Markus Braun
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Durch Zufall bin ich auf den ABUS HYP-E BL.ACE gestoßen. Ähnliche System kannte ich ja durchaus auch schon von anderen Herstellern (Sena).
Noch mehr Technik bzw Elektronik, sehr schwer, teuer?
Mein Wunschhelm für den Winter
Ich suchte einen Winterhelm, bei dem ich keine oder nur eine sehr dünne Sturmhaube tragen muss. Besonders wichtig sind mir daher die beiden verschließbaren Belüftungsöffnungen – die finde ich sehr praktisch.
Beleuchtung und Sicherheit
Ich habe immer ein Rücklicht direkt am Helm montiert, weil ich schon öfter vergessen habe, das Radlicht mitzunehmen. So ist das Licht immer dabei, allerdings muss man daran denken, es regelmäßig aufzuladen. Die Blinker sind ein echt nützliches Feature (auch wenn sie ein bisschen wie Spielzeug wirken): Man kann eine Hand am Lenker lassen, muss aber vorher üben, wo sich der Einschaltknopf befindet. Eine kleine Einkerbung haben sie zwar, aber mit Handschuhen dann trotzdem nicht so leicht zu ertasten. Eine zusätzliche Beleuchtung wäre zwar hilfreich, aber ich glaube, es ist besser, sich nicht davon ablenken zu lassen.
Leuchtmodi und Komfort
Die verschiedenen Leuchtmodi sind super – je nach Stimmung oder Bedarf kann man zwischen mehreren Optionen wählen oder einfach nur das Notlicht hinten einschalten. Die Ohrenschützer sind ebenfalls sehr praktisch. Innenohr-Kopfhörer passen gut in die Aussparungen, während andere Ohrpolster oft vollflächig sind und dann auf die Ohren drücken.
Visier und Brillenträger
Ob das Visier für Brillenträger wirklich nützlich ist? Wenn man eine Brille trägt und vielleicht noch eine Haube oder einen Mundschutz, beschlagen bei mir die Gläser. Das Visier von innen zu reinigen, ist mit Brille fast unmöglich – man muss es abnehmen. Dass man es nach oben schieben kann, habe ich erst kürzlich in einem Video gesehen. Falls man es nicht braucht, ist es unpraktisch, es im Rucksack zu verstauen – wenn man überhaupt einen dabei hat, so kann man es wenigstens weg- bzw hoch klappen.
Gewicht
Der Helm wiegt inklusive Ohrenschützer und Visier in Größe M (54–58 cm) etwas über 700 Gramm. Ohne Visier ca 625 Gramm Das ist nicht wenig, aber durch Leuchtkörper, Verkabelung, Akku, Ohrenschützer und Visier kommt halt einiges an Gewicht zustande.
Man wird sehen, wie sehr sich das Gewicht bemerktbar macht, vor allem bei längeren Strecken. Ich war und bin skeptisch, ob des hohen Gewichts. Nichts desto trotz habe ich es riskiert, den Helm zu kaufen. Andererseits, man gewöhnt sich fast, an alles.
Ich hatte zuvor schon einen Smith Variant koroyd, 484 Gramm Größe M, ebenfalls mit Schiebereglern und sehr vielen Belüftungsöffnungen und im Winter oder allgemein, wenn es kalt war, brauchte ich keine Unterzieh- oder Sturmhaube. Am Kopf war mir nie kalt. Beim anstrengenden Berghoch fahren musste ich natürlich alle Lüftungsschlitze öffnen. Der Abus wird bei mir aber nur in der Stadt eingesetzt.
Farbe
Eigenartig, dass gerade die Farbe gelb, kaum in de oder at zu finden war. Ich habe letztendlich in Frankreich bestellt.
Wenn schon Sicherheitsaspekt, dann eine Farbe, die man auch unter Tags noch gut sehen kann.
Preis
Ob der Preis jetzt hoch, überteuert, oder angemessen ist, kann jeder für sich entscheiden. In Anbetracht der Ausstattung und dass es sich um einen Markenhersteller handelt, finde ich den Preis angemessen. Es gibt sicher günstigere Helme (Livall, ev Sena). Erwähnenswert ist, dass der Abus zwar für Pedelec (bis 45 km/h) zertifiziert ist, aber kein Mips oder ähnliches hat.
Mir haben es letztendlich die Blinker angetan. Ich hatte ja schon bei meinem Stadtrad Motorrad Blinker, vorne und hinten, mit einem Motorrad Blinker Relais. Und damals noch schweren Blei-Gel Akku, wie er auch bei Autos oder Motorrädern verbaut war.
Aja, und eine Bremsleuchtenfunktion ist auch noch dabei. Dazu schiebt man einen Plastik/Gummi Hebel über den Bremshebel und über diesen wird dann die Bremsleuchte aktiviert. Passen dürfte dieses Verhüteli eher auf normal gebogene Bremshebeln; meine Shimano XT war dafür zu krumm. Oder man spielt sich und schafft es irgenwie das Teil drüber zu stülpen. Aber gedacht ist es wohl für Stadradbremshebeln.
Fazit
Ein interessantes lässiges brauchbares und hilfreiches Teil.
