Auf ein bergängigeres Setup umrüsten

nirgendswo

New member
Registriert
8 März 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe an meinem Alltagsrad eine 3x10 Tiagra-Schaltung. Vorne 50/39/30 und hinten 11-25. Kommt noch aus meinen wilden Zeiten. Mittlerweile wird mit dem Rad ein Kinderanhänger gezogen, der Kindersitz mitgenommen oder es hängen paar Fahrradtaschen dran. Das 11er Ritzel und auch das große Kettenblatt nutze ich kaum noch und gleichzeitig wäre bisschen Reserve in leichteren Gängen sicher nicht verkehrt.
Da ich langsam über einen Austausch mindestens der Kassette nachdenken könnte, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine berggängigere zuzulegen. Hier wollte ich mal fragen: Wisst ihr, welche Kassetten (neben den Tiagra-Kassetten) grundsätzlich noch kompatibel sind?
Und die nächste Frage; wären theoretisch kleinere Kettenblätter auf der Kurbel möglich?
Ich habe auch schonmal über einen Wechsel auf 2x10 oder 2x11 nachgedacht, aber hier graust es mir etwas vor den Kosten ... daher: Bräuchte ich für 2x10 einen neuen Schalthebel, neuen Umwerfer und neue Kurbel oder könnte man theoretisch irgendwas weglassen?

Viele Grüße!
 
An meinem MTB habe ich eine Shimano SLX 2x10 Gruppe mit 38/24 und 11-36 Kassette. Das reicht überall, aber die gibt es nicht mehr zu kaufen aber Ersatzteile, wie Kettenblätter, Kassetten usw. sind immer noch problemlos erhältlich. Zu dem 3-fach vorne passen zwar noch Kassetten , die etwas mehr Ritzel haben, aber mehr als 28er oder max. einem 30er wird nicht möglich sein - selbst mit langem Käfig.

Für 2x10 braucht Du keinen neuen Schalthebel links. Der Abstand der Kettenblätter ist bei 2- od. 3-fach gleich.

Was Du brauchst (Beispiel):
  • Kurbel Shimano Deore FC-M4100 (ca. 45 €)
  • Kassette Shimano (gruppenlos) CS-HG50-10 10-FACH 11-36 (ca. 40 €)
  • Schaltwerk Shimano Deore Schaltwerk RD-M4120 (ca. 35 €)
 
Vielen Dank für deine Antwort!!

Ja, ich finde es manchmal bisschen schwierig, die Kompatibilität zu durchschauen.
Bräuchte ich für 2x10 auch keinen neuen Umwerfer? Ich müsste dann halt wahrscheinlich immer aufpassen, dass ich vorne nicht aus Versehen zu viel schalte, da es dann die Kette abwerfen würde, oder?
 
Du musst den Umwerfer niedriger montieren, wenn das mit dem Typ Umwerfer möglich ist. Außerdem müssen die Anschläge für großes und kleines Blatt entsprechend justiert werden. Es könnte sein, dass das schwierig wird bei einem reinen 3-f. Umwerfer. Der Deore M4100 (2-fach) kostet aber nicht die Welt (Version mit Schelle ca. 20 €). Eine neue Kette (KMC soll lange halten und keinen Nietstift) solltest Du auf jeden Fall auch kaufen. Die KMC X10 kostet knapp unter 20 €. Die gesamte Umrüstung kommt also auf um die 150 €.
 
Deine aktuelle Kombination hat eine Kapazität von 34 Zähnen. Wenn du das lange Tiagra Schaltwerk hast, ist da noch Luft nach oben, das kann bis zu 41 Zähne, und maximal ein 32er Ritzel hinten. Eine 11-32 Kassette geht dann, und da sind auch die Shimano MTB Kassetten oder auch D andere Hersteller kompatibel (z.B. https://www.bike24.de/p1272971.html).
Wenn du das kurze Tiagra Schaltwerk hast, bist du schon einen Zahn über der Grenze und eine Kassette mit größerem Ritzel kommt nicht in Frage.

Die Kurbel hat innen einen Lochkreis von 74, da gibt es Kettenblätter runter bis 24 Zähne, was aber vermutlich an der Kapazität des Umwerfers scheitern wird, das heißt du bräuchtest dann auch ein kleineres äußerstes Kettenblatt. Da wird die Schaltqualität leiden, denn die Blätter sind aufeinander abgestimmt.

Wenn du auf eine MTB Kurbel wie die oben vorgeschlagene Deore wechselst, solltest du dir im klaren sein, dass die einen größeren Q-Faktor als deine Tiagra hat, deine Füße also weiter auseinander stehen. Manchen ist das egal, andere sind da wiederum empfindlich.
 
Hallo!

