Nimms Rad

Neuer Cane Creek Hellbender 70 Visco-Steuersatz
Mit Reibungsdämpfer für mehr Fahrstabilität

Mit dem Cane Creek Hellbender 70 Visco stellt der Lager-Spezialist einen Steuersatz vor, der über eine Reibungsdämpfung verhindern soll, dass sich der Lenker bei schneller Fahrt oder schwer beladenem Rad aufschwingen kann.

Vollständigen Artikel lesen …

 

Cane Creek Hellbender 70 Visco: Infos und Preise

Die Idee ist nicht ganz neu und auch Cane Creek hat bereits entsprechend Lösungen angeboten: Der Hellbender 70 Visco-Steuersatz verfügt über sehr dünne Metall-Platten im Inneren, die sich in einem sehr viskosen Fluorocarbon-Gel gegeneinander bewegen. Die dadurch entstehende Dämpfung soll verhindern, dass sich der Lenker unkontrolliert aufschwingen kann. Das Maß der Dämpfung lässt sich Cane Creek zufolge ohne Spezial-Werkzeuge austauschen. Der Visco-Steuersatz ist im Maß ZS44 (oben) oder ZS56 (unten) für 100–120 $ erhältlich. Europreise werden wir nachreichen, wenn verfügbar.

# Der neue Cane Creek Hellbender 70 Visco-Steuersatz erzeugt eine Dämpfungskraft - so soll sich der Lenker nicht unkontrolliert aufschwingen können.
# Man hat die Wahl aus einer unteren ZS56-Schale für 120 $ …
# … oder der oberen ZS44-Schale für 100 $.

Der Hellbender 70 Visco wird in einem mittleren Dämpfungs-Setting ausgeliefert. Um entweder mehr oder weniger Dämpfungskraft zu erreichen, muss man den gedichteten Steuersatz öffnen und die Orientierung der Reib-Platten ändern. Cane Creek zufolge ist dies allerdings nicht komplexer als ein gewöhnlicher Steuersatz-Service. Es reicht, eine der beiden Hälften des Steuersatzes zu erwerben – durch die neue ZS56-Version kann er nun auch an Rädern mit Tapered-Steuerrohr verbaut werden.

# Die Justage der Reibkupplung soll nicht aufwendiger sein als ein gewöhnlicher Service eines Steuersatzes.

Heftig diskutiert wurde vor einigen Monaten die Vorstellung des KIS-Systems von Syntace, das man an Liteville und Canyon-Rädern (Canyon/Syntace KIS-Test) erwerben kann. Dieses funktioniert allerdings grundsätzlich anders und setzt auf eine Feder, die den Lenker zurück in die Ausgangsposition bewegt. Dabei handelt es sich um eine Positions-abhängige Gegenkraft. Der Cane Creek-Steuersatz hingegen erzeugt eine Dämpfung, die rein Geschwindigkeits-abhängig ist – er richtet den Lenker nicht wieder gerade aus. Dementsprechend sieht Cane Creek den Steuersatz auch vor allem im urbanen Bereich, beispielsweise bei sehr schweren Cargo-Bikes, die sich bei hohen Geschwindigkeiten nervös verhalten könnten.

Video: Cane Creek Hellbender 70 Visco-Steuersatz – Vergleich mit/ohne

Kennst du das Problem eines wackelnden Cockpits?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cane Creek
Die mobile Version verlassen