Berliner Polizei ohne Abstand: Radfahrer filmt rechtswidrige Überholmanöver

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11 Feb. 2022
Beiträge
512
Reaktionspunkte
107
Berliner Polizei ohne Abstand: Radfahrer filmt rechtswidrige Überholmanöver

Dass Radfahrer:innen im Straßenverkehr tagtäglich erheblichen Gefahren durch zu nah überholende Kraftfahrzeuge ausgesetzt sind, ist kein Geheimnis. Dass dieses gefährliche Fehlverhalten jedoch selbst durch die Polizei begangen wird, hat ein Berliner Lastenradfahrer kürzlich per Dashcam festgehalten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Berliner Polizei ohne Abstand: Radfahrer filmt rechtswidrige Überholmanöver

Was sagt ihr zu dem Vorfall – hat die Polizei sich währenddessen und im Nachgang richtig verhalten?
 
Leider für Radfahrer Alltag, wenn man auf der Straße unterwegs ist und ich befürchte daran wird sich auch lange nichts ändern.

Schön wäre, wenn einer der Streifenwagen den Transporter angehalten hätte und ihn auf sein Verhalten aufmerksam gemacht hätte.
 
Die Option "Hinter dem Radfahrer zu bleiben", ist halt für die meisten Autofahrer keine Option.
 
Die Option "Hinter dem Radfahrer zu bleiben", ist halt für die meisten Autofahrer keine Option.
Außer für die, die sonst selber mit dem Rad unterwegs sind. Ich bin da zumindest immer gleich sehr empathisch und habe kein Problem, die Drängler hinter mir auszubremsen.
 
Ein klein wenig nervt das Gutmenschen Gejammer hier schon.Die Bilder zeigen nicht ungefährliche Situationen. Aber wenn ich ehrlich bin zeigen sie mehr oder weniger den alltaaegaalichen Normalzustand.
Wo gibt es im innerstädtischen Verkehr realistisch die Möglichkeit den Abstand von 1.5 m einzuhalten ?

Und wer sich über das Verhalten der Autofahrer beschwert, mögen einmal Radfahrer an autofreien Rdfahrtagen beobachten 🤗😇
 
Autofahrende first
Irgendwie ein Interessenkonflikt. Es gilt Im Strassenverkehr auch das Gebot das langsamer Verkehrsteilnehmer,etwa Landmaschinen,Baufahrzeuge,aber auch Radler,den nachfolgenden Verkehr nicht unnötig behindern. Ich beobachte hier von vielen Radfahrern bisweilen wenig Umsicht und Augenmaß.
 
Wo gibt es im innerstädtischen Verkehr realistisch die Möglichkeit den Abstand von 1.5 m einzuhalten ?
An nicht vielen Stellen, da hast du recht. Aber die ungefährliche Lösung dieses Problems ist in dem Fall so einfach, dass es eigentlich jeder Autofahrer und jede Autofahrerin verstehen müsste: einfach dahinter bleiben, bis sich eine Möglichkeit bietet.

So, und jetzt zeige ich dir noch, was ich von solchen Begriffen wie "Gutmensch" halte:
 
Andere Beobachtung: Wo halten den Radfahrer selber angemessene Abstände zu Radlern und Fußgängern ein ?. Oder bleiben dann eben selber Mal dahinter und warten? Wo ist denn das Vergleichsvideo was Mal zeigt wie (viele) Radfahrer gepflegt durch Fußgängergruppen radeln,gerne bei roter Ampel, wenn diese gerade die Straße queren. Viele Radfahrer pochen gerne auf die Rechte in der Straßenverkehrsordnung. Pflichten oder Regel welche hier für Radler ebenso gelten werden von vielen offenbar als unverbindlich Vorschläge ausgelegt.Bin selber oft mit dem Rad unterwegs. Vielleicht einfach öfter Mal an die eigene Nase fassen anstatt sich ständig mit populistischen Videos zu ereifern.
 
Vielleicht einfach öfter Mal an die eigene Nase fassen anstatt sich ständig mit populistischen Videos zu ereifern.
An wen richtet sich die Aussage? Ich geh mal von aus, dass das Video hier nicht von einem aus dem Forum stammt.

Davon abgesehen filmt und veröffentlicht doch keiner Dinge, die selbstverständlich sein sollten, weil dafür interessiert sich keiner.
 
der Freund und Helfer, der die das hier überholt haben,
haben sich noch strickter an Gesetze zu halten als die Privatjäs :p :(

aber ja, man kann den Spieß auch umdrehen,
denn ich wurde am hiesigen Freitag in unserer örtlichen Spielstrasse bergaufwärts autofahrender Weise unterwegs von einen Fahrradfahrer mit seinem
non-i-Gräwelbike überholt.
(jeder der Auto fährt kann sich die realistischen Geschwindigkeitsbereiche vorstellen ;) )
von den anderen Drahteselpiloten die mir entgegenkamen gab es nur ballistische Schätzungen :p







jeder werfe den ersten Stein !
 
(...) Wo gibt es im innerstädtischen Verkehr realistisch die Möglichkeit den Abstand von 1.5 m einzuhalten ? (...)
Du bist als Autofahrer durch nichts gezwungen zu ueberholen.
Du kannst auch einfach hinterherfahren ... Dann bist Du halt zehn Sekunden spaeter an der naechsten roten Ampel

Das sind so die typische Autofahrer-Argumentationen
  • Da sind keine 1.5m Platz, deswegen darf ich knapper ueberholen
  • Da gibt es keine legalen Parkplaetze, deswegen darf ich falsch parken
  • usw.
Das ist genau dasselbe wie 'meine Frau gehorcht nicht, deswegen darf ich sie schlagen'
Komisch ist nur dieses zweierlei Mass in dieser Gesellschaft.
 
Zurück
Oben