Alpenüberquerung mit dem Lastenrad?: Mäx & Mäleon haben es ausprobiert

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11 Feb. 2022
Beiträge
505
Reaktionspunkte
107
Alpenüberquerung mit dem Lastenrad?: Mäx & Mäleon haben es ausprobiert

Der Lastenradhersteller Mäx & Mäleon wollte es wissen: Um die Belastbarkeit seiner E-Lastenräder zu ermitteln und deren Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen, unternahm man eine Alpenüberquerung per Lastenrad. Welche überraschenden Erkenntnisse die Testfahrer:innen aus der Aktion gewonnen haben, erfährst du hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alpenüberquerung mit dem Lastenrad?: Mäx & Mäleon haben es ausprobiert

Reisen mit dem Lastenrad: Schon probiert? Bock drauf?
 

Anzeige

Re: Alpenüberquerung mit dem Lastenrad?: Mäx & Mäleon haben es ausprobiert
Warum sollte das ein Problem sein? Die Frage ist ja immer die gewählte Route.

Was mich bei den Bildern aber extrem wundert ist der arge versatz der Sattelstütze/des Sattels zum Trettlager.
Auf dem Bild schaut es ja fast schon so aus, als ob man über dem Hinterrad sitzt.

1694064367576.png


Hab ich so bisher noch bei keinem Rad gesehen.
 
Bei Lastenrädern ist das tatsächlich häufiger der Fall. Hilft schätze ich, die Gesamtlänge im Zaum zu halten und die Gewichtsverteilung etwas ausgeglichener zu gestalten, die bei Frontloadern ansonsten hauptsächlich auf der Vorderachse liegen würde. Das wär dann nur von Vorteil, wenn man gerne Donuts mit dem Lastenrad zieht ... :-D
 
Stimmt, die Gewichtsverteilung ist ein gutes Argument.

Bei der Überquerung mit dem Lastenrad hätte ich dann wahrscheinlich muskulär ein paar Probleme, denn die Kraft wird da ja anders aufs Pedal übertragen. Quasi wie beim Radeln mit dem kleinen Rad der Tochter. :D
 
(...) Auf dem Bild schaut es ja fast schon so aus, als ob man über dem Hinterrad sitzt. (...)
Bei so Elektro-Lastenraedern aber wohl nicht unueblich. Ich bin vor drei Tagen mal hinter so einem hergefahren, da konnte ich das ausgiebig 'bewundern'.
Sitzposition ueberhaupt nicht wie Fahrrad, sondern wie Clo.
Von der Kraftuebertragung her ist das natuerlich totale Gruetze, aber man hat ja Elektro.
 
Zurück
Oben