Nimms Rad

Rizoma R21 Fahrrad Rückspiegel für 240 Euro
Hat dieser Spiegel magische Kräfte?

Vollständigen Artikel lesen …

Rizoma R21: Infos und Preise

Der R21 Rückspiegel von Rizoma möchte auf elegante Weise ein Problem lösen, das Radfahrer ohne Zubehör für gewöhnlich mit einem Schulterblick lösen: Die Sicht nach hinten, ohne sich umdrehen zu müssen, ohne den Blick umständlich von der Straße voraus nehmen zu müssen. Das „dritte Auge“ am Lenkerende soll das Situationsbewusstsein steigern und dabei auch noch stylisch aussehen – oder zumindest, laut eigener Aussage, ohne große aerodynamische Einbußen, denn das Profil des kleinen Spiegels will windtunnelgetestet sein. Montiert wird die 240 € Zeiss-Linse an einem Made-in-Italy-Kugelgelenk, welches wiederum wie ein normaler Lenkerendstopfen befestigt wird. So kommt das ganze System laut Hersteller auf ein Gewicht von 18 g. Verfügbar soll der R21 Spiegel ab dem 14. Juli sein.

# Sieht aus wie ein Zusatzdisplay: Der R21 Spiegel von Rizoma möchte den Schulterblick überflüssig machen und dabei gut aussehen.
# 18 g leicht, in italienischer Produktion aus Aluminium gefertigt und mit einer Linse von Zeiss versehen, montiert man den Rückspiegel wie einen Lenkerstopfen.

Der Rizoma R21 Rückspiegel lässt sich in zwei Farben, Schwarz und Silber, konfigurieren. Auch wenn die von Zeiss entwickelte Linse laut den Italienern bruchsicher ist, werden Ersatzlinsen angeboten. Per sechseckigem Fortsatz lassen sich diese magnetisch im Lenkerstopfen verankern, wo ein Kugelgelenk dafür sorgt, dass der Spiegel in allen drei Dimensionen anpassbar ist. Das bedeutet auch, dass der Spiegel im Fall der Fälle einfach abgenommen werden kann – oder an einem anderen Bike montiert werden kann, denn für 110 € können die Lenkerstopfen auch einzeln bestellt werden. Dank dreier Einsätze, die im Lieferumfang enthalten sind, soll der Stopfen in Lenker mit einem Innendurchmesser zwischen 17,5 und 22 mm passen.

#
#

Wäre der R21 Spiegel eine sinnvolle Ergänzung an eurem Bike?

Infos und Bilder: Rizoma
Die mobile Version verlassen