Centurion Numinis R2700i EQ E-SUV-Bike im Test: Die richtige Work-Trail-Balance?

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11 Feb. 2022
Beiträge
525
Reaktionspunkte
108
Centurion Numinis R2700i EQ E-SUV-Bike im Test: Die richtige Work-Trail-Balance?

Mit dem neuen Centurion Numinis R2700i EQ hat der deutsche Fahrradhersteller ein SUV-E-Bike am Start, das sich dank Komplettausstattung und hoher Gewichtszulassung für den Alltag eignet und auch Abstecher auf Trails nicht scheut. Hat das Bike die richtige Work-Trail-Balance? Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Centurion Numinis R2700i EQ E-SUV-Bike im Test: Die richtige Work-Trail-Balance?

Was sagst du zum SUV-E-Bike von Centurion?
 
Spannendes Konzept – ich stelle mir gerade vor, ob und wie das Bike als Zugmaschine für einen Anhänger z. B. zum Brennholztransport geeignet ist ...
 
Spannendes Konzept – ich stelle mir gerade vor, ob und wie das Bike als Zugmaschine für einen Anhänger z. B. zum Brennholztransport geeignet ist ...
Das könnte es sicher gut, denn Lasten ziehen kann der CX Motor. Und du könntest dabei an besonders entlegene Holzquellen gelangen und wärest dabei gefedert unterwegs. Deine Ladung anschließend allerdings nicht. Bei nem Riese & Müller Load wäre das gegeben. An welche Art von Hänger denkst du denn? Ist sowas überhaupt groß genug? Es muss ja auch n bissi was reinpassen, wenn du schon extra losziehst
 
Das ist ja alles Freizeit, habe kein Problem nach Feierabend auch zwei- oder dreimal zu fahren. Wenn ich pro Tour einen Zentner nach Hause schaffe, passt mir das ;-)
 
Habe ein wenig Bedenken wegen der grobstolligen Reifen auf der Straße. Fährt sich das nicht ein wenig unsicherer als "normales" Straßenprofil ?
Wie ist das in den Kurven, insbesondere bei Nässe ?
 
Was ist denn das ? Sieht aus wie ein Rad, das alles kann - aber nichts richtig.
 
@Ruppie so Reifen fahren sich auf Asphalt überraschend gut, auch bei Regen. Ist quasi ähnlich einem Winterreifen. Etwas schwammig, aber mit recht gutem Grip. Leichtlaufend ist aber was anderes.
 
Fährt sich das nicht ein wenig unsicherer als "normales" Straßenprofil ?
Wie ist das in den Kurven, insbesondere bei Nässe ?
Der Dissector ist zwar als Downhillreifen entwickelt worden, verfügt aber tatsächlich über ein relativ niedriges Stollenprofil und eine recht durchgängige Lauffläche. Er wurde eben für schnelle Strecken mit hartem Boden entwickelt. Er fährt sich demnach für einen grobstolligen MTB-Reifen auf der Straße recht gut und definiert. Je nachdem welches Streckenprofil bevorzugt wird, würde ich vllt auf etwas wie den Ikon, um bei Maxxis zu bleiben, wechseln. Ansonsten stellt der Dissector aber mMn ein gutes Zwischending für ein SUV, welches On- und Off-Road genutzt wird, dar.
Kommt halt auf den Hänger an, gibt es aber wohl nicht in Serie. 🤔
Da muss man wieder selbst ran. :ka:
In Serie gibt's das schon, zb von Carla Cargo, aber über Waldboden oder von Maschinen zerstörte Forststraßen würde ich das Ding nicht ziehen wollen. Hätte jetzt eher zb an den Taxxi Load gedacht...
 
Ich habe neuerdings einen Burley Flatbed. Der trägt einen knappen Zentner, passt super.

Habe mir eine Holzplatte für den Boden passend zugeschnitten, damit die Plane nicht ruckzuck durch das Holz zerstört wird.



 
Zuletzt bearbeitet:
Meeega Marcus! :i2: Klar da wär ein bisschen E und mehr Komfort ein gutes Add-on.

Bisschen Off-Topic, aber mich würd noch interessieren, was sich da für ne Säge in der Einkaufstasche verbirgt? Sicher was Manuelles. Hatte letztens selber mal geguckt und war auf die Klappsägen von Silky gestoßen... any good?
 
Eine Batterie-Makita Top-Handle, der Suchbegriff ist DUC306

(ist aber nicht als Empfehlung zu verstehen, die Säge sollte man nicht ohne Lehrgang bedienen – Top-Handle ist deutlich gefährlicher als eine gewöhnliche wenn man nicht weiß, was man tut)

makita-duc306-pt2-2-x-akku-5-ah-doppel-schnellladegeraet.jpg


Für manuelles Arbeiten habe ich noch eine Fiskars SW84, das Ding macht auch ganz schön grobe Späne ;-)
 
Zurück
Oben