Nimms Rad

Eurobike 2023
Pinion MGU – Motor & Schaltung kombiniert

Pinion MGU E1.12 Kettler Picargo

Pinion MGU E1.12 Kettler Picargo

Seit 2008 hat sich Pinion als Hersteller von Schaltgetrieben am Fahrrad, E-Bike und auch Lastenrad einen Namen gemacht. Mit der Pinion Motor.Gear.Unit (MGU) bringt Pinion nicht nur den ersten Motor der Firmengeschichte auf den Markt, sondern kombiniert diesen auch gleich mit einem Schaltgetriebe.

Vollständigen Artikel lesen …

Video: Pinion MGU in der Videovorstellung – Eurobike 2023

Pinion MGU – Motor mit Schaltgetriebe

Im Trekking- oder auch urbanen Bereich erfreuen sich Schaltgetriebe größter Beliebtheit – schließlich ist das abgedichtete System in der Regel wartungsärmer als eine Kettenschaltung. Bisher war es allerdings nicht möglich, einen Mittelmotor mit einem Getriebe im Rahmen zu kombinieren – denn beides nimmt denselben Platz am Tretlager ein. Das ändert sich nun mit der Pinion MGU – einem Motor, der mit einem 9- oder 12-Gänge Getriebe kombiniert wurde. Hier gibt’s unseren Pinion MGU E1-Test.

# Die neue Pinion Motor.Gear.Unit, kurz MGU, ist eine Kombination aus E-Bike-Motor und Getriebe - ihr habt die Wahl aus 9 oder 12 Gängen. Außerdem gibt's auch S-Pedelec-Versionen.
Diashow: Eurobike 2023: Pinion MGU – Motor & Schaltung kombiniert
Diashow starten »
# Zu Beginn ist das System an Trekkings-Bikes, Cargo-Bikes und Kompakträdern von Kettler, Flyer, Tout Terrain, Pegasus, Zemo und I:SY verfügbar.

Die Pinion-Entwickler haben das MGU-System modular aufgebaut. Somit habt ihr die Wahl aus insgesamt 4 Versionen mit 9 oder 12 Gängen sowie als normale oder Speed-Version für S-Pedelecs. Je nachdem, wie viele Gänge das Getriebe hat, liegt die Bandbreite bei 568 % bis 600 %, womit auch bergiges Terrain kaum ein Problem darstellen sollte. Laut Pinion wiegt die Motor.Gear.Unit je nach gewähltem Getriebe 4 bis 4,1 kg und ist damit etwa 2 kg schwerer als die Leichtbau-Getriebe der Pinion C-Line.

# Der Motor bietet ca. 85 Nm Drehmoment, wobei dieses auch vom gewählten Gang abhängt und bis zu 160 Nm betragen kann - das Getriebe bietet maximal 600 % Bandbreite.

Pinion selbst hebt die lange Haltbarkeit des Systems hervor. So soll der auf einem 48-Volt-System basierende Motor mit 85 Nm Drehmoment komplett verschleißfrei sein. Auch das Getriebe benötigt lediglich einen Ölwechsel – und zwar alle 10.000 km. Kombiniert mit einem Antriebsriemen kann man sich sogar das Kettenöl einsparen. Der Motor selbst stammt aus einer industriellen Anwendung und wurde Pinion zufolge an die Anforderungen von E-Bikes angepasst. Die Spitzenleistung liegt bei 600 Watt – im Fall der S-Pedelec-Version sogar bei 800 Watt – und es wird bis zu 400 % bei maximal 250 Nm Eingangsdrehmoment unterstützt

# Auch Cargobikes sind pünktlich zur Vorstellung auf der Eurobike schon verfügbar.

Pinion hat allerdings nicht einfach ein Getriebe an einen Motor montiert, sondern sich mehrere Smart.Shift-Funktionen überlegt. Geschaltet wird nämlich ebenfalls elektrisch und – wenn gewünscht – sogar halbautomatisch. So kann der Motor beim Rollen einen an die Geschwindigkeit angepassten Gang einlegen, sodass man beim wieder Antreten nicht ins Leere tritt. Start.Select bezeichnet Pinion die Funktion, bei welcher bei einem Stopp – etwa an der Ampel – automatisch der korrekte Gang zum Anfahren eingelegt wird.

# Mit den Smart.Shift-Funktionen soll die Pinion MGU euch das Leben etwas erleichtern - so kann das Getriebe in manchen Situationen automatisch den korrekten Gang einlegen.
# Pinion MGU – Eurobike 2023 DSC 4052

Gesteuert wird das Pinion MGU-Antriebssystem über die FIT E-Bike Systemintegration. Hier habt ihr nicht nur die Wahl aus verschiedenen Bedienelementen, Displays und Batterien, es gibt auch eine Smartphone-App, mit der sich etwa die Unterstützungsmodi des Motors individuell konfigurieren lassen.

# Pinion MGU – Eurobike 2023 DSC 4067

Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom Nimms Rad-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.

Die Branche ist begeistert von der Pinion MGU – was sagst du zur Idee, Motor und Getriebe zu vereinen?


Eurobike 2023 – Alle News und Highlights

Die mobile Version verlassen