Fahrrad-Pflege für den Frühling: 17 Schraubertipps für den perfekten Saisonstart

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
781
Reaktionspunkte
94
Fahrrad-Pflege für den Frühling: 17 Schraubertipps für den perfekten Saisonstart

Wenn die Straße und der Schotter wieder lauter rufen, ist es Zeit für einen gründlichen Check nach langer Standpause oder intensiver Winterfahrzeit. Hier erfährst du, wie du dein Bike in 17 Schritten fit für den Frühling machst. Kompetente Expertenhilfe und ein paar Geheimtipps gibt es aus der Werkstatt des bike-components-Stores!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrrad-Pflege für den Frühling: 17 Schraubertipps für den perfekten Saisonstart

Was ist dein perfekter Pflege-Tipp fürs Biken im Winter?
 

Anzeige

Re: Fahrrad-Pflege für den Frühling: 17 Schraubertipps für den perfekten Saisonstart
Beim Kettenöl gilt aber: Viel hilft nicht immer viel. Zu viel Kettenöl zieht nämlich Schmutz an, wie das berühmte Licht die Motten.
 
Und verteilt sich dann auch gern am Rad überall.

Hab eben bei meinem neuen Rad den Ölschmotter entfernt und alles entfettet und dann die Kette gewachst.

Möchte diese schwarze Schmiere vom Öl nicht mehr haben.
 

Was brauche ich zum Fahrrad putzen?

  • Untergrund gegen Umweltverschmutzung: Mit dem Dreck werden auch Öle abgewaschen, die das Grundwasser schädigen. Aber nicht jeder hat den Luxus einer Waschbox mit Öl-Abscheidung wie in der bike-components-Werkstatt. Eine große Pappe aus einem alten Karton, die das Öl aufsaugt, noch besser eine Wanne, erfüllt den Zweck beim Outdoor-Reinigen auch.
Ölabscheider schön und gut: Wenn ich das Rad mit Wasser abwaschen muss, bin ich doch vorher durch Regen und Spritzwasser gefahren. Das meiste Öl blieb in der Umwelt. Wenn ich das Rad abwische solange es noch nass ist, kann der Lappen in die Tonne. Er wird verbrannt mit dem Müll, mit Filtern.
So braucht es keinen Dampfstrahler, womit man auch noch das noch brauchbar Fett abstrahlt. Und wer sein Fahrrad zum Reinigen nass gemacht hat, der kommt auch nicht voran mit der Feinreinigung.

Es stellt sich die Frage, wie schnell abbaubar ist Fahrrad-Öl in der Umwelt! Die Frage stellt sich auch für Reinigungsmittel, die man aufsprühen soll. Was ist da drin?
 
Zurück
Oben