Ich habe an meinem Alltagsrad eine 3x10 Tiagra-Schaltung. Vorne 50/39/30 und hinten 11-25. Kommt noch aus meinen wilden Zeiten.
Die Tiagra gibt es in zwei Varianten, die ältere 4600-Serie und die neuere 4700. Welche Version hast Du? Erkennbar etwa an der Typenbezeichnung des Schaltwerks. Da steht dann irgendwas wie RD-4700 oder RD-4600. Schlecht erkennbar eingeprägt.
Da ich langsam über einen Austausch mindestens der Kassette nachdenken könnte, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine berggängigere zuzulegen. Hier wollte ich mal fragen: Wisst ihr, welche Kassetten (neben den Tiagra-Kassetten) grundsätzlich noch kompatibel sind?
Es kommt auf die Variante an.
Hier das Datenblatt, in dem beide Versionen beschrieben sind: https://productinfo.shimano.com/download?path=pdfs/archive/2017-2018_Specifications_v028_en.pdf und
https://productinfo.shimano.com/#/spec/ROAD/Rear Derailleur
Ich habe auch schonmal über einen Wechsel auf 2x10 oder 2x11 nachgedacht,
Wozu? Du erreichst damit nicht den gewünschten Zweck, im Gegenteil. Eine aktuelle 2fach-Kurbel hat 34Z auf dem kleinsten Kettenblatt. Deine 3fach aber 30Z!
aber hier graust es mir etwas vor den Kosten ... daher: Bräuchte ich für 2x10 einen neuen Schalthebel, neuen Umwerfer und neue Kurbel
Ja.
oder könnte man theoretisch irgendwas weglassen?
Nein.

Falls Du die alte Tiagra 460x hast, wäre der günstigste Aufrüstpfad eine 11-34-Kassette, und wenn das Schaltwerk nicht mitmacht, ein langes RD-R3000 GS (Sora). Neue Kette ohnehin. Das ist dann in Verbindung mit der vorhandenen 3fach-Kurbel sogar innerhalb der Spezifikation.

Bei der Tiagra 470x ist in Verbindung mit einem RD-4700 GS bei 3fach-Antrieb eine 11-32-Kassette möglich. Außerhalb der Spezifikation geht vielleicht noch eine 11-34.
 
Eine aktuelle 2fach-Kurbel hat 34Z auf dem kleinsten Kettenblatt. Deine 3fach aber 30Z!
ritzelrechner.de:
30 vo. und 25 hi. (1.2:1) ist immer noch deutlich schwerer als 34 vo. mit 34 hi. (1:1).
2-f. schaltet nach meiner jahrelangen Erfahrung auch einfach besser. Vorher bin ich ca. 20 J. lang 3-f. gefahren und vermisse die 3 Kettenblätter vo. nicht. Bei 2-f. gibt es außerdem viel weniger Überscheidung der Übersetzung. Die Anz. der effektiv vorhandenen Gänge ist nämlich nicht 3x10=30 😁
 
ritzelrechner.de:
30 vo. und 25 hi. (1.2:1) ist immer noch deutlich schwerer als 34 vo. mit 34 hi. (1:1).
Ist klar. Aber normalerweise würde man erst die Kassette anpassen (hast Du in Deinem Beispiel ja auch gemacht), bevor es an die Kurbel geht. Und 11-32 mit 30-39-50 geht, sofern die richtige Version des Schaltwerks verwendet wird. Könnte bei 3fach vorn der Fall sein.
 
Bei 3-f. bleiben und nur ein neues Schaltwerk (wenn erforderlich), eine Kassette und Kette kaufen ist natürlich die günstigste Lösung.

BTW: Bei meinem Alltagsrad fahre ich 1x11 (vo. 36 Z. hi. 11-42 Z).
 
Hey, danke schonmal für die Rückmeldungen! Ich bin das Wochenende mit der Familie unterwegs und melde mich nochmal mit etwas mehr Zeit.
Viele Grüße!
 
Soooo, jetzt nochmal. Zunächst herzlichen Dank für eure Zeit und eure Antworten!
Es ist das Tiagra RD-4700.

Ich habe jetzt nochmal bisschen geguckt, bisschen über die Antworten nachgedacht und überlegt.
Wenn ich zaubern könnte, würde ich vorne eine 48/36/26-Kurbel mit neuem Umwerfer hinzaubern und hinten eine SRAM 12-28er Kassette. Finde ich total geil, dass die SRAM-Kassette kompatibel ist (wusste ich vorher nicht) und die Abstufungen und die große Auswahl finde ich sehr spannend!
Weil ich aber nicht zaubern kann und (derzeit) ein Kurbelwechsel jeglicher Vernunft entbehren würde, wird es wohl auf eine 12-32er Kassette hinauslaufen (ganz vielleicht auch die 12-28er). Wie gesagt, bisher kam ich ich ganz ok zurecht. Ich fahre viele kurze Distanzen (Kind transportieren, einkaufen, Arbeit) mit nicht viel Steigung, aber das 11er Ritzel nutze ich trotzdem fast nie und zusätzlicher Nachwuchs hat sich angekündigt. Daher wäre es schon gut, untenrum noch bisschen Reserve zu haben, um bei dem ein oder anderen Radausflug die Steigung bisschen komfotabler hoch zu kommen.
 
Zurück
Oben