Nimms Rad

Schwalbe Green Marathon
Detaillierte Ökobilanz veröffentlicht

Vollständigen Artikel lesen …

Schwalbe Green Marathon: der erste Reifen aus dem Schwalbe Reycycling

Der Schwalbe Green Marathon ist ein Pionier: Laut Schwalbe ist er der weltweit erste Fahrradreifen mit einem geschlossenen Materialkreislauf. Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell aus dem Jahr 2010 spart er 41 % CO₂eq ein. Das entspricht 1,43 kg CO₂-Äquivalenten pro Reifen, und das, obwohl bereits der Marathon 2010 teilweise auf recycelte Materialien – etwa im Pannenschutz – setzte und auf diese Weise einen bereits reduzierten Fußabdruck gegenüber anderen Reifen aufweist.

# PCF-Vergleich alter und neuer Marathon: Erhebliche Einsparungen in der Produktionskette.

Schwalbe hat nun die Ökobilanz des Recycling-Reifens auf Basis streng wissenschaftlicher Kriterien und unter Einhaltung der Normen DIN EN ISO 14040, 14044 und 14067 erstellt. Dazu gehörte ein intensiver Austausch mit Lieferant:innen sowie deren Quellen, um verlässliche Daten zu sammeln.

Rohstoffe als Hauptemissionsquelle

Zur Ermittlung der CO2eq-Einsparung wurde für beide Marathon-Modelle jeweils ein detaillierter produktbezogener CO₂-Fußabdruck (PCF) berechnet und per Computermodell nach dem gängigen IPCC AR6-Standard bewertet. Konkret handelt es sich bei der Studie um einen „partiellen PCF“, der die Summe der emittierten Treibhausgasmengen eines Reifens von der Rohstoffgewinnung bis zum fertigen Produkt („cradle-to-gate“) beschreibt und in CO₂eq angibt. Einbezogen werden alle Rohstoffe, die mindestens 5 Massenprozent des Gesamtgewichts des Reifens ausmachen. Bis 2025 soll die Systemgrenze der Ökobilanz erweitert werden, sodass dann der gesamte Produktlebensweg von der Rohstoffgewinnung bis zum Recycling („cradle-to-cradle“) abgebildet wird und alle Rohstoffe ab 1 Massenprozent einbezogen werden.

# Hauptemmissionsquelle sind die Rohstoffe. Transport macht nur 3,45 % aus.

Interessanterweise entfallen 62 % der Emissionen des Green Marathon auf die Rohstoffe, während der Produktionsprozess etwa ein Drittel – und Transporte nur knapp 3,5 % ausmachen. Das zeigt, wie wichtig die Auswahl der Materialien für die Umweltbilanz eines Produktes ist.

Der Green Marathon ist das Ergebnis jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit und ein Vorzeigeprodukt.

Sebastian Bogdahn, Environmental R&D Manager bei Schwalbe

Bogdahn betont, dass Schwalbe bis 2025 Ökobilanzen für alle seine Reifen und Schläuche erstellen möchte, um die Umwelteinflüsse seiner Produkte weiter zu reduzieren.

#

CO₂-Fußabdruck beim Radfahren – hättest du das gedacht?

Infos und Bilder: Schwalbe
Die mobile Version verlassen