle mit Verletzten, gar Toten geben,
wenn jeder, der nicht mal grob übers Verkehrsgeschehen bescheit weiß,
sich auf Mofa schwingt.

bei dem geilen Wetter heut hat mich ein, in Worten "ein" PedelecFahrer mit Klingelzeichen auf ubseren schmalen Radwegen überholt.

der Rest ist an mir und mein lütt Sohnemann voran, vorbeigepräscht.

sooooo und dann soll das noch einfacher, schneller, usw für "alle" werden,
ohne das ich sich wer mit Verkehrsverhalten vorher auseinandersetzen muss ?!
 
Zurück
Oben