Auch wenn Langzeit"folgen" noch abzuwarten sind, bin ich schon mal sehr angetan.
Noch mehr Technik bzw Elektronik, sehr schwer, teuer?
Mein Wunschhelm für den Winter
Ich suchte einen Winterhelm, bei dem ich keine oder nur eine sehr dünne Sturmhaube tragen muss. Besonders wichtig sind mir daher die beiden verschließbaren Belüftungsöffnungen – die finde ich sehr praktisch.
Beleuchtung und Sicherheit
Ich habe immer ein Rücklicht direkt am Helm montiert, weil ich schon öfter vergessen habe, das Radlicht mitzunehmen. So ist das Licht immer dabei, allerdings muss man daran denken, es regelmäßig aufzuladen. Die Blinker sind ein echt nützliches Feature (auch wenn sie ein bisschen wie Spielzeug wirken): Man kann eine Hand am Lenker lassen, muss aber vorher üben, wo sich der Einschaltknopf befindet. Eine kleine Einkerbung haben sie zwar, aber mit Handschuhen dann trotzdem nicht so leicht zu ertasten. Eine zusätzliche Beleuchtung wäre zwar hilfreich, aber ich glaube, es ist besser, sich nicht davon ablenken zu lassen.
Leuchtmodi und Komfort
Die verschiedenen Leuchtmodi sind super – je nach Stimmung oder Bedarf kann man zwischen mehreren Optionen wählen oder einfach nur das Notlicht hinten einschalten. Die Ohrenschützer sind ebenfalls sehr praktisch. Innenohr-Kopfhörer passen gut in die Aussparungen, während andere Ohrpolster oft vollflächig sind und dann auf die Ohren drücken.
Visier und Brillenträger
Ob das Visier für Brillenträger wirklich nützlich ist? Wenn man eine Brille trägt und vielleicht noch eine Haube oder einen Mundschutz, beschlagen bei mir die Gläser. Das Visier von innen zu reinigen, ist mit Brille fast unmöglich – man muss es abnehmen. Dass man es nach oben schieben kann, habe ich erst kürzlich in einem Video gesehen. Falls man es nicht braucht, ist es unpraktisch, es im Rucksack zu verstauen – wenn man überhaupt einen dabei hat, so kann man es wenigstens weg- bzw hoch klappen.
Gewicht
Der Helm wiegt inklusive Ohrenschützer und Visier in Größe M (54–58 cm) etwas über 700 Gramm. Ohne Visier ca 625 Gramm Das ist nicht wenig, aber durch Leuchtkörper, Verkabelung, Akku, Ohrenschützer und Visier kommt halt einiges an Gewicht zustande.
Man wird sehen, wie sehr sich das Gewicht bemerktbar macht, vor allem bei längeren Strecken. Ich war und bin skeptisch, ob des hohen Gewichts. Nichts desto trotz habe ich es riskiert, den Helm zu kaufen. Andererseits, man gewöhnt sich fast, an alles.
Ich hatte zuvor schon einen Smith Variant koroyd, 484 Gramm Größe M, ebenfalls mit Schiebereglern und sehr vielen Belüftungsöffnungen und im Winter oder allgemein, wenn es kalt war, brauchte ich keine Unterzieh- oder Sturmhaube. Am Kopf war mir nie kalt. Beim anstrengenden Berghoch fahren musste ich natürlich alle Lüftungsschlitze öffnen. Der Abus wird bei mir aber nur in der Stadt eingesetzt.
Farbe
Eigenartig, dass gerade die Farbe gelb, kaum in de oder at zu finden war. Ich habe letztendlich in Frankreich bestellt.
Wenn schon Sicherheitsaspekt, dann eine Farbe, die man auch unter Tags noch gut sehen kann.
Preis
Ob der Preis jetzt hoch, überteuert, oder angemessen ist, kann jeder für sich entscheiden. In Anbetracht der Ausstattung und dass es sich um einen Markenhersteller handelt, finde ich den Preis angemessen. Es gibt sicher günstigere Helme (Livall, ev Sena). Erwähnenswert ist, dass der Abus zwar für Pedelec (bis 45 km/h) zertifiziert ist, aber kein Mips oder ähnliches hat.
Mir haben es letztendlich die Blinker angetan. Ich hatte ja schon bei meinem Stadtrad Motorrad Blinker, vorne und hinten, mit einem Motorrad Blinker Relais. Und damals noch schweren Blei-Gel Akku, wie er auch bei Autos oder Motorrädern verbaut war.
Aja, und eine Bremsleuchtenfunktion ist auch noch dabei. Dazu schiebt man einen Plastik/Gummi Hebel über den Bremshebel und über diesen wird dann die Bremsleuchte aktiviert. Passen dürfte dieses Verhüteli eher auf normal gebogene Bremshebeln; meine Shimano XT war dafür zu krumm. Oder man spielt sich und schafft es irgenwie das Teil drüber zu stülpen. Aber gedacht ist es wohl für Stadradbremshebeln.
Fazit
Ein interessantes lässiges brauchbares und hilfreiches Teil.
Auch wenn Langzeit"folgen" noch abzuwarten sind, bin ich schon mal sehr angetan.