Nimms Rad

Neues Radon Regard Gravel Bike
Preiskracher mit Commuter-Genen aus Bonn

Mit dem Radon Regard 2022 bringt der Bonner Direktanbieter sein erstes Gravel Bike. Die Einstiegsmodelle kommen gewohnt günstig und sind bereits komplett als Commuter ausgestattet. Aber das Regard kann auch sportlich. Hier die Infos zur Radon Gravel Bike-Premiere.

Vollständigen Artikel lesen …

Radon Regard 2022 Infos & Preise

Preise
Radon Regard 8.0 FE 1.399 €
Radon Regard 9.0 FE 1.599 €
Radon Regard 10.0 1.799 €

# Gravel Bike Premiere bei Radon - das Radon Regard 2022 fährt mit 3 Modellen ab 1.399 € vor.

Diashow: Neues Radon Regard Gravel Bike: Preiskracher mit Alltagsbonus aus Bonn
Diashow starten »

# Der vielseitige Rahmen bietet zahlreiche Anbau-Optionen - hier in einer Farbe des Regard 8.0 mit Schutzblechen und Gepäckträger.
# Das Radon Regard 9.0 gibt es unter anderem in Schwarz - wie das 8.0 kommt es mit 2-fach Antrieb, hat aber ein Ritzel mehr hinten.

Video: Radon Regard 2022

Details

Mit dem Radon Regard 2022 will der Direktanbieter keine Gravel Bike-Revolution anzetteln. Keine vollmundigen Versprechungen, sondern einfach ein vielseitiges Gravel Bike auf Basis eines neu entwickelten Aluminium-Rahmen-Sets mit Carbongabel fahren die Bonner auf. Es hat alles an Montagepunkten an Bord, was man heutzutage von einem Gravel Bike dieser Klasse erwarten kann. Auf Innenverlegung der Züge und Leitungen verzichtet man zugunsten durchdachter Ausstattungspakete. So lassen vor allem die beiden Einstiegsmodelle, die komplett StVO-gemäß und alltagstauglich ausgestattet sind, aufhorchen und warten mit interessanten Preispunkten auf.

Ausstattung: 3 Modelle zum Start

Zum Start kommt das Radon Regard 2022 in drei Modellvarianten. Die beiden Einstiegsmodelle sind dabei ab Werk komplett als Rennrad für den Alltag ausgestattet, dafür steht das Kürzel „FE“ wie „Fully Equipped“. Sprich: Vom Gepäckträger über Schutzbleche und Licht bis hin zum Seitenständer ist alles bereits an Bord. Bei den Anbauteilen fürs Pendeln und urbane Radfahren greift Radon übrigens auf bewährte Acid-Komponenten aus dem Hause Cube zurück. Licht stammt vom deutschen Hersteller Büchel, und mit dem Shutter Precision SP8 liefert ein leichtlaufender Nabendynamo die Energie für die Rennrad-Beleuchtung. Sogar bei der Klingel greift Radon nicht zu einem No-Name-Produkt, sondern montiert eine formschöne Knog Oi. Hier die Modelle im Überblick:

VerbundInfos zu FahrradmitnahmeBedingungenDetails
NVVNordhessischer Verkehrsverbundkostenlos
RMVRhein-Main-Verkehrsverbundkostenlos
RNNkostenpflichtig Mo-Fr vor 09:00, danach kostenloswie Kinder-Fahrkarte
VRNVerkehrsverbund Rhein-Neckarkostenpflichtig Mo-Fr 06:00-09:00, sonst kostenlosje nach Fahrtstrecke od Jahreskarte

Wie gewohnt, lassen sich die Bonner auch bei der Premiere ihres besten Gravel Bikes bei der Ausstattung nicht lumpen. Das Top-Modell Regard 10.0 ist mit einer kompletten Shimano GRX 810 1×11-Gruppe ausgestattet und kostet 1.799 €. Vergleichbar ausgestattete Modelle zum gleichen Preis gibt es nur bei wenigen Anbietern, etwa bei Canyon mit dem Grail 7 oder bei Carver das Gravel 120. Dabei ist das neue Radon Regard 10.0 auf dem Papier eher auf der leichten Seite des Spektrums in dieser Klasse: Radon gibt 9,45 kg Gewicht an.

