Schwalbe Green Marathon: der erste Reifen aus dem Schwalbe Reycycling
Der Schwalbe Green Marathon ist ein Pionier: Laut Schwalbe ist er der weltweit erste Fahrradreifen mit einem geschlossenen Materialkreislauf. Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell aus dem Jahr 2010 spart er 41 % CO₂eq ein. Das entspricht 1,43 kg CO₂-Äquivalenten pro Reifen, und das, obwohl bereits der Marathon 2010 teilweise auf recycelte Materialien – etwa im Pannenschutz – setzte und auf diese Weise einen bereits reduzierten Fußabdruck gegenüber anderen Reifen aufweist.
Schwalbe hat nun die Ökobilanz des Recycling-Reifens auf Basis streng wissenschaftlicher Kriterien und unter Einhaltung der Normen DIN EN ISO 14040, 14044 und 14067 erstellt. Dazu gehörte ein intensiver Austausch mit Lieferant:innen sowie deren Quellen, um verlässliche Daten zu sammeln.
Rohstoffe als Hauptemissionsquelle
Zur Ermittlung der CO2eq-Einsparung wurde für beide Marathon-Modelle jeweils ein detaillierter produktbezogener CO₂-Fußabdruck (PCF) berechnet und per Computermodell nach dem gängigen IPCC AR6-Standard bewertet. Konkret handelt es sich bei der Studie um einen „partiellen PCF“, der die Summe der emittierten Treibhausgasmengen eines Reifens von der Rohstoffgewinnung bis zum fertigen Produkt („cradle-to-gate“) beschreibt und in CO₂eq angibt. Einbezogen werden alle Rohstoffe, die mindestens 5 Massenprozent des Gesamtgewichts des Reifens ausmachen. Bis 2025 soll die Systemgrenze der Ökobilanz erweitert werden, sodass dann der gesamte Produktlebensweg von der Rohstoffgewinnung bis zum Recycling („cradle-to-cradle“) abgebildet wird und alle Rohstoffe ab 1 Massenprozent einbezogen werden.
Interessanterweise entfallen 62 % der Emissionen des Green Marathon auf die Rohstoffe, während der Produktionsprozess etwa ein Drittel – und Transporte nur knapp 3,5 % ausmachen. Das zeigt, wie wichtig die Auswahl der Materialien für die Umweltbilanz eines Produktes ist.
Der Green Marathon ist das Ergebnis jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit und ein Vorzeigeprodukt.
Sebastian Bogdahn, Environmental R&D Manager bei Schwalbe
Bogdahn betont, dass Schwalbe bis 2025 Ökobilanzen für alle seine Reifen und Schläuche erstellen möchte, um die Umwelteinflüsse seiner Produkte weiter zu reduzieren.
CO₂-Fußabdruck beim Radfahren – hättest du das gedacht?