Aktueller Inhalt von RWBiker

  1. R

    Start der "Tour de Verkehrswende": Rad-Demo für feministische Mobilitätspolitik

    Frauen pendeln nicht zur Arbeit, sondern sitzen zuhause und passen auf die Kinder auf und Männer fahren stundenlang täglich zur Arbeit?! Du solltest mal über Dein Rollenklischee bezüglich des Geschlechts zu beginn des 21. Jahrhunderts nachdenken. Und der Begriff des Patriachats führt bei Dir...
  2. R

    Start der "Tour de Verkehrswende": Rad-Demo für feministische Mobilitätspolitik

    OMG. Jetzt kontruierst aber Dinge herbei, die jedweder Rationalität entbehren. Keine Verkehrplanung zeigt Anzeichen einer Diskrimierung aufgrund des Geschlechts auf. Es sei, dass man eine solche krampfhaft sehen will. Ich sehe in solchen Äußerungen eher die Anzeichen einer Empörungskultur, die...
  3. R

    Start der "Tour de Verkehrswende": Rad-Demo für feministische Mobilitätspolitik

    Das hat nichts mit Doppeldeutigkeit zu tun, sondern ist die Vereinnahmung einer gesellschaftlichen Herausforderung durch eine fachfremde Ideologie. Mal ganz anders gefragt: Was hat eine Verkehrswende mit der Aufbrechung patriachalischer Strukturen zu tun ( == Feminismus)?
  4. R

    Start der "Tour de Verkehrswende": Rad-Demo für feministische Mobilitätspolitik

    Nein, meine Anmerkung war bewusst genauso geschrieben worden um die Unsinnigkeit des Ganzen zu verdeutlichen. Ich frage dich: Warum rufst Du nicht zur sozialistischen, pazifistischen, ,... Verkehrwende auf. Du kannst hier beliebige Begriffe eintragen, ändert nichts an der Tatsache, dass wir...
  5. R

    Start der "Tour de Verkehrswende": Rad-Demo für feministische Mobilitätspolitik

    Den Begriff 'feministische' Verkehrswende habe ich letztens schon nicht verstanden. Ist das jetzt die Vereinnahmung eines woken Begriffs? Ich halte solche Verschlagwortungen als absolut kontraproduktiv und nein, ich mach da nicht mit, bin ja ein Mann...
  6. R

    Lebensgefährliche „Dooring“-Unfälle: So können sie verhindert werden

    Kleiner Witz am Rande: Woran erkennt man einen deutschen Radfahrer in den Niederlanden? An der Warnweste (und Helm)! Aber wahrscheinlich liegt das eher daran, dass die Niederländer einen anderen Umgang miteinander im Straßenverkehr haben und dort auch Fahrradfahrer an sich präsenter sind. Das...
  7. R

    News zum 9-Euro-Ticket-Nachfolger: Das Deutschlandticket kommt!

    Mit dem Finanzminister wird es keine Verkehrwende geben. Und du hast vollkommen Recht, solange Autofahren belohnt wird, wird das Umdenken nicht stattfinden. Um meine Einstellung richtig einzusortieren: Ich bin nicht gegen das Autofahren, es hat durchaus seinen Sinn (ich fahre schließlich selbst...
  8. R

    Lebensgefährliche „Dooring“-Unfälle: So können sie verhindert werden

    Womit er ja auch nicht ganz unrecht hat, denn viele Autofahrer gehen davon aus, dass Radfahrer keine Rechte im Verkehr haben. Und das liegt auch daran, dass einige Radfahrer den Autofahrern einfach Vorfahrt geben, obwohl der Autofahrer wartepflichtig ist. Die Folge: Bei der nächsten...
  9. R

    Eurobike 2022 – Stevens, Riese & Müller, Schindelhauer: 3 heiße Urban Bikes

    Hm, ich denke nicht, dass ich das unterschreiben würde. Meine Beobachtung ist eher, dass viele, die vorher mit Muskelkraft gefahren sind, jetzt elektrisch fahren. Was das Fahren zur Arbeit angeht, hat sich die Anzahl der Fahrradfahrenden nicht geändert, aber am WE ist auf den verdächtigen...
  10. R

    Eurobike 2022 – Stevens, Riese & Müller, Schindelhauer: 3 heiße Urban Bikes

    Bei Pedelecs habe ich im allgemeinen ein Ästhetikproblem, aber ich gebe dir recht, das Stevens hat eine gewissen Eleganz. Mir scheint, dass es einen Trend geben könnte, weg vom voluminösen SUV-Bike wieder hin zum leichten (evtl. Muskelkraft betriebenen) Fahrrad. Wenn es den gleichen Trend auch...
  11. R

    ATU stoppt Fahrrad-Service: Münchener Pilotwerkstatt schließt

    Ich würde nicht mal mein Auto zu ATU bringen, aber es zeigt vor allem auf, dass sich die Zeiten wandeln. Das Auto wird in seiner Bedeutung abnehmen und von anderen Mobilitätsformen verdrängt / ergänzt werden. Auch im Automobilsektor wird der Bedarf an Wartungsarbeiten durch Elektrombilität...
  12. R

    News zum 9-Euro-Ticket-Nachfolger: Das Deutschlandticket kommt!

    Na ja, immer zu sagen, es geht nicht bringt nichts. Irgendwo muß man mal anfangen. Ich halte das €9 Ticket prinzipiell für eine gute Idee und denke auch, dass ein €30 Ticket sinnvoll ist. Sicherlich wird man einiges ändern (und verbessern) müssen, aber welcher Weg der richtige ist, zeigt sich...
  13. R

    Straßenkampf

    Nicht zu vergessen, dass Autos heutzutage mehr Raum einnehmen als noch vor 30 Jahren, als die meisten Straßen angelegt wurden. Aber zumindest in der Gegend, in der ich wohne, scheint die autofreundliche Stadt immer noch das Maß aller Dinge zu sein. Und zwar in Politik wie auch in der...
  14. R

    Recycling-Fahrrad vorgestellt: igus:bike besteht komplett aus Kunststoff

    Ich sag's mal lieb und nett: Das Design dieses Objekts polarisiert. Ansonsten sieht mir das sehr prototypenhaft aus. Wie sieht denn der Antrieb aus? Das Bild wurde ja von der nicht-antriebsseite aus gemacht und irgendwie sperrt sich meine Phantasie eine Kette zum Hinterrad laufen zu lassen. Ich...
Zurück
Oben