# Ein leicht ausgestellter Alu-Lenker und Gewinde-Einsätze auf dem Oberrohr - das Regard spricht auch Bikepacker*innen an.
# Das Top-Modell kommt mit kompletter Shimano GRX 810-Gruppe mit 1x11-Antrieb.
# Hydraulische Scheibenbremsen kommen an allen Modellen zum Einsatz.

Mit an Bord des sportlich vielseitigen Top-Modells sind bei dem Preis schon Mavic Allroad-Systemlaufräder. Bei den beiden „FE“-Modellen sind dagegen konventionell eingespeichte Laufräder mit Alexrims GX26P-Alufelgen eingebaut – letztere mit dem Einsatzgebiet entsprechender, aber nicht üppiger Maulweite von 23 mm. Die beiden günstigeren Radon Regard 2022 rollen auf pannensicheren und traktionsstarken Continental Terra Trail-Reifen in 40 mm (hier findet ihr unseren Test des Continental Terra Trail). Regard 10.0-Fahrer*innen können sich dagegen mit besonders leichtlaufenden und auch auf Asphalt grippstarken Continental Terra Speed Pro-Reifen beschleunigt fühlen.

In Sachen Übersetzung sind besonders die beiden „FE“-Modelle sehr vielseitig aufgestellt und bieten mit einer 30-36-Abstufung als kleinstem Gang eine ordentliche Untersetzung für steile Anstiege. Das Regard 10.0 spricht mit der intuitiven 1×11 Schaltung und 40-42-Abstufung als kleinstem Gang auch die kompetitiven Gravel Biker*innen an.

# Das Radon Regard 2022 in seiner Domäne.

Geometrie: lang und komfortabel

Mit 5 Rahmenhöhen deckt das Radon Regard 2022 eine große Bandbreite an Größen ab. Dabei haben sich die Bonner ganz offensichtlich für eine entspannte Auslegung der Sitzposition entschieden. Im Vergleich mit anderen Bestseller Gravel Bikes von Direktanbietern ist das Regard eindeutig auf der komfortableren Seite. Längere Steuerrohre und maßvoll langer Reach dürfte für eine aufrechte Sitzposition quer über alle Rahmengrößen sorgen.

Auch sonst spricht die Geometrie des Radon Regard 2022 für ein beruhigtes, auf entspannten Geradeauslauf getrimmtes Fahrverhalten. So fällt der Radstand mit 1046 mm in Größe 56 cm ziemlich lang aus. Und auch die Lenkwinkel liegen deutlich auf der flachen Seite, was gemeinhin Ruhe in die Steuerung bringen soll.

Rahmengröße 50 53 56 58 61
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 384 mm 386 mm 389 mm 389 mm 398 mm
Stack 530 mm 554 mm 588 mm 609 mm 633 mm
STR 1,38 1,44 1,51 1,57 1,59
Lenkwinkel 69° 70° 71,4° 72° 72,5°
Sitzwinkel, real 75,8° 74,7° 73,8° 73° 73°
Oberrohr (horiz.) 518 mm 537 mm 560 mm 575 mm 592 mm
Steuerrohr 113 mm 135 mm 165 mm 185 mm 208 mm
Sitzrohr 470 mm 500 mm 530 mm 550 mm 580 mm
Überstandshöhe 745 mm 773 mm 804 mm 824 mm 854 mm
Kettenstreben 439,5 mm 439,5 mm 439,5 mm 439,5 mm 439,5 mm
Radstand 1.044 mm 1.044 mm 1.046 mm 1.046 mm 1.058 mm
Tretlagerabsenkung 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Was sagt ihr zum neuen Radon Regard 2022?

 

Text: Jan Gathmann / Fotos: Radon
Die mobile Version verlassen